Thunderbird - Aussehen von "Nachrichten abrufen"-Button ändern

Ulla_us_Detmold

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
15
Mein Thunderbird hat in der aktuellen Version (V 115.3.3, 64-Bit, Windows 11) den guten, alten "Nachrichten abrufen"-Button gegen einen Mini-Button mit einer kleinen Wolke und Pfeil darunter ausgetauscht.
Ich will den alten zurück!!
Den mit Text.
Der war größer, außerdem konnte ich direkt auswählen, ob die Nachrichten von allen oder nur von einem bestimmter Account heruntergeladen werden müssen.

Ich habe ich schon ein bisschen schlau gemacht. Ich soll eine Legacy-Version aktivieren, einen "Chrome"-Ordner erstellen und eine .CSS-Datei mit Befehlen reinpacken.
Hab ich alles probiert.
Irgendwie klappt nix.

Andere aus meiner Familie haben dieselbe Versionsnummer (auch Win11) und da ist das nicht getauscht worden. Menno!

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich "meinen" alten Button zurückbekomme?

Das wäre super!

Vielen Dank,

die Ulla

PS: Hab'n Bild angefügt, falls nicht klar ist, was ich meinen sollte,
 

Anhänge

  • button-frage.jpg
    button-frage.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Ulla_us_Detmold schrieb:
Der war größer, außerdem konnte ich direkt auswählen, ob die Nachrichten von allen oder nur von einem bestimmter Account heruntergeladen werden müssen.
Das geht immer noch. Rechtsklick auf den Button und schon öffnet sich die Liste mit den ganzen Accounts
 
ich frage mich wozu der button noch gut ist...stelle bei den konten ein: "bei eingang neuer nachrichten auf server sofort benachrichtigen" und die mails kommen immer sofort an....muss man nicht manuell abrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Der Lord
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Das geht immer noch. Rechtsklick auf den Button und schon öffnet sich die Liste mit den ganzen Accounts.
Das ist richtig, das weiß ich. Mit der rechten Maustaste geht das. Vorher gab es aber einen Unterpunkt des Buttons, der ohne die rechte Maustaste direkt erreicht werden konnte. (Links klicken: alle Accounts. Etwas weiter rechts: Auswahl des Accounts.)
Allerdings möchte ich kein "Word around", sondern einfach den ollen Wolkenbutton gegen den Textbutton von damals tauschen.
Ihr erinnert Euch? Das war ja die Frage in meinem Beitrag: "Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich 'meinen" alten' Button zurückbekomme?"


ich frage mich wozu der button noch gut ist.
Wunderbare Frage. Vielleicht eröffnest Du dazu einen eigenen Thread und diskutierst das mit Gleichgesinnten aus?
Denn leider trägt Deine Frage nicht zur Klärung der meinigen bei.


Bestes Beispiel, wie man ein Userinterface vermurksen kann.
Das sehe ich auch so. Danke. Nervt voll.
Vor allem: "+ Neue Nachrichten" ist weiterhin als Textbutton geblieben. Aua...



---> Hat denn jemand eine Idee, wie ich das wieder zurückändern kann?
 
Ulla_us_Detmold schrieb:
Wunderbare Frage. Vielleicht eröffnest Du dazu einen eigenen Thread und diskutierst das mit Gleichgesinnten aus?
nein, so sehr stört mich der button nicht ;)
Ulla_us_Detmold schrieb:
Denn leider trägt Deine Frage nicht zur Klärung der meinigen bei.
doch ich habe dir gezeigt was du einstellen kannst um nie wieder auf den abrufen button drücken zu müssen

...aber ich höre schon den unterton...man möchte sich einfach ein wenig aufregen.
 
doch ich habe dir gezeigt was du einstellen kannst um nie wieder auf den abrufen button drücken zu müssen

Ist ja aber trotzdem keine Antwort auf die Frage, wie ich den Button zurückstellen.
Ich weiß, was ich machen muss, um den Button nie wieder drücken zu müssen.
Ich weiß nur nicht, wie ich das Aussehen des Buttons ändere.
Darum geht es.

Ist doch irrelevant, ob das Vorhaben für Dich sinnvoll erscheint. Entweder weißt Du die Antwort auf diese Frage - oder halt nicht.
 
Ich habe nur einen Pseudo-Workaround gefunden.
Workaround deshalb, weil nicht das gewünschte Symbol ersetzt , sondern ein neues Sybol hinzugefügt wird. Pseudo deshalb, weil die Schaltfläche "Abrufen von allen Konten" ausführt und nicht nur das markierte Konto abruft.

Screenshot 2023-10-25 112204.png


- Klick auf das "Burger-Menü" (drei Striche) -> Ansicht -> Symbolleisten -> Symbolleisten anpassen -> Für alle Bereiche verfügbar -> Abrufen (unten im Fenster nur Text auswählen) -> nach oben in den linken oder rechten Bereich von der Suchleiste ziehen -> Speichern
 
@00Julius: Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ja, das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung... ganz glücklich bin ich damit trotzdem noch nicht
.
Ich suche mal weiter, vielleicht finde ich ja ein Theme oder AddOn, dass den alten Button wieder herstellt oder ich muss mich doch nochmal mit dem .CSS-Kram auseinandersetzen.

Besten Dank jedenfalls schon mal.
 
Hatte es mal irgendwo aus dem Netz.

Erstelle eine >> userChrome.css (im Thunderbird .... Profile/chrome Verzeichnis)

Gebe z.B. ein ...... (Auswahl der Konten mit Rechtsklick)
------------------------------------------------------------------------

#folderPaneHeaderBar > button#folderPaneGetMessages {
max-height: 24px !important;
min-width: 75px !important;
background-position: 3px 3px !important;
padding-right: 3px !important;
padding-left: 22px !important;
background-color: #48b7fa !important;
}
#folderPaneHeaderBar > button#folderPaneGetMessages:after {
content: 'Abrufen' !important;
}
 
@hybridlite:

Mega! Vielen, lieben Dank!

Genau das ist es!

Hat hervorragend geklappt. Die kleine Wolke ist zwar auch immer noch da, aber dadurch ist der Button auch ein bisschen größer geworden. Also alles super.

Cool, vielen Dank!

die Ulla
 
Zurück
Oben