Ton über Lautsprecher und Kopfhörer auf älterem TV Modell

DukeArcane81

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
103
Hallo liebe CB'ler,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Vater ist hörgeschädigt und würde gerne zum TV Schauen Kopfhörer benutzen. Gleichzeitig soll aber der Ton auch über die internen TV Lautsprecher laufen. Beim TV handelt es sich um ein etwas älteres Modell (Samsung UE40B6000 vom Jahr 2009).

Da dieses Modell weder über Barrierefreiheitsmenü noch Blutooth verfügt, wollte ich euch fragen, ob es eine andere Möglichkeit, wenn möglich kostengünstig, gibt?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

LG Duke
 
was passiert, wenn man einen köpfhörer in den tv steckt?
ich nehme an, der tv ist so schlau und schaltet seinen sound aus.

wenn das so ist, dann seh ich da nur externe lautsprecher.
 
Unser 2. TV hat einen gruseligen Ton. Ich hab da ein günstiges 2.1 Set von Logitech angeschlossen und der Ton ist x-fach besser. Das könntet ihr genauso machen, aber eine Kabelpeitsche dazwischen setzen und 2.1 System und Kopfhörer über den Kopfhörer Ausgang nutzen. Und als Kopfhörer welche nutzen, bei denen man die Lautstärke auch separat nutzen kann. Ich hab das Logitech Z333 genommen.
 
Der Fernseher hat laut Anleitung einen optischen Digitalausgang und einen analogen Line Out (über SCART). An einen davon einen passenden Kopfhörerverstärker oder Bluetooth-Sender anschließen.

Die TV-Lautsprecher sollten unabhängig davon funktionieren, auch die Lautstärkeeinstellung.
 
StefanArbe schrieb:
was passiert, wenn man einen köpfhörer in den tv steckt?
ich nehme an, der tv ist so schlau und schaltet seinen sound aus.

wenn das so ist, dann seh ich da nur externe lautsprecher.
Ja genau, der Ton der internen Lautsprecher deaktiviert sich
 
der optische spdif-ausgang sollte immer aktiv sein. es gibt funkkopfhörer, deren basisstation direkt daran angschlossen werden können oder man schliesst einen bluetooth-adapter daran.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Der Fernseher hat laut Anleitung einen optischen Digitalausgang und einen analogen Line Out (über SCART). An einen davon einen passenden Kopfhörerverstärker oder Bluetooth-Sender anschließen.

Die TV-Lautsprecher sollten unabhängig davon funktionieren, auch die Lautstärkeeinstellung.
Einfach mal ein Ausgabegerät über Toslink testen und zusätzlich die TV Lautsprecher aufdrehen. Das müsste unabhängig voneinander funktionieren.
 
DukeArcane81 schrieb:
Wäre dieses Teil deiner Meinung nach möglich?
Ja, wenn es dir zusagt schon - ist nur etwas teuer und die Frage ist, ob dein Vater mit so einem Kopfhörer klar kommt.
Oder eben so etwas und einen beliebigen Bluetooth-Kopfhörer dran - kommt günstiger und flexibler.
 
Zurück
Oben