Tatsächlicher Stromverbrauch von Cisco Hardware

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
276
Hallo

Kann mir jemand angaben machen ob die Stromverbrauchwerte in der Dokumentation von Cisco Switchen unter volllast sind?

Aktuell überlege ich mir folgendes Gerät zuzulegen: Cisco WS-C4500X-16SFP+

Beruflich habe ich praktisch nur mit Cisco zutun was Switche angeht, hatte aber noch nie den verbrauch von einem einzigen Switch gemessen.

In der Doku steht 300w Consumption, glaube aber wohl kaum das dass Gerät im "normalbetrieb" so viel zieht.

Würde mich über paar Erfahrungsberichte freuen.

MfG.
 
Laut der Cisco Dokumentation (wenn ich hier nicht falsch Lese oder anderweitig daneben gegriffen habe) sind es:


Power Supply FeatureSupport in the 4500-X Series
AC Power Max Rating750W
System Power Consumption330W nominal/400W max
Input-Voltage Range and FrequencyAC 100 to 240 VAC 50-60 Hz/DC -72 VDC to -40 VDC
DC Power Max Rating750W
AC to DC failover and vice versaYes

Edit: Ich habe Beruflich auch mit Cisco usw. zutun, der Verbrauch ist schon realistisch, selbst um einfach nur "am leben zu sein" ziehen die schon gut was weg. Ich glaube ein 48 Port PoE+ Switch hat da schon im 3-Stelligen gelegen, ohne das was dran hing.
 
Bei einem so groß skalierbaren Gerät einen genauen Verbrauch angegeben bei welcher Nutzung am Ende.... Wer soll das können..?

Alles Standby oder alles auf 10 Gbit am laufen mach sicher einiges aus.
 
Jeffus schrieb:
In der Doku steht 300w Consumption, glaube aber wohl kaum das dass Gerät im "normalbetrieb" so viel zieht.
geh mal von Mindestens 200W aus
Da sind 750W Netzteile drin. Das hat schon seinen Grund.
Immer wenn ich das nachgemessen habe, stimmte das auch, mit etwas Puffer.
Das Gerät soll in den Specs liegen.
Als wir welche ausgesondert haben, wollte ich einen für daheim, und dann sehr schnell nicht mehr
 
Ich nutze privat einen 28-Port Switch eines anderen Herstellers, die nicht genutzten Ports via Konfig zu deaktivieren, hat hier schon knapp 50% weniger Verbrauch bewirkt.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Als wir welche ausgesondert haben, wollte ich einen für daheim, und dann sehr schnell nicht mehr
Allein schon die Lautstärke der Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
madmax2010 schrieb:
geh mal von Mindestens 200W aus
Da sind 750W Netzteile drin. Das hat schon seinen Grund.
Immer wenn ich das nachgemessen habe, stimmte das auch, mit etwas Puffer.
Das Gerät soll in den Specs liegen.
Als wir welche ausgesondert haben, wollte ich einen für daheim, und dann sehr schnell nicht mehr
Danke für die Info.

So geht es mir leider auch, es ist ziemlich schwer vernünftige gebrauchte 10gbit switche zu finden.
 
wie viele Ports brauchst du? Budget?
Kupfer oder glas? (glas ist erheblich billiger und stromsparender)
 
mind. 16 Ports, Budget um die 400€
Falls du die Ports meinst, nur SFP+. Verwendet wird nur Multimode Glas. Sollte ich RJ45 benötigen kaufe ich einfach nen entsprechenden Gbic.
 
An sich ziemlich interessanter switch, davon 2 Stück ins Rack zu setzen wäre auch ne idee. Ich werde mal den Gebrauchtmarkt für das Teil beobachten. Danke für den Tipp.

Was sagst du zum CRS317 von Mikrotik? habe da gerade bei Ebay einige Angebote für gesehen die fit gehen würden.
 
Zurück
Oben