Terratec DVB-C Signalqualität nur 25% bei Sender Pro7, Sat1 % Co.

d M8th3w b

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
33
Hallo,

Ich besitze eine Terratec Cinergy C PCI HD. Nun zu folgendem Problem. Ich empfange alle Sender tadellos ausgenommen sie Sender der Gruppe S02 & S03. Dort kommt zwar das Signal mit einer Stärke von 98% an, die Qualität liegt aber gerade mal bei 20-25% was zu starken Bildruckeln und Tonaussetzern führt.
Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun??
 
Kabellänge zu deiner Karte?
Schirmung korrekt?
Potential zwischen Antennenschirmung und PE (PC-Gehäuse)?
 
Danke erst mal für die schnellen Antworten.
Anbieter ist Kabel BW, die Kabellänge beträgt 1 m.
@Kongo-Otto was meinst du mit Potential zwischen Antennenschirmung und PE?
 
Es kann vorkommen, insbesondere bei Mehrteilnehmer Anlagen, daß durch billige Netzteile in den Endgeräten (TV, Receiver etc) ein Potential auf der Schitmung bildet welches bei schlechter Erdung der Anlage zu Funkenbildung beim anstecken führt. Das kann dazu führen, daß das Signal gestört wird.
 
Müssten dann aber nicht alle Signale schlecht sein, wenn das der Fall wäre? Alle anderen Sender empfange ich ja mit 98% Signalstärke & Qualität.
 
Achso ok.
Ich wohn hier in einem Studenten-Wohnheim und meine TV-Karte ist direkt per Kabel an die Buchse in der Wand angeschlossen. Dazwischen sind gerade mal 40cm Platz und keinerlei Störquellen. Auch benutze ich ein abgeschirmtes Kabel. Wie das mit den Verteilern im Haus aussieht weiß ich nicht. Wollte nur vorher mal nachfragen ob das Problem nicht bei mir liegen könnte mit den Sendern, bevor ich meinen Vermieter auf die Sache ansetze, da der Vertrag fürs Fernsehn über ihn läuft für das gesamte Haus. Meine Nachbarn links und rechts haben allerdings keine Probleme mit den Sendern. Kann ich noch irgendetwas auf meiner Seite tun oder nicht?
 
Möglicherweise ist der Signalpegel zu hoch, so dass die Karte übersteuert wird. Wenn möglich häng da zum Testen mal 20m Kabel dazwischen.
 
Ok danke.
Dafür werd ich mir dann mal ein längeres Kabel besorgen und das testen.
 
Zurück
Oben