Tastaturproblem nach Wasserschaden an OMEN Laptop

Meikel_01

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Der Laptop meiner Tochter (HP OMEN 15-ek0167ng) hat nach einem Wasserschaden ein Tastaturproblem:
Einige Tasten (0, P, Ö, -, ...) machen seltsame Sachen, z.B. werden damit neue Fenster geöffnet.
Ein Tastaturtest zeigt, dass jeweils mehrere (zum Teil sehr viele) Tasten aktiviert werden.
Bei Anschluss einer externen Tastatur tritt kein Fehler auf.

Folgende Reparaturversuche sind gescheitert:
  • Herausnehmen einiger Tasten und Reinigen
  • Neuen Tastaturtreiber installieren
  • Windows-Update
  • Ersetzen der Tastatur (!)

Meine Vermutung: Der Anschlussport (die Steckerleiste) oder dahinter liegende Bauteile auf dem Mainboard wurden beschädigt.

Wer kennt das Problem und hat vielleicht sogar einen Lösungsansatz. SMD-Bauteile aus- und einzulöten traue ich mir allerdings nicht selbst zu.

Schöne Grüße und schon einmal danke für Eure Kommentare und Ideen!

Meikel
 
Ersetzen der Tastatur (!)

Das wars wohl auch nicht.

Meine Vermutung ist, dass vielleicht irgendwo noch Feuchtigkeit vorhanden ist, insbesondere am Anschluss der Tastatur. Wie siehts mit dem Mauspad aus? Geht das ganz normal? ggf lässt du das Notebook bei niedriger Temp der Heizung mal ein paar Tage auf der Heizung liegen.
 
wielang ist das denn schon her, hört sich so an als ob irgerndwo noch Restfeuchtigkeit ist. vielleicht mal längere Zeit in Reis legen oder auf ne Heizung packen?
 
Hallo, das ist schon mehrere Wochen her, das Gerät war eine Zeitlang geöffnet zum Trocknen und erst schien es, dass wieder alles okay ist. Feuchtigkeit ist vermutlich keine mehr drin.

Glaubt ihr, es könnte z.B. ein IC beschädigt sein oder eine Korrosion in einer "Buchse" (weiß nicht, wie man das bei diesen Flachbandkabeln nennt?

Meikel
 
Hast du denn noch Garantie darauf? Vielleicht sagen die ja: Ja. Ansoten versuchs wirklich noch Mal mit der Heizung.
 
Hi, nein die Garantie ist leider abgelaufen. Ich propiere das mit der Heizung trotzdem mal, danke einstweilen! Dankeschön
 
Was wollt ihr denn mit der Heizung trocknen? Keine sorge, da mehr zu beschädigen?

Ich weiß nicht wie die Tastatur angeschlossen ist, aber eventuell den Anschluss mit Isopropanol 99% reinigen. Würde es aber nicht bei der Apotheke sondern Amazon kaufen, weil man da wirklich Apothekenpreise zahlt. Neue Tastatur hat ja scheinbar nichts gebracht.
 
Hallo, der Gedanke klingt auch vernünftig, vielleicht mit einem mit Iso getränkten Papierstück?
 
Also wenn dir diese Tastatur so wichtig ist: Das PCB ausbauen und damit reinigen
 
Die Leiterplatine, also so gesehen ja, das Mainboard. Das Teil nennt sich bei Tastaturen PCB (printed circuit board).
 
Zurück
Oben