Task Manager - keine GPU ?

Gleixy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
39
Hallo grüße euch,

seit einigen Tagen merke ich das im Task Manager die GPU Auslastung auf 0 bleibt.
Zusätzlich wird bei "Leistung" im Task Manager keine GPU angezeigt.
Rechtsklick bei Leistung und auf GPU habe ich ausgewählt.
Da ist aber bloß ein weißes Bild ohne Informationen.

  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080, 8GB
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B450 Gaming x
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Es kann sein, dass ich mir durch "soft32" einen Virus eingefangen habe. Da wollte ich dieses Autotune herunterladen.
Nachdem es nicht geklappt hat, habe ich direkt die "neuinstalltieren" Programme alle deinstalliert in der Systemsteuerung.

Danach habe ich mehrere Antivirenscanner durchlaufen lassen, wo REGEDIT etc. geändert und gereinigt wurde. Ansonsten alle Viren, Cache, etc. gelöscht.
  • Avast Premium
  • RTM
  • Microsoft Defender
  • Adwcleaner
  • Malwarebytes
  • HitmanPro
  • ESET Online Scanner

Ich sehe auch seitdem auch in C:// irgendwelche Daten , die ich nicht löschen kann.
Und z.B Adobe habe ich auch deinstalliert aber sehe ich noch in der Systemsteuerung bei "Programme Deinstallieren".
In einen Ordner, den ich gerade leider nicht finde sind auch viele Daten mit komische Namen ( ungefähr z.B. 9217885[{[g23{]g32}g2}hf35 )

Jedes mal wenn ich den Computer neustarte, gibt es mehrere Daten die das Änderungsdatum des PC-Starts haben.

Neuaufsetzten möchte ich den Computer nicht, da sehr sehr viele Daten drauf sind. Gibt es evtl. eine Lösung?


Ich bin dankbar für jede Hilfe.

MfG.
 

Anhänge

  • 1698488086427.png
    1698488086427.png
    35,4 KB · Aufrufe: 78
  • Bild_2023-10-28_122103184.png
    Bild_2023-10-28_122103184.png
    42,3 KB · Aufrufe: 72
  • Bild_2023-10-28_122140310.png
    Bild_2023-10-28_122140310.png
    58,5 KB · Aufrufe: 68
  • Bild_2023-10-28_122204287.png
    Bild_2023-10-28_122204287.png
    28,9 KB · Aufrufe: 63
  • Bild_2023-10-28_122311880.png
    Bild_2023-10-28_122311880.png
    6,2 KB · Aufrufe: 64
  • Bild_2023-10-28_122336495.png
    Bild_2023-10-28_122336495.png
    53,1 KB · Aufrufe: 63
  • Bild_2023-10-28_122405969.png
    Bild_2023-10-28_122405969.png
    35,4 KB · Aufrufe: 79
Gleixy schrieb:
Neuaufsetzten möchte ich den Computer nicht, da sehr sehr viele Daten drauf sind. Gibt es evtl. eine Lösung?
Ja, die Daten vorher sichern und dann neu aufsetzen.

M.m.n. das einzig vernünftige wenn Du glaubst das Du einen Virus hattest. Davon ab scheint das System ja eh durch Deine Rettungsversuche einen weg zu haben, bevor Du da jetzt stundenlang versuchst sowas (unwichtiges) wie die Anzeige im Taskmanager zu fixen bist Du mit neu aufsetzen mit Sicherheit schneller und sauberer am Ziel.

MfG
 
Und eine andere Lösung gibt es da nicht? Muss ja irgendwas geben, dass man nicht direkt neu aufsetzen muss..
 
Gleixy schrieb:
Muss ja irgendwas geben, dass man nicht direkt neu aufsetzen muss..
Also, du sagst, dass der PC sich höchstwahrscheinlich einen Virus eingefangen hat.
Du hast div. Virenscanner laufen lassen, die angeblich etwas gefunden und bereinigt haben, aber trotzdem sind deiner Meinung nach noch verdächtige Dateien vorhanden.
Wie sollen denn diese Dateien - die ja ziemlich hartnäckig zu sein scheinen - verschwinden, ohne entweder ein Backup aufzuspielen oder die Kiste neu aufzusetzen :confused_alt: .
 
Moin also ich habe eine RX 6900 XT und das gleiche Problem. Bei mir wird die Grafikkarte ebenfalls nicht angezeigt im Task-Manager unter dem Reiter Prozesse. Unter dem Reiter Leistung hingegen wird die Grafikkarte angezeigt und auch Werte ausgegeben.
1701194383559.png
1701194361467.png

Ich muss ehrlich gestehen, ich habe nicht das Gefühl, dass ich einen Virus habe. Verstehe aber auch nicht warum dies so ist. In HWINfo oder der AMD Adrenalin wird alles korrekt ausgelesen und ich würde behaupten die Karte funktioniert auch einwandfrei - habe im 3D Mark Time Spy fast 23.000 Punkte also mehr Punkte als eine 4070 ti laut Benhcmarks.ul.

Win11 - 22H2
AMD Adrenalin - 23.11.1
Gerätestatus - Gerät funktioniert einwandfrei.

Könnte mir ggf. jemand weiter helfen und sagen woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Neu aufsetzten klingt logisch aber warum eine neue SSD? Glaube nicht das ich einen Virus habe oder bezieht sich das auf den TE?
 
Kommt drauf an, ob auf der Windows SSD aktuell was wichtiges ist.
Mir ist es viel einfacher eine leere SSD zu nehmen und Windows frisch installieren. Bevor man später wieder alle Programme installiert und überall sich neu anmeldet.
Die alte SSD kann man später einfach wieder anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinsemillia schrieb:
Könnte mir ggf. jemand weiter helfen und sagen woran es liegen könnte?
Direkt sagen woran es liegt kann ich nicht.
Da ich eben mal nachgeschaut habe und die Spalte GPU auch nicht mehr habe (war aber vor einigen Monaten vorhanden), ist meine Vermutung nun, dass der Taskmanager in Windows 11 einfach ein neues Design ohne die GPU-Spalte bekommen hat.
Ich habe allerdings Windows 11 23H2.
 
Ok weil ich muss sagen wenn es jetzt viele gibt die sagen unter der aktuellsten Win 11 Version ist dies verschwunden muss ich ja nicht den PC neu aufsetzten, also es beruhigt mich dahingehend, dass ich anscheinend nicht der einzige bin.
Ergänzung ()

Ach Leute ist das dämlich, ich glaube ein Update in der Vergangenheit hat dies ausgeblendet (anscheinend bei mehren) Hier die Lösung:
1701195891950.png

Ihr müsst nur beachten den Rechtsklick Auf dem Prozentualen Auslastungsfeld oben der anderen Komponenten zu tätigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und 00Julius
Ich kann es doch sagen :D
Einfach mal Rechtsklick im Spaltenkopf "Name" machen. Dann kommt ein neues Kontextmenü, in dem man die angezeigten Spalten auswählen kann.
Screenshot 2023-11-28 192358.png

Ergänzung ()

Da war @Sinsemillia doch einen Tick schneller :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia
Sinsemillia schrieb:
Ok weil ich muss sagen wenn es jetzt viele gibt die sagen unter der aktuellsten Win 11 Version ist dies verschwunden muss ich ja nicht den PC neu aufsetzten, also es beruhigt mich dahingehend, dass ich anscheinend nicht der einzige bin.
Ergänzung ()

Ach Leute ist das dämlich, ich glaube ein Update in der Vergangenheit hat dies ausgeblendet (anscheinend bei mehren) Hier die Lösung:Anhang anzeigen 1425998
Ihr müsst nur beachten den Rechtsklick Auf dem Prozentualen Auslastungsfeld oben der anderen Komponenten zu tätigen :)
War bei mir auch so. Es ist mir gar nicht aufgefallen. Danke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia
Zurück
Oben