Tcpip Fehler, jetzt missing op

Lastknightnik

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Hatte heute einen sensationellen knall. Mein Rechner lief ganz brav und normal, Kinder wollten vorgelesen bekommen, also Anwendung ausgemacht, Rechner heruntergefahren, vorlesen gegangen.
Ne Stunde später wieder gestartet, Bluescreen mit Meldung tcpip.sys failed, Exception not handled. Aha. Nach kurzer Zeit Neustart, gleicher Fehler, Neustart... und Blackscreen Operating System missing.
Via BIOS lässt sich von der Platte booten, den Bluescreen sehe ich dann wieder. Von allein steuert er die Platte nicht an (steht aber nach wie vor im Bootmanager vorne drin).
Nun hab ich gelesen, dass neue Hardwarekomponenten für sowas gern verantwortlich sind, nur hab ich da seit nem halben Jahr nicht mehr dran herumgeschraubt. Das scheidet also aus.
Mein Problem ist, ich komme nicht mal in den abgesicherten Modus rein, geschweige denn ins normale OS um der Kiste zu helfen. Hat jemand eine Idee?

Das System ist ein Windows 10 Education Edition, läuft wie gesagt seit einem halben Jahr ohne Probleme.

Prost Neujahr,
Lastknightnik
 
google sagt

https://recoverit.wondershare.com/computer-problems/fix-tcpipsys-blue-screen-error.html
  • Windows Update Error: A Windows update might be the problem causing the tcpip.sys blue screen error.
  • Corrupt and Outdated Network Drivers: This is the primary reason the blue screen of death appears. If you have outdated network drivers, it could result in this issue.
  • Improper Driver Behavior: This is when there’s an illegal function call or action corrupting the system.
  • Virus/Web Application: Sometimes, the antivirus settings might be causing the issue.
  • Incorrect or Incomplete Software: If you didn’t install the software on your PC correctly, this could result in the Tcpip sys failed Windows 11 error.
 
Klingt nach defekten, sterbenden Datenträger so aus der Ferne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, GTrash81, redjack1000 und 2 andere
Hi,
Danke für Deine Rückmeldung. Ja, das sagt google.
Mal sehen...
Update ist ca. Zwei Wochen her.
Triber wäre denkbar (Netzverbindung läuft über Mainboard, keine separate Karte), nur wie komme ich dran, wenn er nicht mehr bootet? Das ist ja meine Frage.
Gilt auch für nr. 3
Am Virenschutz hab ich seit Einrichtung nicht herumgedoktort, von Updates via Microsoft mal abgesehen.
In den letzten Wochen fand keine Installation statt. Falsch installierte Software würde ich mal ausschließen.

Grüße,
Lastknightnik
 
Hallo! Ich würde ein Live-Linux booten und gucken, ob das durchstartet. Wenn das nicht durchstartet, kann auch RAM, Board usw. kaputt sein. Wenn es durchstartet, kannst Du vom Linux aus auf das Windows Laufwerk gucken.
Live-Linux geht z.B. mit Ventoy einen Stick bearbeiten und dort ISOs reinwerfen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/
Ubuntu, Mint, Kali,...
Welches Mainboard hast Du? Dann können wir Dir die Taste fürs Bootmenü verraten (das ist eine andere als die fürs BIOS).
 
Versuche es mal mit einer neuen Batterie (CR2032) aufs Board, evtl werden die Geräte vom Board nicht ordentlich erkannt.
 
öffne den pc und überprüfe die Stecker zur Festplatte, am besten beide (datenkabel und stromstecker). Auch mal aus und wieder einstecken
 
Zurück
Oben