Tastatur und Maus disconnecten beim Zocken

popo2k3

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
22
Hi,

ich habe mir die Tage die Sidewinder X4 zugelegt. Davor hatte ich jahrelang ein Logitech Media Keyboard (http://www.amazon.de/Logitech-Keyboard-Tastatur-Tasten-Schwarz/dp/B000A6E9CE). Als Maus nutze ich ebenfalls seit Jahren eine MX518, die bisher mit dem aktuellen Setpoint lief.

Zum Problem:
Vor ein paar Tagen hatte ich bei einer BF3-Session kurze Maus-Aussetzer von ca. einer Sekunde inklusive USB-Sounds von Windows. Zunächst habe ich auf Kabelwackler getippt, war aber eine Fehlanzeige. Auch ein Reboot hat nichts gebracht.
Später in Left 4 Dead 2 und Torchlight (beide Steam) kam dann aber erst der dicke Brocken: Nicht nur hat sich die Maus verabschiedet, sondern auch die neue X4 - und zwar dauerhaft. USB-Port wechseln hat nur selten geklappt. Einzige Möglichkeit: Hard-Reset. Wenn sich die Geräte aufhängen gehen deren Lichter ständig an und aus. Aber auch wenn sie leuchten ist keine Eingabe möglich, auch die Windows USB-Sounds bleiben aus.
Seltsam ist, dass es ausschließlich beim Zocken passiert.
Bei Torchlight bspw. tritt das Problem nach unterschiedlichen Zeiten auf, mal sind es 5 Minuten, mal eine halbe Stunde.
In einem anderen Forum habe ich gesehen, dass dem Verfasser das nur passiert, wenn Steam läuft. Dem kann ich eingeschränkt zustimmen. Bei BF3 bspw. hängt die Maus wie oben beschrieben nur ganz kurz, wenn die X4 angeschlossen ist, sofern Steam nicht läuft.
Gestern habe ich ~1,5 Stunden mit der alten Tastatur Torchlight ohne Probleme spielen können.

Versucht habe ich es mit und ohne X4-Programm und Setpoint.
Mit Front USB ist es dasselbe Spiel.

Meine Überlegungen:
- Tastatur defekt
Warum sollte dann aber auch die Maus spinnen?

- Mainboard im Eimer
Dagegen spricht, dass es nur ingame passiert (sogar spielespezifisch), nicht im Windows und dass alles mit der alten Tastatur läuft. Allerdings habe ich auch das Problem, dass meine X-Fi ab und an spinnt. Erkannt wird sie zwar vom Gerätemanager, aber das Creative Tool erkennt sie nicht. Deaktivieren und anschließendes Aktivieren behebt das Problem.

- Treiber vertragen sich nicht

- Iwelche Stromprobleme (?)
Die automatische Stromabschaltung der USB-Hubs habe ich deaktiviert.

-Virus
Antivir habe ich erfolgreich, bzw. erfolglos durchlaufen lassen. Soll ich hijackthis mal laufen lassen?

Bzgl. des Problems mit Steam: Das finde ich sowieso sehr seltsam, vll. ist es auch nur Einbildung. Jedenfalls habe ich es deinstalliert und auf einer anderen (nicht Systemplatte) wieder installiert. Ohne Erfolg natürlich.


Meine System:
Windows 7 Professional 64 Bit
ASRock P67 Pro3
i5 2500k
Asus HD6950 DCUII
8 GB g.skill Ripjaw (2x4)
OCZ Agility 3 128GB
Diverse S-ATA, 1x IDE per PCI Controller
Super Flower 700W Netzteil


Ich hoffe die Beschreibung und Informationen reichen fürs Erste. Ich würde die Tastatur gerne behalten, da sie für mich in dem Preissegment konkurrenzlos ist.

Danke schonmal fürs Lesen.


Update:
Die alte (!) Tastatur und die Maus haben sich nun auch im Windows aufgehängt. Hab deshalb Windows neu aufgesetzt. Hat zwar ein paar Stunden gedauert, is aber wieder in Torchlight passiert.
Langsam befürcht ich wirklich es liegt am Mainboard. Es ist doch aber unwahrscheinlich, dass alle USB am Board kaputt sind...? Werde morgen mal mit komplett anderer Peripherie spielen um das MB zu testen.

Wäre es möglich, dass die Maus kaputt is und das Problem dadurch verursacht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy über USB angeschlossen? Mein USB-Hub hängt sich regelmäßig auf sobald irgendwas größeres über 2G reinkommt (zusammen mit dem bekannten "Knistern" in den Boxen").
 
Nein, Maus & Tastatur sind die einzigen angeschlossenen USB-Geräte.
 
hast du einen aktiven usb-hub?
Ich würde es mal damit probieren. Maus + Tastatur über einen USB-Hub speisen.
 
Ich habe gar keinen USB-Hub. Die Geräte sind direkt am Motherboard angeschlossen. Bei ausreichend Slots wäre ein Hub ja blöd.


Ich habr heute den ganzen Tag eine MX610 im Betrieb gehabt. Keine Ruckler, kein Aufhängen. Läuft alles rund. Ich hatte mir eh überlegt die MX518 in Altersteilzeit zu schicken, dafür wäre jetzt wohl ein ganz passender Zeitpunkt.

Ich hätte keine Ahnung wie/warum, aber wäre es prinzipiell möglich, dass die Maus durch einen Hardwaredefekt auch die Tastatur in die Knie zwingt? Ich wäre echt dankbar, wenn ein technisch versierter User kurz Aufschluss geben könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe das selbe Problem bei Guild Wars 2 seit ca 3 Wochen hängt sich meine Maus/Tastatur auf das spielt läuft weiter, kann nichts anderes machen als PC neuzustarten.

Über hilfe würde ich mich freuen :)

mfg
 
Ich habe auf Vermutung eine neue Maus gekauft (G400). Seitdem läufts wieder. Auch nach exzessiven Sessions keine Hänger.
Ob das auch bei dir die Ursache ist weiß ich natürlich nicht. Kannst ja einfach mal verschiedene Eingabegeräte probieren, sofern du welche zur Verfügung hast.
 
Ich hab den selben Zusammenhang mit meiner Sidewinder X6 und Roccat Kone + erlebt.
Erst war die Kone einem total Ausfall gesetzt, ging dann garnix mehr und kurz darauf ist die X6 abgeschmiert.

Mag es zwar nicht wissen, aber verwette meinen Arsch drauf das mit der Sidewinder n mächtiges Problem entsteht.
Zumal die Sidewinder x8 ebenso abschmierte, gewisse Zeiten garnicht mehr ging, seither hab ich keine Tastatur oder Maus in Namen Sidewinder und es ist auch nix mehr passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben