Tastaturaufkleber - Wie geht das?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein refurbished Notebook zu kaufen.
Allerings ist das mit Tastaturaufklebern.
Kann mir jemand sagen, ob so etwas ordentlich funktioniert?
Oder sieht das hinterher krumm und schief und billig aus und geht nach ein paar mal tippen mit fettigen Fingern wieder ab?
Danke im Voraus,
Martin
 
da sind aufkleber auf den tasten. Ist zumeist gut, zur not tauschst du die Tastatur oder klebst andere, wenn es dir nicht zusagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, madmax2010 und SpartanerTom
kartoffelpü schrieb:
Tastenlayout (Return + Tasten daneben) unterscheiden
Normalerweise schreiben die Händler dazu ob es möglich ist oder nicht.

Ich habe das bei meinem refurbished Laptop gemacht, fällt so gut wie nicht auf. Da sieht meine original dell Tastatur auf meine Schreibtisch schecher aus )
 
je nach alter des notebooks und kosten für eine gute tastatur würde ich wohl gleich die tauschen. Man etwas geschick bekommt man aber auch die Aufkleber drauf
 
Danke für die Antworten. Der Händler liefert die Aufkleber für DE mit dem Notebook automatisch mit. Man sollte doch davon ausgehen, dass das dann auch funktioniert, sonst wäre das ja kompletter Blödsinn...

Muss man denn die Tasten vor dem Aufkleben irgendwei vorbereiten? Oder hole ich das Ding aus der Packung und klebe einfach die passenden Aufkleber druff und gut?
 
mschrak schrieb:
Muss man denn die Tasten vor dem Aufkleben irgendwei vorbereiten?
Normalerweise entfettet man vor dem kleben immer. Meine refurbished Geräte kamen aber immer extrem sauber an, dann kann man direkt vor dem ersten benutzen die Aufkleber drauf kleben, bevor man mit seinen Fingern die Tastatur fettet. Fett+ Kleber ist immer schlecht.


Bei den meisten Stores gibt es 3 Kategorien: deu Tastatur, ausländische Tastatur mit passender Tastenanzahl+ Aufkleber, Tastatur mit unpassenden Tastenanzahl (keine Ahnung ob hier Aufkleber mitgeliefert werden, letztere habe ich immer aussortiert)
 
Tastatur tauschen ist jetzt nicht meine erste Wahl, zum Einen kostet die ja einiges und zum Anderen habe ich zuhause sowieso immer eine externe dran. Die NB Tastatur ist nur für unterwegs, also selten in Gebrauch.
 
Dann probiere es halt mit den Aufklebern und wenn Du nicht zurecht kommst, dann kannst Du immer noch nach einer neuen Tastatur schauen.
Da Du nichts zum Gerät und nichts zum Anbieter sagst, kann aber auch niemand konkrete Erfahrungen beisteuern.
 
Womit würde man denn die Tasten entfetten? Ich habe da nur Kaltentfetter, also quasi Bremsenreiniger. Könnte vielleicht etwas heftig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort steht:

Tastaturen mit zufälligen Layouts - die Reihenfolge umfasst Aufkleber (qwerty/azerty/qwertz)

Bin kein Fachmann von Layouts, aber ich würde davon ausgehen das mit etwas Pech die Tastenanzahl nicht stimmt. >>> Zufällige Layout. Danke für nichts Shop!

Edit: ich würde mich bei einem anderen Shop umschauen, preislich geben die sich nicht viel und dann weiß man definitiv was für eine Tastatur kommt und ob die Aufkleber passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mschrak schrieb:
Womit würde man denn die Tasten entfetten? Ich habe da nur Kaltentfetter, also quasi Bremsenreiniger. Könnte vielleicht etwas heftig sein?
Die enthalten normalerweise Aceton. Tastaturen sind eigentlich aus ABS-Kunststoff. Die beiden Sachen zusammen sind eine ganz schlechte Idee, außer du möchtest die Tasten in Glibbermasse verwandeln ;)
Reiner Alkohol wäre da angebracht. Zur Not geht auch Glasreiniger oder z.B. Handdessinfektionsmittel. Das sollte nur keine hautpflegende Fette und Öle enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und madmax2010
McFritte schrieb:
Aceton. Tastaturen sind eigentlich aus ABS-Kunststoff
Nur reines abs ist löslich, selbst dann passiert bei einmal drüber wischen noch lange nichts. Ich hab damit schon viel experimentiert :)

Aber du hast Recht, es gibt bessere Reinigungsmittel.
 
SpamBot schrieb:
Dort steht:

Tastaturen mit zufälligen Layouts - die Reihenfolge umfasst Aufkleber (qwerty/azerty/qwertz)
Das sind alles ISO Tastauren (GB, FR, DE) und haben somit die gleiche Anzahl an Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Zurück
Oben