Trading-Pc 800-1000,-

punki1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
510
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Nein

  • Welche Spiele genau? ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
AgenaTrader

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wär gut, probiere aber erstmal mit Stock-Kühler

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 4k, welche Modelle etc. ist noch nicht bekannt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in 1 bis 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen


Hallo alle zusammen,

ich brauche einen Trading-PC. Genutzt wird AgenaTrader auf zwei 4k Monitoren. Die untere Tabelle zeigt Anforderungen die AgenaTrader selber angibt. Diese Anforderungen sind aber schon sehr veraltet. Nach einem Gespräch mit dem Support wurde folgendes gesagt:
  • 6 Kerne, min. 3 Ghz
  • 32 Gb Ram, min. 3600 Mhz
  • 256 gb SSD
Selbst diese Angaben sind sehr vage. Außerdem stellt sich mir die Frage ob ich ECC-Ram verwenden sollte? Soweit ich gelesen habe wird ECC mit Intel schlecht unterstützt, zumindest ohne Xeon. Vielleicht ändert sich das mit der aktuellen Generation?
Habe jetzt mal etwas mit AMD zusammengestellt. Dafür brauche ich nur noch eine passende Grafikkarte. Wäre dann eher besser auf Intel zu gehen? Selbst wenn man noch bestimmt einen Monat warten muss um die Testberichte abzuwarten? Punkt 7 sagt zwar 1-2 Wochen, ich weiß aber nicht ob noch länger gewartet werden kann, das System ist für einen Freund.
Von der Leistung denke ich sollte das passen. Im Moment wird ein HP Omen Gaming Laptop von 2018 verwendet (genauer weiß ich nicht) welche damit an seine Grenzen kommt.

https://geizhals.de/?cat=WL-2040064

Danke für eure Hilfe :)


AgenaTrader Basis and Andromeda - Systemanforderungen
MinimumEmpfohlen
Operating systemWindows 7, 8, 8.1, 10Windows 7, 8, 8.1, 10
(Apple IOS with a virtual machine only)(Apple IOS with a virtual machine only)
Screen resolution1024 x 768 pixel1920 x 1080 pixel
maximale Auflösung 4.096 x 2.160 pixel
ProcessorDual Core (Intel I5 or AMD A8) 2 GHz+Hz+ Quad Core (Intel I7 or AMD A10) 3 GHz+
RAM memory8 GB16 GB and higher
Hard DriveStandard SATASSD
(needed Memory: 200 MB for installation and up to 10 GB or more for user data)(needed Memory: 200 MB for installation and up to 10 GB or more for user data)
Systemtype64-bit-operating system64-bit-operating system
Internet connection16 Mbit/s32 Mbit/s or more
Microsoft .NET Framework4.64.6
 
Du hast keine Grafikeinheit um Bilder darstellen zu können. Ein wechsel der CPU auf 4650/4750 wäre durch die integrierte Grafikeinheit bei den aktuellen Hardwarepreisen mein Tipp. Damit rutschst du aber auch von Zen3 auf Zen2, hast weniger IPC und DDR 3600 könnte schwieriger werden, was bei der Anwendung wahrscheinlich zu verkraften ist
Ob die Software darauf fehlerfrei läuft, kann ich dir schwer sagen.

Wie sollen die Monitore angeschlossen werden? Du hast "nur" 1 DP-Port und 1 HDMI Ausgang auf dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
leise wär gut, probiere aber erstmal mit Stock-Kühler
1. welcher Stock kühler ?
2. Warum nicht gleich ein Towerkühler ?

ECC RAM brauchst du nicht.
 
Grafikkarte habe ich ja geschrieben das die fehlt. Hab an eine GT 710 oder GT 1030 gedacht. Wie die Monitore angeschlossen werden kann ich nicht sagen, da diese noch nicht vorhanden sind. Mit jeweils DP oder HDMI sollte man doch aber auf der sicheren Seite sein? Da gibs nur leider kaum Auswahl. Zur Not habe ich noch eine alte GTX 660ti die verwendet werden kann bis was anderes gefunden wurde.

PuscHELL76 schrieb:
2. Warum nicht gleich ein Towerkühler ?
Gibt es denn etwas am boxed auszusetzen? Tauschen kann man immer.
 
@punki1:
die SN550 hat keinen DRAM-cache, bei vielen parallelen zugriffen kann so ne SSD ziemlich ins straucheln geraten.

der 5600X ist echt sehr teuer. der Wraith Stealth taugt wenig. das gewählte gehäuse ist ziemlich beschränkt was die höhe des CPU-kühlers angeht; ein Brocken ECO Advanced würde passen.

MBs ohne VRM-kühler will ich nicht empfehlen. wenn es ein billiges B550 sein muss dann mMn das Gigabyte B550M DS3H, ich würde aber nach möglichkeit wenigstens die paar € für das MSI B550M Pro-VDH drauflegen.

Selbst wenn man noch bestimmt einen Monat warten muss um die Testberichte abzuwarten?
tests zu Rocket Lake sollten am 30.3., also nächsten dienstag, kommen.
 
Hab jetzt mal die SSD und das MB geändert. MB auf das was du vorgeschlagen hast. Bei der SSD hab ich keine Ahnung, aber für die Preise und wenn nur 500gb gebracht werden kann man ja schonmal ne PCIe nehmen.
Deathangel008 schrieb:
der 5600X ist echt sehr teuer
Macht aber keinen Sinn was älteres zu nehmen und bei Intel ja noch weniger, wenn in einer Woche was Neues kommt. Mal gucken, vielleicht kann ja gewartet werden. Dann erledigt sich das Problem mit der Graka vielleicht sogar, wenn die Intelss eine iGPU haben.
Deathangel008 schrieb:
gehäuse ist ziemlich beschränkt
Hab einfach eins bei MF genommen was verfügbar war für µATX. Volles ATX ist ja nicht unbedingt notwendig bei den Anforderungen. Was gibt es denn sonst noch als Alternativen die nicht ATX sind und wo ein halbwegs guter Kühler reinpasst?
 
Zurück
Oben