Tastatur verstellt?

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
473
Hallo,
kann ich versehentlich meine Android Tastatur "verstellt" haben?
Habe heute viel damit geschrieben und irgendwann waren dann einige Satzzeichen nicht mehr an ihrem Platz.
Links neben der Leertaste war immer das Komma, jetzt ist da der Schrägstrich und statt dem Smiliesymbol rechts der Leertaste steht da jetzt ".com".
Ist mir schon einige Male aufgefallen, bis es wieder normal war, warum, weis ich nicht.
Interessanterweise ist jetzt bei CB wieder alles normal, ist das seitenabhängig?
Über die Einstellungen kann ich wählen, ob ich z. B. noch die Zahlen oberhalb des Tastenfeldes einblenden möchte, das ändert aber nichts daran.
Ist ein Tablet mit Android 10, serienmäßige Tastatur.
Bin in diesem Bereich nur normaler Nutzer, kein Experte.
Gerade probiert: Bei Eingabe im Google Suchfeld ist es wieder verstellt.

Nächtliche Grüße
 
Möglicherweise passt sich deine Tastatur dem Feld an, in dem du etwas eintragen willst.

Gerade im Suchfeld bzw. der Adressleiste vom Browser braucht man eher kein Komma, dafür allerdings einen Schrägstrich für Unterseiten und gleich die Domainendung.
Bei Feldern für Mailadressen zeigen manche Tastaturen auch direkt das @-Symbol auf der Haupttastatur.
Könnte mir gut vorstellen, das sich deine Tastatur je nach Eingabefeld da dynamisch anpasst.
 
Danke für deine Antwort.

So was ähnliches hatte ich mir gedacht, allerdings ohne sicher zu sein.
Deine Idee klingt auch logisch, ist mir aber so noch nicht aufgefallen.
Das Tastenlayout lässt sich umstellen, deshalbe dachte ich zuerst, ich hätte etwas versehentlich verstellt und konnte es deshalb nicht zurückstellen.
Jetzt, wo ich weis oder zumindest eine Erklärung habe, kann ich damit leben.
Tatsächlich ist es so, das bei Foreneinträgen und Emails das für mich "richtige" Tastenlayout erscheint.
 
.one schrieb:
Macht Swiftkey aber ganauso (richtig).

Das kann, je nach Hersteller, so ziemlich alles sein.

Von Gboard über Samsung bis China Huawei sonstwas...

Sonst hätte ich nicht gefragt.


An der Stellekann ich das AnySoftKeyboard empfehlen.

Ich glaube die wenigsten wissen, was die Tastaturen alles an Daten sammeln...
 
GutGilliganHyde schrieb:
Das kann, je nach Hersteller, so ziemlich alles sein.
Nicht, wenn es die Standardtastatur von Android 10 ist. Da gibt es nur eine. Von Herstellersoftware ist keine Erwähnung zu finden.
 
Es ist ein Teclast Tablet M40, Android 10, serienmäßige Tastatur.
Ob das eine Teclast- oder Android Tastatur ist, weis ich nicht.
Ich hatte auch eine andere schon probiert, die im P-Store gute Bewertungen hatte.
Aber die ist schwarz, das geht bei mir gar nicht.
Und das Datensammeln war auch ein Argument, aber da kann man wählen zwischen Pest und Cholera.
Am Besten hat mir meine alte Samsung- Tastatur gefallen, war alles da, auch ein Zahlenfeld.
 
kleines Bärchen schrieb:
Aber die ist schwarz, das geht bei mir gar nicht.
Und das Datensammeln war auch ein Argument, aber da kann man wählen zwischen Pest und Cholera.

Nicht wenn man etwas offenes benutzt...

https://anysoftkeyboard.github.io/

Aussehen, Layout, Sprachen, Verhalten kannst du frei wählen.
Open source und keine Datenkrake.

Deine derzeitge Tastatur und alle Tastatureinstellungen findest du unter Einstellungen -> Sprachen und Einstellungen.



.one schrieb:
Nicht, wenn es die Standardtastatur von Android 10 ist. Da gibt es nur eine.
Schonmal ein Samsung Tablet mit Android 10 in der Hand gehabt?

Ohne den Hersteller zu wissen, kann man keine Schlüsse auf die werkseitig voreingestellte Tastatur ziehen.
 
Mit einer Aussage aber schon... Serienmäßige Tastatur und Android 10 ist die Google-Tastatur.
 
Zurück
Oben