Telefon für DrayTek Vigor 167

Meister1982

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
113
Ich werde in paar Wochen meinen Kabelanschluss gegen einen VDSL Anschluss tauschen. Ich hätte am liebsten ein separates Modem mit zusätzlichem WLAN Router und Telefon. Zum Beispiel folgende Kombination...

Modem: DrayTek Vigor 167
WLAN Router: Synology RT6600ax

Telefon?​


Da der Router weder VOIP noch SIP hat frage ich mich wie ich das mit dem Telefon mache. Hat jemand eine Idee?
 
VoIP / SIP Telefon oder als kleine TK-Anlage ne Fritz!Box dahinter.

Kurz google befragt: 3CX hat eine kostenfreie Option (TK-Anlagensoftware)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
a) Gigaset GO-Box 100; in eBay ab 15 € (suche nach „Gigaset GO“)
b) Gigaset N510 IP Pro, falls Du vier Leitungen brauchst und auf den Anrufbeantworter verzichten kannst
c) FRITZ!Box im Modus IP-Client, wie DaKill3r185 schon schrieb. Kannst Du ab FRITZ!OS 6.8x eigentlich alles nehmen. Aber ich empfehle eine Box, die noch Support bekommt, also das nächste FRITZ!OS 7.50, weil AVM Kompatibilitäts-Updates bei der Telefonie nur bei neuen FRITZ!OS nachschiebt, aber nicht (oder nur ganze selten) bei alten FRITZ!OS-Branches.

VoIP/SIP-Telefon würde ich nicht nehmen, weil die mit vielen SIP-Anbietern nicht klar kommen bzw. völlig buggy sind bzw. zu einer Einstellungshölle werden können.
Meister1982 schrieb:
  1. Brauchst Du überhaupt DECT oder Analog oder ISDN? Und
  2. Welche(n) VoIP/SIP-Anbieter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
Den Vigor 167 als Modem via PPPoE oder tatsächlich als Router + WLAN-"Router" im AP-Modus?

Habe das 167er hier laufen, Empfehlung, nimm lieber das 165er bessere Firmware, das 167er ist neu und die firmware kann nichts.
 
Wenn ich ein Telefon anschließen kann reicht das aus. Momentan habe ich ein FritzFon, beste wäre natürlich wenn ich das weiter nehmen kann, jedoch bin ich hier völlig offen und hab kein Problem Geld für ein neues auszugeben.

Das heißt, ich kaufe a) Gigaset GO-Box 100 und verbinde das mit dem Synology Router. Anmeldung erfolgt über die Gigaset-Go-Box ?

oder

Ich kaufe c) FRITZ!Box und betreibe diese im Modus IP-Client.


Was ist vom Stromverbrauch günstiger?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
a) Gigaset GO-Box 100; in eBay ab 15 € (suche nach „Gigaset GO“)
b) Gigaset N510 IP Pro, falls Du vier Leitungen brauchst und auf den Anrufbeantworter verzichten kannst
c) FRITZ!Box im Modus IP-Client, wie DaKill3r185 schon schrieb. Kannst Du ab FRITZ!OS 6.8x eigentlich alles nehmen. Aber ich empfehle eine Box, die noch Support bekommt, also das nächste FRITZ!OS 7.50, weil AVM Kompatibilitäts-Updates bei der Telefonie nur bei neuen FRITZ!OS nachschiebt, aber nicht (oder nur ganze selten) bei alten FRITZ!OS-Branches.

VoIP/SIP-Telefon würde ich nicht nehmen, weil die mit vielen SIP-Anbietern nicht klar kommen bzw. völlig buggy sind bzw. zu einer Einstellungshölle werden können.

  1. Brauchst Du überhaupt DECT oder Analog oder ISDN? Und
  2. Welche(n) VoIP/SIP-Anbieter?
1. Ich benutze das Fritz!Fon über DECT aktuell, ich kann aber auch wechseln ist kein Problem.
2. Du meinst welchen ISP ich habe? 1 und 1
 
Meister1982 schrieb:
Das heißt, ich kaufe a) Gigaset GO-Box 100 und verbinde das mit dem Synology Router. Anmeldung erfolgt über die Gigaset-Go-Box ?
Korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
Meister1982 schrieb:
Was ist vom Stromverbrauch günstiger?
Ein Router mit Modem und DECT-Basis ;).

Ernsthaft, Modem und Router getrennt zu verwenden braucht schon mehr Strom, da brauchst Du Dich um die kleinen Unterschiede zwischen Gigaset GO-Box 100 und FRITZ!Box nicht sorgen. Aber das Gigaset hat zumindest das kleinere Netzteil. Wie sich die Leistungaufnahme in der Praxis darstellt, müsste man erst messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
Vielen Dank für eure Antworten!

Noch eine Frage zum WLAN Router. Ich will mir ja noch einen neuen WLAN Router kaufen. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Unsere aktuelle Wohnung ist sehr offen gestaltet so das ein WLAN Router ausreicht wenn die Antennen nicht gerade auf einer Platine verlötet sind. ( z.B. Fritz!Box 6660 Cable ) Jedoch ist in 1 bis 2 Jahren der Umzug in ein Haus geplant (Grundstück haben wir schon) so das perspektivisch ggf. Accesspoints ein Thema sind.
 
Meister1982 schrieb:
Wenn Du 1&1 hast, dann brauchst Du
a) Gigaset GO-Box 100. Warum, steht ganz nett hier … Oder
b) AVM FRITZ!Box, aber dann älter als 07.29 oder mindestens 7.50. Warum, steht ganz nett hier …
Eine GO-Box 100 arbeitet nicht mit Deinem FRITZ!Fon. Du bräuchtest ein Gigaset-Mobilteil. Gigaset hat eigentlich durch die Bank weg besseren Empfang.
Meister1982 schrieb:
Synology RT6600ax
Verstehe die Frage gerade nicht. Du hattest den WLAN-Router doch schon gesetzt?
Ist einer der besten WLAN-Router aktuell am Markt, kann sogar schon Teile auf Wi-Fi 7 wie 4k-QAM (aber noch kein Wi-Fi auf 6 GHz). Leider ist der sehr schlecht, wenn Du einen Server öffentlich auch über IPv6 zugänglich machen willst. Will mir bei 1&1 jedenfalls nicht gelingen, wegen dem dynamischen IPv6-Präfix. Überhaupt ist die IPv6-Konfiguration etwas abenteuerlich – vielleicht verstehe ich Synology auch einfach noch nicht.
Meister1982 schrieb:
perspektivisch ggf. Accesspoints
Hat Synology im Programm, kannst also erweitern. Ist ganz nett gelöst.

Aber warum nicht eine FRITZ!Box 4060 für Router, WLAN und DECT? Die läuft auch mit dem DrayTek als externes Modem. Und Du brauchst kein extra DECT-Basis bzw. neues DECT-Mobilteil.
 
Zurück
Oben