Texturfehler in diversen Spielen

arvan

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8.976
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.SKILL Trident Z RGB @ XMP 3200CL14
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
  • Netzteil: Corsair HX750i
  • Gehäuse: Coolermaster
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT Midnight Black
  • HDD / SSD: MKNSSDVT2TB-D8 / Corsair Force MP600 / Samsung 970 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gewisse Texturen spielen verrückt und klippen über den Bildschirm. Aufgetreten seit einer Woche in SW:Jedi Survivor und Diablo 4.
Ich frage mich jetzt ob diese Grafikfehler ein Anzeichen für einen GPU Defekt sind, ich kenne sie von früher, aber nicht was sie verursacht. Könnte es auch ein Fehler vom Grafiktreiber sein. Aktuell verwende ich AMD Vanguard Treiber (Preview) - ggf. teste ich mal ob es daran liegt, wollte erstmal wissen, was ihr denkt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-

(Bild siehe oben links, die Texturen die durchs Bild flimmern)
 

Anhänge

  • 1688292276478.png
    1688292276478.png
    7,1 MB · Aufrufe: 113
Zumindest den in D4 auf deinem Screenshot habe ich auf meiner 4080 auch schonmal gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und arvan
  • Erst einmal die regulären Treiber testen, die Vanguard-Treiber sind ja Preview (Beta) Treiber können also durchaus Probleme haben
  • Sind die Temperaturen im System in Ordnung? Stichwort: Airflow, das ganze auch mal mit geöffnetem Seitenteil testen.
  • Wird AMD Smart Access Memory genutzt? - Einstellung zum Testen (de-)aktivieren
  • Ansonsten gelten die Standard-Tipps für AMD-Systeme: BIOS des Mainboards auf einen möglichst aktuellen Stand bringen, die Installation der AMD-Chipsatztreiber nicht vergessen
 
Was hilfreich wäre:
  • nicht einen in Schwarz abgesoffenen Screenshot
  • Markieren WO denn das Problem ist (ich kann nicht erkennen wonach ich sehen soll)
 
Sorry für den Screenshot, war der einzige den ich davon hatte. Habs nochmal markiert.
Ich teste mal paar Sachen. Das das jemand anders dort hatte beruhigt mich erstmal. Die Fehler hatten sich nur gleichzeitig in zwei Spielen gehäuft und traten vorher noch nie auf. Kannte das mal von meiner alten R9 270X.
Temperaturen sind alle im Grünen Bereich so wie ich das sehe laut HWInfo64
 
Zurück
Oben