Toshiba MG08ACA-16TB | Betriebsgeräusche

Fatum86

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

seit Kurzem habe ich folgende HDD in mein System eingebaut: Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA16TE 16 TB 3,5 Zoll.
Sie hängt direkt am Mainboard per SATA. Beim kopieren von 1TB Daten von einer älteren Samsung HDD (auch per SATA Kabel am Board) auf die Toshiba fallen mir neben einem kontinuierlichen, regelmäßigen, dumpfen "Wummern" (denke das ist normal), ab und zu kurze, unregelmäßige "Klacker"- bzw. "Kriesel"-Geräusche auf (ab Sekunde 20 im beigefügten Audio-File). Momentan hab ich das Gehäuse offen, so dass man es gut hören kann. Mich stört es nicht weiter, wollte jedoch gerne wissen, ob das normale Betriebsgeräusche sind oder ich die neue Platte besser zurücksenden sollte. Zudem hab ich den Datenstrom beim Kopiervorgang im Taskmanager beobachtet. Mir fiel auf, dass die Schreibgeschwindigkeit der Toshiba stark fluktuierte (oszillierte), d.h. Sekunde 1 - 40mb/s, Sek. 2 - 120mb/s, Sek. 3 - 40mb/s, Sek 4 - 70mb/Sek usw. Das Kopierfenster zeigte dabei konstante 70mb/s, was der Leseleistung der Samsung HDD entsprach. Hier auch meine Frage, ob das bei HDDs Standard ist? Bin von SDDs eher konstante Lese- Schreibleistungen gewohnt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Tosh16TB.mp3
    431,4 KB
Wenn die HDD testen willst, kannst mit
cipher /W:C:
Die HDD mit der vollen Geschwindigkeit 3x überschreiben (nur den freien Speicherplatz davon), da limitiert nicht die andere HDD. Mit HDTune kannst die gesamte Oberfläche einlesen, und auf Lesefehler prüfen.
C: ausbessern auf den aktuellen Laufwerksbuchstaben.
Dann kannst die Transferrate (und Temperatur) auch im Taskmanager überwachen.
 
HITCHER_I schrieb:
Mit HDTune kannst die gesamte Oberfläche einlesen, und auf Lesefehler prüfen.
-> Ich hab 3 Partitionen auf der Toshiba erstellt und normal formatiert (NTFS). Die Datenträgerverwaltung von Windows hätte hier doch schon auf Fehler hinweisen müssen oder? Mir geht's darum, dass die Prüfungen ewig dauern und ich es nicht unbedingt doppelt machen möchte.
HITCHER_I schrieb:
C: ausbessern auf den aktuellen Laufwerksbuchstaben.
-> Den Buchstaben "C" hat meine System SSD. Kann der Taskmanager die Transferrate nur vom Buchstaben "C" überwachen? Kommt mir komisch vor.
Ergänzung ()

TheCadillacMan schrieb:
Das "Zirpen" und "Klackern" sind normale Geräusche für dieses Modell.
Danke für die Rückmeldung. Meine alten HDDs sind zwar immer noch einen Tick lauter, aber hätte irgendwie gedacht, dass neuere HDDs leiser wären.
 
Fatum86 schrieb:
Meine alten HDDs sind zwar immer noch einen Tick lauter, aber hätte irgendwie gedacht, dass neuere HDDs leiser wären.
"Enterprise" ist das Stichwort. Die Serie wird eigentlich für den Betrieb in Servern produziert, wo Lautstärke keine große Rolle spielt.
 
Die Geräusche können sich über die AAM steuern. Die Information über die mögliche Geräusche und sonnstige Fehler einer Festplatte findest du hier: Datenrettung Fragen AAm ist die Abkürzung vonAutomatic Acoustic Management.
 
Da brauchst Du aber eine sehr alte Platte. AAM wurde schon vor 12 Jahren als veraltet aus dem ATA ACS-2 Standard entfernt.
Seagate-Platten unterstützen schon seit 2008 kein AAM mehr, WD-Platten seit 2011 ebenfalls nicht mehr. Für Toshiba finde ich auf die Schnelle kein Abschaffungsdatum, dürfte aber ähnlich liegen...
 
Zurück
Oben