Sytem läuft schlechter als erwartet!

Serxo

Cadet 1st Year
Guten Tag,
Ich bin neu hier und möchte im Auftrag eines Freundes welcher ins Pc-Gaming einsteigen wollte eine Frage stellen.
Mich selbst würde ich als "fortgeschrittenen-Laie" in Sachen Pc und Hardware bezeichnen.

System:
Mainboard: Asus Prime A320-MK
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: 16GB DDR4 2660
GPU: GTX 1070TI
SSD: 250GB
HDD: 1TB

Anfangs wurde für dieses System fälschlicherweise ein 2560*1440 Monitor verwendet, welcher mittlerweile durch einen 1920*1080 ersetzt wurde. Leider brachte jenes Downgrade keine deutlichen Vorteile in Sachen FPS.

In Spielen wie Warzone oder Cold War können so bei mittleren bis hohen Einstellungen kaum stabile 60 Fps erreicht werden, wobei GPU und CPU wohl mehr leisten können sollten?

Da mein Fachwissen wie bereits gesagt beschränkt ist, wollte ich fragen ob meine Vermutung, dass Ramtakt und HDD das System ausbremsen zutreffen könnte.
Falls es weiteren technischen Daten bedarf um die Ursache des Problems zu finden, werde ich diese gerne nachreichen und entschuldige mich für mein Unwissen😅

Vielen Dank im voraus an alle welche sich meinem Problem annehmen!

Gerade solche Spiele hängen gern im CPU-Limit. Desto niedriger die Auflösung wird, desto schlimmer. Und er 2600 hatte leider keine so wahnsinnig hohe IPC.

Serxo schrieb:
dass Ramtakt und HDD das System ausbremsen zutreffen könnte.
Ja, kann durchaus eine Rolle spielen. Wobei ich bei der HDD zuerst ansetzen würde. Das ist der mit Abstand größte Klotz am Bein.

Hiermit lässt sich testen, ob alles läuft wie es soll und woran es letztendlich hakt:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Von der Basis her für´s "Einstiegs-Gaming" schon ok. Ja, der 2600er ist von der IPC her nicht mehr ganz taufrisch aber sollte gehen. Kommt aufs Game an wie es mit Kernen und/oder IPC skaliert.

Wie sehen denn die Temperaturen der relevanten Komponenten aus? (drosselt etwas?) --> was die Kiste als Rohleistung bringen sollte, kann man anhand von ein paar Benchmarks schnell raus finden. Schon gemacht? Bringt das System die vorgesehene Leistung, muss man etwas an den Reglern stellen.

Die Games liegen hoffentlich nicht auf der HDD, sondern auf der SSD?

Serxo schrieb:
Da mein Fachwissen wie bereits gesagt beschränkt ist, wollte ich fragen ob meine Vermutung, dass Ramtakt und HDD das System ausbremsen zutreffen könnte.
Japp, ist auch meine Vermutung, Ramtakt und HDD sind die Bremsklötzer.
besonders der Ram, hier sollte mindestens 3000er, oder 3200Mhz Ram verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Berlinrider schrieb:
Von der Basis her für´s "Einstiegs-Gaming" schon ok. Ja, der 2600er ist von der IPC her nicht mehr ganz taufrisch aber sollte gehen. Kommt aufs Game an wie es mit Kernen und/oder IPC skaliert.

Wie sehen denn die Temperaturen der relevanten Komponenten aus? (drosselt etwas?) --> was die Kiste als Rohleistung bringen sollte, kann man anhand von ein paar Benchmarks schnell raus finden. Schon gemacht? Bringt das System die vorgesehene Leistung, muss man etwas an den Reglern stellen.

Die Games liegen hoffentlich nicht auf der HDD, sondern auf der SSD?
Doch sie liegen auf der HDD. Leider sind die Geldmittel des besagten Freundes begrenzt. Daher wurde wohl an der falschen Stelle gespart. Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Eigentlich fast wie im Ruhezustand also kaum belastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Der RAM ist mit Sicherheit nicht das größte Problem, solange er im Dual Channel läuft und bei 2666 MHz nicht gerade mit CL22 angesprochen wird. Ist im BIOS auch die entsprechende Geschwindigkeit ausgewählt? Um welchen RAM geht es genau? --> ggf. XMP aktivieren sofern vom Board unterstützt.

Mehr als DDR4-2933 ist von AMD offiziell nicht vorgesehen, bei dem günstigen A320er Board wüsste ich nicht mal ob man überhaupt mehr einstellen kann. Klar, der 2600er Ryzen sollte auch DDR4-3200 locker packen und tut das in aller Regel auch.

Liegt das betreffende Game auf der HDD ist das Problem eigentlich identifiziert, hier liefert die Platte einfach nicht genug Daten und es kommt zu Nachladerucklern.

Wieso diagnostizieren so viele Leute hier die HDD? Das hat kaum Auswirkungen auf die messbaren FPS...

Lass mal beim Spielen ein Programm laufen, welches CPU/GPU Auslastung anzeigt. Wenn der Wechsel der Auflösung nichts bringt, dann ist es eher ein CPU Limit.

Deutlich merkbare (!) instabile Frames resultieren aus harten Limits wie dem des Rams, der Festplatte und Auslagerungen, wenig Grafikspeicher (hier ok). Ein eher günstiges Mainboard mit kleiner Ausbaustufe, potenziell ebenfalls auf Ebene der Spannungsversorgung, entschärft die Probleme nicht.

Der Ryzen 2600 ist eine solide CPU, aber keine Rakete. Optimal (und halbwegs bezahlbar dabei) wäre Ram im Dual Channel mit DDR4-3200 CL14 oder CL16. Was nicht bedeutet, dass man den vorhandenen Ram weg werfen muss.

Serxo schrieb:
Leider brachte jenes Downgrade keine deutlichen Vorteile in Sachen FPS.
Das brachte es deshalb nicht, weil die Grafikkarte bei entsprechend niedrige Bildqualität, nicht der limitierende Faktor ist.

Die CPU macht ihre Rechnung. Die GPU macht ihre Rechnung. Jedoch kann man der GPU durch reduzierte Bildqualität erheblich unter die Arme greifen. Bei der CPU beschränken sich die Möglichkeiten auf Weitsicht, Schatten, Verkehrsdichte, Bewegungsunschärfe udlgm.

Serxo schrieb:
wobei GPU und CPU wohl mehr leisten können sollten?
Was limitiert hier eigentlich?

Wenn die Temperaturen stimmen (scheint zu passen) und sonst die Rohleistung an erwartbare Ergebnisse rankommt (CPU z.B. mit Cinebench testen, GPU z.B. mit Superposition oder 3D mark testen), dann liegt es neben der HDD einfach an den individuellen Anforderungen der Anwendungen.

Einen CL14 RAM (nur als Beispiel) würde ich also deswegen nicht neu kaufen.

Selbst eine langsame SATA SSD bringt gegenüber einer HDD erhebliche Vorteile in Games (Ladezeiten, Stabilität der FPS). Kostet nicht die Welt.

Laut so ziemlich jedem Test im Internet beläuft sich der objektive FPS/MinFPS Zuwachs bei Spielen auf einer SSD statt HDD bei so ca. 1-2%. Vereinzelt liest man subjektive Wahrnehmungsberichte zu Dingen wie hitching oder Ähnlichem, die aber nur wenige wahrnehmen und auch anscheinend sehr abhängig von dem jeweiligen Spiel sind.
Bevor man hier die 0,1% Chance der HDD hier als "Fehlerquelle" blind reininterpretiert, sollte man vielleicht vorher mal objektiv auf Fehlersuche gehen. Wie gesagt, CPU und GPU Auslastung testen und dann kann man weiter schauen. Gerade wenn hier wirklich nach FPS gefragt wird.

Crucial RAM CT16G4DFRA266 16GB DDR4 2666 MHz CL19​

(Entschuldige mich für die Qualität des Bildes)

Falls ich richtig liege und XMP bei ASUS als DOCP bezeichnet wird, so habe ich jene Einstellung im Bios zwar gefunden, Konnte sie jedoch nicht auf enabled stellen...

Anhänge

• Ram Cpu-Z.PNG
    Ram Cpu-Z.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 162
Er läuft zumindest mit 2666, du kannst den Riegel ja mal genau benennen. Ansonsten ist das System leider nicht so gut geeignet für Warzone. Die langsame veraltete CPU in Kombination mit einem Ram Riegel, der nur 2666 läuft.

Optiki schrieb:
Er läuft zumindest mit 2666, du kannst den Riegel ja mal genau benennen. Ansonsten ist das System leider nicht so gut geeignet für Warzone. Die langsame veraltete CPU in Kombination mit einem Ram Riegel, der nur 2666 läuft.
Danke für deine Antwort. Es kam mir nur seltsam vor, da ich mit meinem alten System in welchem eine rtx 2060 und ein 2600x verbaut war auf wqhd durchaus stabilere FPS erhielt als mit besagtem System auf FullHD...

Serxo schrieb:
Danke für deine Antwort. Es kam mir nur seltsam vor, da ich mit meinem alten System in welchem eine rtx 2060 und ein 2600x verbaut war auf wqhd durchaus stabilere FPS erhielt als mit besagtem System auf FullHD...
Das Spiel ist stark CPU limitiert, wenn du eine schnellere CPU, mit schnellerem Ram im Dual Channel, in einer höheren Auflösung verwendest, erzielst du auch bessere FPS Werte.

Edit:

Ihr könntet mal dein Ram Kit verbauen und testen wv besser die FPS werden, eventuell macht es das Game schon spielbarer. Dann könnte er erstmal nur ein neues Ram Kit kaufen.

Serxo schrieb:
Daher wurde wohl an der falschen Stelle gespart.
Leider in meinen Augen eindeutig ja.

Ein a320 Board und dann eine 1070ti sind schon komisch irgendwie.

Ich nehme Mal an dass das System nicht jetzt erst gebaut/gekauft wurde oder?
Denke Mal wenn es Ende 2019/Anfang 2020 so gebaut wurde wäre ein
B450
1600AF
Günstige SSD
Radeon RX580/590

die bessere Wahl gewesen für damals das gleiche Geld.

Serxo schrieb:
Bei WQHD verlagert du mehr Last von der CPU auf die GPU. Unter Umständen hilft also die Erhöhung der Auflösung sogar (je nach Einzelfall).

Optiki schrieb:
Das Spiel ist stark CPU limitiert, wenn du eine schnellere CPU, mit schnellerem Ram im Dual Channel, in einer höheren Auflösung verwendest, erzielst du auch bessere FPS Werte.
Ist denn ein Unterschied zwischen einer 2600 und der 2600x wirklich bemerkbar ?
Das ein Upgrade erforderlich ist, ist klar. Wollte mich nur erkundigen wo am besten angefangen werden sollte.

Kombra schrieb:
Leider in meinen Augen eindeutig ja.

Ein a320 Board und dann eine 1070ti sind schon komisch irgendwie.

Ich nehme Mal an dass das System nicht jetzt erst gebaut/gekauft wurde oder?
Denke Mal wenn es Ende 2019/Anfang 2020 so gebaut wurde wäre ein
B450
1600AF
Günstige SSD
Radeon RX580/590

die bessere Wahl gewesen für damals das gleiche Geld.

Bei WQHD verlagert du mehr Last von der CPU auf die GPU. Unter Umständen hilft also die Erhöhung der Auflösung sogar (je nach Einzelfall).
Das System stammt tatsächlich aus 2018 und wurde ihm ohne sein Wissen von seiner Familie geschenkt. Er hatte also kaum Auswhalmöglcihkeiten...
Wäre um Verbesserungsvorschläge dankbar!

Serxo schrieb:
Wäre um Verbesserungsvorschläge dankbar!
Dafür müssten wir auch wissen wie viel Budget vorhanden wäre...

An sich kann man sagen -
B450 Board (gern auch günstig/gebraucht) und eine SSD dürften das System schon bissl weiter bringen.

Der RAM ist auch nicht ideal. Allerdings lohnt RAM über 3000Mhz hier nicht da der in den seltensten Fällen mit einem Ryzen 2600 überhaupt läuft.

Ansonsten würde in warzone wirklich nur noch eine schnellere CPU helfen oder eben Einstellungen nach unten schrauben.

Kombra schrieb:
Der RAM ist auch nicht ideal. Allerdings lohnt RAM über 3000Mhz hier nicht da der in den seltensten Fällen mit einem Ryzen 2600 überhaupt läuft.
2 Riegel die im Dual Channel laufen wäre schon wirklich sinnvoll und wenn man jetzt neu kauft, dann kann es auch 3200er CL16 sein. Selbst wenn er nicht mit der aktuellen CPU/Board läuft, kann man ihn händisch untertakten und später beim Aufrüsten der CPU mit seinem angedachten Takt verwenden.

Wie bereits oben editiert, würde ich mal das eigene Ram Kit bei dem Bekannten einbauen und schauen wie viel es bringt, eventuell macht es schon den Unterschied zwischen spielbar und nicht.

Für ein B450 Board könnte man im Alternate Outlet vorbei schauen.

meistens wird es empfohlen das Spiel auf der SSD zu haben und 32 GB Arbeitsspeicher zu haben

bei der CPU kenne ich es so, dass die 3000er Ryzen mit ( Vorausgesetzt: ausreichende Grafikkarte) auch nur knapp unter 144 FPS schaffen und für mehr, müssen es dann die 5000er Ryzen sein

Optiki schrieb:
2 Riegel die im Dual Channel laufen wäre schon wirklich sinnvoll und wenn man jetzt neu kauft, dann kann es auch 3200er CL16 sein. Selbst wenn er nicht mit der aktuellen CPU/Board läuft, kann man ihn händisch untertakten und später beim Aufrüsten der CPU mit seinem angedachten Takt verwenden.
Würde ich dir prinzipiell recht geben aber hier gehts um einen Freund der ins PC Gaming "einsteigen" will.
Da würde ich es eher vorziehen eine Kiste hinzustellen bei der er sowas nicht unbedingt machen muss. Das sind unnötige Fehlerquellen die nur zu unnötigen Problemen führen können.

Zurück
Oben