TP Link Switch drosselt Geschwindigkeit

YomDom schrieb:
Dort wird er nicht aufgeführt, schleift aber Internet durch - ich kann also meinen Rechner von der direkten Verbindung zur Connectbox trennen und stattdessen den Switch dazwischen hängen und ich habe Internet - das war im neuen Haus heute morgen ja nicht mehr so
Wenn das jetzt an der VF Connectbox der Fall so ist
YomDom schrieb:
*Edit: zusätzliche Info: Der Switch hat laut der Connect-Box-Oberfläche eine Anbindung mit 100Mbit, mein PC widerum 1Gbit (wie es sein sollte). Stimmt was mit dem ersten Port nicht ?
Kann dieses hier aber nimmer passen weil das im Widerspruch zum oberen Zitat steht und erst recht wenn der Pc unter dieser Konstellation 1 Gbit hat.
 
Ich hatte etwas später erläutert, dass das zweite über LAN angebundene Gerät in der Oberfläche nicht der Switch ist sondern die Hue bridge, das scheint Untergegangen zu sein - entschuldige bitte.

Der Switch ist also nciht sichtbar, funktioniert hier aber (mit jetzt gedrehtem Kabel) einwandfrei:
Gigabit (grüne LED) am Input / Port 5=Router und Gigbit (grüne LED) am Output / Port 4=PC

Wie kann ich diese "Einstellung" für das neue zuhause übernehmen ?
 
YomDom schrieb:
wie soll das technisch zu erklären sein ? Teildefekter Stecker mit dem der Switch nciht zurecht kommt ? hatten das ja in einem oberen Post schon, dass der Switch möglicherweise empfindlich reagiert, weshalb über den Keystone Modul - Switch - Weg nur 100 MBit anlagen, am MacBook direkt aber die volle Geschwindigkeit
Gewissheit kann hier nur ein durchtesten des Kabels bringen auch bzgl des Kabelwegs im neuen zu Hause.

YomDom schrieb:
Frage noch: wenn der Switch an der Connectbox ja vermeintlich die IP automatisch bezieht, tut er das dann jetzt auch wieder an der Fritzbox ? Oder erkennen die Geräte sich und ich habe das Problem nach wie vor ?
Switch und Router kennen sich im neuen zu Hause schon und da er nicht in der Übersicht auftaucht, wäre die einzige Möglichkeit ihn aus der FritzBox zu bekommen nen Reset der FritzBox vorzunehmen.
 
IchbinbeiCB schrieb:
Gewissheit kann hier nur ein durchtesten des Kabels bringen auch bzgl des Kabelwegs im neuen zu Hause
Die Kabelverbindung scheint ja per se zu funktionieren - ein LAN Tester sagt, dass alle 8 Adern ordentlich geklemmt sind und Signal geben und der Speedtest mit dem Macbook zeigt mir das ja eigentlich auch, es scheint eine Kombi aus Kabel / Keystone und Switch zu sein.
 
YomDom schrieb:
es scheint eine Kombi aus Kabel / Keystone und Switch zu sein.
Was mir fürs neue Heim noch einfällt wäre nen Test wo der Switch zwischen FritzBox und Kabel wo zum Keystone geht klemmt und am Keystone dann der Mac dran klemmt um zu sehen ob der Switch da dann auch ordentlich die 1 Gbit von der FritzBox ordentlich weitergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Das ist eine gute Idee !

1) Test: Macbookdirekt an Fritte --> Volle Geschwindigkeit ?
2) Switch an Fritte, Macbook an Switch --> volle Geschwindigkeit ?
3) Switch an Fritte, dann zum Keystone und ins Verlegekabel, Macbook oben ans andere Ende --> volle Geschwindigkeit ?

Davor den Werksreset an der Fritte ausführen und checken ob der Switch dann wieder funktioniert.

So kann ihc eingrenzen, woran es genau liegt oder habe ich eine Alternative vergessen ?
 
YomDom schrieb:
Davor den Werksreset an der Fritte ausführen und checken ob der Switch dann wieder funktioniert.

So kann ihc eingrenzen, woran es genau liegt oder habe ich eine Alternative vergessen ?
Nope, ist ne gute Liste zum Testen, schaut alles ganz gut aus.
Sollte sich mit dem Switch oben am Keystone aber selbiges Bild zeigen könnte man hier noch versuchen das Kabel vom Keystone zum Switch dann zu drehen aber abgesehen davon, würde ich genau so vorgehen.
 
Was genau hat es mit dem Kabel drehen eigentlich auf sich ? Hat das technischen Hintergrund oder ist das irgendwie Zufall ? Das ist mir so noch nicht untergekommen...
 
YomDom schrieb:
Was genau hat es mit dem Kabel drehen eigentlich auf sich ? Hat das technischen Hintergrund oder ist das irgendwie Zufall ?
Kein technischer Hintergrund gibt nur zwei Arten von Kabeln: gekreuzte und ungekreuzte
https://www.elektro-wandelt.de/ratgeber/gekreuztes-netzwerkkabel/

Wobei man die gekreuzten (Crossover) für Direktverbindungen zwischen PCs nutzt aber gut möglich, das dies nicht mehr in jedem Fall so ist, ist halt von den Lananschlüssen im PC abhängig was die können.

Und da die meisten eh nen Gerät wie ne FritzBox etc. haben oder mitunter auch noch nen switch mit herumschwirren haben, sind solche Direktverbindungen glaub eh nur noch äußerst selten anzutreffen.
Ergänzung ()

Wenn dieses drehen des Kabels aber ne Veränderung herbeiruft, kann es halt darauf zurück zu führen sein, das beide Kabelenden hinsichtlich Kontakt etc. nicht 100 % identisch sind weshalb es eben vorkommt wie in deinem Fall eine Richtung solch ein Ergebnis und mit gedrehtem Kabel eben ein anderes.
Ergänzung ()

Den Rest machen denn halt Merkmale wie Flexbilität, Abschirmung etc. bei den Kabeln aus. Andere Verlegeoptionen wie zum Beispiel über Glasfaser mal außen vor gelassen hierbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Also ich werde heute nachmittag / Abend den Reset der Fritzbox testen und dann die Testreihe wie oben aufgeführt durchführen - ich bin gespannt...
 
Das Kabel hat ne macke. Weg damit. Ich mache mir in solchen Fällen immer sofort einen Knoten rein und nehme ein anderes.
Ob es nun ein crossover Kabel ist, lässt sich ja leicht klären, indem man die durchsichtigen Stecker voreinander hält, sieht man das sofort. Bei undurchsichtigen Stecker hilft LAN Tester.
Meine crossover Kabel haben ein x darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bin jetzt im neuen zu Hause:

Fritte ist auf Werk resettet = Internet über Switch wieder verfügbar.

Habe jetzt im Büro folgende Test gemacht:

alle verfügbaren CAT 7 Ethernet Kabel in beide Richtungen an allen Ports vom Switch ans Keystone angeschlossen: entweder keine oder schlechte Verbindung (100MBit)

Im Keller:

Swtich mit eben diesen Kabeln direkt an die Fritte (auch das Cat7 Ethernet Kabel von Fritte zum Keystone Gegenstück getestet 1):
Überall liegt das Gigabit an und ich habe eine 1a Internetverbindung mit voller Geschwindigkeit.

Daraus schließe ich, dass es an der Keystone Verbindung oder liegt. Werde jetzt nochmal den Switch an den beiden anderen Dosen (auch CAT7 Verlegekabel mit den selben Keystones) testen und mich melden.
Ergänzung ()

Im Wohnzimmer ging alles außer an einer Dose an der ich irgendwie gar kein Internet mehr habe - das ist ein anderes Thema...

Habe jetzt folgendes Unternommen und die Problematik gelöst:

Keystone im Büro geöffnet, Kabel auf die final benötigte Länge gekürzt und selben Keystone wieder aufgelegt. Keine Probleme mehr, PoE, Gigabit liegt an, volle Geschwindigkeit beim Speedtest - anscheinend lag es wirklich an einem unsauberen Kontakt o.ä. mit dem der Switch nicht klarkam.

Velen Dank an alle Antwortenden und Helfenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23 und IchbinbeiCB
Zurück
Oben