Tonaufnahmen für Videos - Headset oder Mikro?

hoLLyKKane

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
167
Servus Leute,

ich fange derzeit an für YouTube kleinere Let's Build ect. zu erstellen (da es meine Abos gerne wünschen und nach 2 Jahren denke mal kann man auch mal seine Stimme offenbaren :-P) und bisher nehme ich den Ton dazu per Headset (Creative Fatal1ly) auf. Leider finde ich den Klang im Nachhinein nicht wirklich prickelnd, denn es rauscht gerne mal ein wenig und es nimmt auch zuviele Störgeräusche wie beispielsweise das Klimpern der Tastatur am Laptop auf (oder auch die p/b buchstaben hört man sehr raus).

Nun stellt sich mir die Frage, wie es da technisch aussieht mit Verbesserungen am Mikro? Könnt ihr, diejenigen die evtl. Erfahrungen damit haben, mir einen Tipp geben was ihr so bevorzugt? Einfach ein evtl. besseres Headset für die Aufnahmen zulegen oder evtl. einfach auf ein Großmembran-Mikrofon umsteigen zur Aufnahme? Videos werden derzeit mit Fraps aufgenommen und soweit ich weiß kann das nur Stereo aufnehmen und die meisten (oder alle?) Mirkos sind Mono...?!

Durch einen "bekannten" durch YouTube erfuhr ich, das er ein Tbone 440 (oder so in etwa) nutzt und damit bekommen seine Videos eigentlich auch einen schönen Klang ;) Nun würde ich gerne von euch einen Rat dazu was ihr einem empfehlen könnt?!

Preislich würde ich mir persönlich eine Grenze von maximal 250 € setzen, wobei das wohl eher dann die Mikros betrifft und keine Headsets^^ Bei den Mikros weiß ich nur, das ich im Grunde zusätzlich eine Spinne+Halterung für den Schreibtisch und einen Popschutz/-killer benötigen würde, damit das auch soweit passt. Sollte eine falsche Bezeichnung dabei sein -> ich bin neu in dem Gebiet der Mirkofone... UND es sollte wenn möglich einfach per USB anschließbar sein. Habe nur mal bei thomann bissl rumgelesen und geschaut was es so gibt ect., aber die Auswahl ist ja gigantisch und die Bezeichnungen sagen mir relativ wenig.

Nun genug und Danke für eure Zeit im Voraus.

Liebe Grüße,
hoLLyKKane
 
Definitiv ein ordentliches Mikro.
Für 28€ (wenns unbedingt günstig sein muss) gibts schon ein Samson Go Mic, welches so ziemlich JEDEM Consumer-Headset überlegen ist in Aufnahmequalität.

Für dein Budget jedoch könnte man ruhig höher gehen.

Teurer:
Blue Yeti: http://www.thomann.de/de/blue_yeti.htm


Wenn du die 250€ wirklich ausschöpfen willst würde ich kein USB mikrofon nehmen, sondern ein analoges mit einem Audiointerface dazu, da hättest einfach mehr möglichkeiten, auch wenn du mal upgraden willst ^^
 
Zurück
Oben