Tool trotz Defender Warnung installieren?

Oli_P schrieb:
immer nur wenn ich was installieren will
Detto.
Und ich hab diesen "Smart Screen" auch noch nie gesehen, daher bin ich anfangs ja erschrocken un habe sicherheitshalber nachgefragt.

Oli_P schrieb:
dem Urheber der Software sowieso vertraue
Naja, ich kenne den nicht. Käme so eine Meldung von Herstellern, Tools, die ich seit Jahren kenne, nutze, hätte ich wahrscheinlich nicht gefragt.

Das besagte Tool habe ich bereits seit einiger Zeit laufen und bisher funzt es recht gut.
 
Also wenn ich was installieren will, dann hol ich mir die Software immer von der Seite des Herstellers. Entweder ich kann diesem vertrauen oder ich installiere die Software nicht. Ich hab nicht 100.000 Tools installiert, aber gewisse Dinge brauch ich. Und die Defender-Warnung wird mich dann nicht davon abhalten, die Software zu installieren. Ich würde hellhörig, wenn die Warnung einfach mal so auftauchen würde.
Aber dein Hinterfragen ist durchaus legitim. Wenn man was nicht weiss, dann fragt man. Dafür gibt es glaub ich solche Foren ;) Ich nenn dir mal nen Klassiker... willst du z.B. den VLC Player installieren, dann lade diesen bei videolan.org runter. Alles andere ist Mist und sorgt vielleicht für andere Meldungen des Defenders (in der Hoffnung der Defender schlägt bei allem an). Du kannst natürlich auch den VLC Player im Software-Archiv von computerbase runterladen. Sicher gibt es vertrauenswürdige Download-Quellen neben der Seite des Herstellers. Aber im Zweifelsfall immer dort runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Sicher gibt es vertrauenswürdige Download-Quellen neben der Seite des Herstellers
In dem Fall "Personal Backup" habe ich es vom Hersteller geladen (mache ich zu 90% so); als diese Warnung kam, dann die von Heise probiert und schließlich die von CB.

Dann habe ich noch ein paar altbekannte Sites, Download-Verzeichnisse, SW-Vertriebe, Anbieter und Verkäufer, private Programmierer denen ich auch zum Großteil vertrauen kann.

In ganz seltenen Fällen wird gegoogelt, aber auch dann nicht der erste Treffer geladen, sondern gecheckt, ob es die Hersteller-Site oder eine von dem autorisierte Quelle sein könnte. Wo Zweifel, dort lasse ich es.

Jedoch wird jede Datei sofort gescannt und manchmal schaue ich auch auf die Signatur.
Nun werde ich mir aber auch noch angewöhnen, diese SHA Checksummen zu prüfen.

tollertyp schrieb:
Dann hat die Meldung doch eigentlich genau das erreicht, was sie soll:
Stimmt.
 
Es ist gut, dass du grundsätzlich vorsorglich überprüfst, was du überhaupt installieren willst. Dadurch wirst du eine geringere Gefahr haben, dir "was einzufangen". Und Meldungen von Virenklingeln wie Defender sind manchmal zu vernachlässigen. Aber nur manchmal ;) Ein bisschen Gefahr hat man immer, wenn man das Netz erkundet und Dinge runterlädt, vielleicht sogar installiert.
Letztens hab ich mal gelesen, dass in einer bekannten Firma (hab den Namen vergessen), Mitarbeiter einen nicht authorisierten Fork vom Firefox-Browser installiert hatten auf Firmen-Rechnern. Die Software aber war verseucht und hat für Probleme in der IT gesorgt. In meiner Firma könnt ich das übrigens gar nicht machen. Da kann ich gar nix installieren ohne ein Admin-Konto zu haben. Aber was ich machen kann und das muss mit Vorsicht genossen werden (idealerweise Absegnung von der IT holen) ist der Einsatz portabler Software. Ganz blöd nenn ich mal Keepass als Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung ist ja eher ein Hinweis als eine Stellungnahme. Ausserdem wird ja bewusst "unter Umständen" erwähnt. Was du daraus machst ist deine Sache.
 
Zurück
Oben