News Technologie-Geheimnisse: Micron schließt Shanghai-Campus wegen Leak-Gefahr

@bensen

Wenn du so argumentiert, was ist mit pensionierten Automanagern die in China ihre Schaffenskraft einbringen?

Auch ein Fall für die Spionageabwehr? Oder einfach nur ein Arbeitsplatzwechsel?
 
Wattwanderer schrieb:
@bensen

Wenn du so argumentiert, was ist mit pensionierten Automanagern die in China ihre Schaffenskraft einbringen?

Auch ein Fall für die Spionageabwehr? Oder einfach nur ein Arbeitsplatzwechsel?
Man kann sich auch absichtlich einfältig geben. Jobwechsel wird es immer geben. Es gibt aber einen Unterschied zwischen normaler Fluktuation und systematischer Spionage.
 
@bensen
Das ist im "Westen" aber auch so, dass Mitarbeiter Von A zu B und wieder zu A wechseln. Jedesmal mit Gehaltssprung weil sich die Arbeitgeber erhoffen, dass die Mitarbeiter externes KnowHow mitbringen.
Zum verhindern gibt es auch verschiedene Strategien. Zum einen Gehälter um die kritischen Leute zu halten, gute Lebensumstände am eigenem Arbeitsumfeld und ein Informationsmanagement, bei dem einzelne Mitarbeiter nur begrenzten Zugang zu KnowHow ihres Arbeitsfeldes bekommen und nicht alles heraustragen können.
 
bensen schrieb:
Man kann sich auch absichtlich einfältig geben. Jobwechsel wird es immer geben. Es gibt aber einen Unterschied zwischen normaler Fluktuation und systematischer Spionage.
Sicher gibt es einen Unterschied.

Für Spionage kommt man ins Gefängnis und für Jobwechel nicht.

Ich höre nicht, dass Micron die Mitarbeiter die kündigen im Gefängnis sehen wollen.
Ergänzung ()

cloudman schrieb:

Keine Ahnung. Aber warum wechselt man seinen Arbeitsplatz? Zu niedrige Löhne war noch die harmloseste Erklärung die mir nach dem Motto im Zweifelsfall für den Angeklagten also zugunsten Micron einfiel. Oder ist toxische Arbeitsklima lieber?
 
Wattwanderer schrieb:
Keine Ahnung. Aber warum wechselt man seinen Arbeitsplatz?
Dein Argument war Micron verlässt China
weil sie dort zuviel zahlen müssen.
In Singapur müssen sie höhere Löhne zahlen.
Nachdem es um Forschung und Entwicklung geht sind die Lohnkosten eh nicht das wichtigste. Hier sprechen wir von gut bezahlten Spezialisten.
Wenn du darauf anspielst, dass Micron einfach mehr zahlen müsste mag sein - und wenn die Konkurrenz dann auch mehr bietet?
Gefängnis dass ich nicht lache - wie willst du das denn beweisen. Wenn ich an einem Projekt arbeite und dabei ein Weg gefunden wird die Chipausbeute um 5% zu erhöhen und ich gehe dann zur Konkurrenz. Eigentlich klar was dann passiert. Das ist natürlich nicht nur in China so aber da man verpflichtet wird mit einem chinesischen Partner zu arbeiten ist es deutlich schwieriger vertrauliche Informationen zu schützen.
Ich verstehe nicht warum hinter allen immer eine versteckte Agenda stehen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
k0ntr schrieb:
Wohin führt eigentlich diese Engpass-Problematik? Jeder will, keiner bekommt genug. Wirds es in Zukunft mehr Fabriken in Europa geben und so etwas gegen die Abhängigkeit Asiens zu wirken?
Die EU wollte groß in die halbleiterindustrie einsteigen, hab ich mal gelesen. Frag mich aber nur wie die EU an seltene Erden ran kommen will hahaha
 
Shoran schrieb:
Nur das China in meiner Wahrnehmung da gerade massiv nachlegt. Man liest und hört echt viel was China alles klaut etc.
Diese sorge gab es von anfang an. Es war auch offensichtlich Chinas strateige günstige produktion anzubieten und dafür know-how abzugreifen. Nur war es egal, da man die gewinnmarge durch die günstige produktion maximieren konnte und China als aufstrebende wirtschaftsmacht nicht ernst genommen hatte. 2008 nannte Obama China noch eine regionalmacht.

Wir haben uns in vielen bereichen deindustrialisiert und die produktion ins ausland verlagert. China besitzt modernste produktionsanlagen und wir haben sie denen gebaut, während hier die produktionsstandorte wegstarben.

Und was interessiert die Chinesen unsere copyright gesetze? Die spielen da so lange mit so lange es ihnen nutzt. Welche konsequenz sollte ein chinesischer staatlicher techkonzern denn befürchten wenn er geisitges eigentum klaut? Ohne niederlassung im westen sind sie außerhalb unseres juristischen bereiches.

Auch wenn es zu unserem nachteil ist, aber ich bin wirklich beeindruckt mit welcher intelligenz China gehandelt hat. Der quartals-profit gesteuerte westen, ohne langzeitsicht und profit als maxime vs. langzeitsicht und know-how als wichtigstes gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor und -Firebat-
@Volker

Drei (ehemalige) Angestellte von UMC wurden dabei zu Haftstrafen von 4,5 bis 6,5 Jahren und Geldstrafen zwischen 4 und 6 Millionen New Taiwan Dollar, umgerechnet 120.000 bis 180.000 Euro, verurteilt. Der Konzern UMC musste wegen Teilnahme am IP-Diebstahl 100 Millionen New Taiwan Dollar, rund 3 Millionen Euro, zahlen.

Diese Urteile wurden gestern von einem Berufungsgericht in Taiwan drastisch reduziert.

Ein Mitarbeiter wurde freigesprochen, die beiden anderen zu Freiheitsstrafen auf Bewährung verurteilt. UMC Bußgeld zudem auf 20 Mio. TWD verringert, das auf 2 Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde.

UMC und Micron haben nebenher eine außergerichtliche Vereinbarung getroffen.

https://focustaiwan.tw/business/202201270011
 
Patente sind doch, sobald gewährt, öffentlich einsehbar und müssen soweit ich micht erinnere so formuliert sein, dass ein Fachexperte das "nacharbeiten" kann. Man tauscht also den Patentschutz gegen den späteren Übergang in "Allgemeines Fachwissen" - so habe ich das zumindest mal von nem Patentanwalt gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
denonom schrieb:
Diese Urteile wurden gestern von einem Berufungsgericht in Taiwan drastisch reduziert.

Ein Mitarbeiter wurde freigesprochen, die beiden anderen zu Freiheitsstrafen auf Bewährung verurteilt. UMC Bußgeld zudem auf 20 Mio. TWD verringert, das auf 2 Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde.

UMC und Micron haben nebenher eine außergerichtliche Vereinbarung getroffen.

https://focustaiwan.tw/business/202201270011
Ich bin zwar ungern der Verschwörungstheoretiker im Raum, das könnte aber wiederum durchaus damit zu tun haben, dass man speziell in Taiwan Pooh den Bär nicht unbedingt weiter anzünden möchte. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 510290
ThirdLife schrieb:
Ich bin zwar ungern der Verschwörungstheoretiker im Raum, das könnte aber wiederum durchaus damit zu tun haben, dass man speziell in Taiwan Pooh den Bär nicht unbedingt weiter anzünden möchte.
Nein, hat es nicht.

Das hat damit zu tun, dass Taiwan ein Rechtsstaat ist - mit dem interessanten Merkmal - dass Gerichtsurteile sehr oft durch Entschädigungen abgemildert werden können. Der Schadensausgleich für den Geschädigten steht dabei über der Strafverfolgung. Vollständig freikaufen kann man sich damit allerdings nicht.

Und wenn das jetzige Urteil Micron nicht passt, könnten sie auch weiterhin in Berufung gehen.

Im Prinzip hast du allerdings Recht: du verbreitest hier eine Verschwörungstheorie.
 
bitte ein wenig näher beim Thema Micron bleiben. die Diskussion unnötig zu politisieren entfernt zu weit vom Thema. dafür gibt's andere Bereiche das zu besprechen. :)
 
Zurück
Oben