Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTrotz gestiegener Preise: Samsung drosselt NAND-Produktion um 50 Prozent
Die Lexar NM790 4TB Anfang des Jahres sogar noch für unter 200€ geschossen, bei Samsung kriegt man dafür grad mal die Hälfte an Speicherplatz und nicht mal mehr Geschwindigkeit.
Wahrscheinlich der sinnvollste Hardwarekauf seit langem!
Wie kann es sein, dass durch künstliche Verknappung ALLER Hersteller eine Preissteigerung herbeigeführt werden kann, während Preisabsprachen quasi illegal sind? Ist das nicht das gleiche, wenn ich das sogar vorher schon ankündige?? Echt krank was Firmen sich da teilweise leisten ohne „rot“ zuwerden.
Wenn du dich mit deinem Wettbewerb absprichst, geht das schon. Der Markt regelt ja nur halbwegs fair, wenn alle auf die gleichen Informationen zugreifen können.
superrocko schrieb:
Widerspricht sich auch:
Habe Black Friday 2 x 4 TB Samsung 990 Pro gekauft. Produktionsdatum: Juni 23.
Dann Ende Januar 1 x 4 TB Samsung 990 Pro, Produktionsdatum: 01.01.24 (So aufgedruckt).
Also relativ neu.
@engineer123
Es gibt zwischendurch immer mal Angebote (hier ne 2TB 980pro für 80€). Man muss dann schnell sein und sich eindecken. Anhang anzeigen 1458909
Naja hab immer dann zugegriffen wenn der Preis ok war und dann gleich etwas „Vorrat“. Hab 2.5TB im PC auf 2x NVMe und eine Sata mit 500gb, bevor die nicht schrott sind brauch ich nix.
War ja 2015 rum noch anders, 256gb für 115€ Crucial MX100…
Nagel mich nicht dran fest, aber Aktiengesellschaften haben auch gewisse Informationspflichten. Wenn du denen nicht nachkommst, kriegst du aus der Ecke aufn Deckel.
Wenn du dich mit deinem Wettbewerb absprichst, geht das schon. Der Markt regelt ja nur halbwegs fair, wenn alle auf die gleichen Informationen zugreifen können.
Ist das das Produktionsdatum der SSD oder der Speicherchips darauf?
Alle anderen SSDs im PC wurden immer teuer gekauft, weil sie schon älter sind und damals DEUTLICH teurere Preise waren als selbst heute. Da reden wir von 150€ pro TB bis 600€ pro TB.
Klar, wenn du alle Angebote als "das ist ne Sonderaktion, das zählt nicht" ausblendest, dann war sie teurer, überraschung. Aktuell hat Saturn mal wieder ein "Sondernangebot", das liegt bei 159€. Aber da sagst du jetzt bestimmt das ist ja nicht Black Friday, also zahle auch das nicht?!
Ohne mich da jetzt zu vertiefen: Hast du 30-60€ mehr für ne Variante mit Heatspreader bezahlt? Eine 980 Pro 2 TB gab es zu dem Preis, mehr hattest du nicht eingeschränkt.
immer das gleiche, verallgemeinern und so hinstellen, dass ALLEs so schlimm ist weil
ALLES MASSIV gestiegen sein würde.
Ergänzung ()
ReactivateMe347 schrieb:
Ohne mich da jetzt zu vertiefen: Hast du 30-60€ mehr für ne Variante mit Heatspreader bezahlt? Eine 980 Pro 2 TB gab es zu dem Preis, mehr hattest du nicht eingeschränkt.
Nichts Neues. Macht Rolex seit gut einem halben Jahrhundert. Und solange die Käuferschaft diesem Treiben mit ihrem Geldbeutel Recht gibt, wird fleißig weitergemacht.
Viele verstehen das nicht oder wollen nicht verstehen, wie der Luxusgütermarkt funktioniert (damit meine ich nicht unbedingt Dich).
Das macht nicht nur Rolex, das ist grundsätzlich eine ganz normale Praxis von Herstellern von Luxusgütern. Ist ja auch logisch. Wenn so viele Rolex hergestellt würden, wie vom Mark zu einem bestimmten Zeitpunkt nachgefragt würde, würde diese Uhr sofort zum Massenprodukt. Und diese Uhr würde von den Leuten, die eben ein exclusives, teures Produkt wollen und auch bezahlen können, dann gar nicht mehr gekauft. Und für die Käufer von Massenprodukten ist eine Rolex wiederum viel zu teuer. Rolex würde innert Kürze ihren Laden schliessen müssen.
Doch wer oder warum soll ihnen das verbieten wollen? Niemand wird von Rolex mit vorgehaltener Pistole gezwungen, eine ihrer Uhren zu kaufen.
Doch wer ums Verrecken ein nicht lebensnotwendiges Produkt, wie beispielsweise eben eine Rolex will, der soll von mir aus auch einen fürstlichen Preis dafür bezahlen müssen.
Meine Wenigkeit, die nie eine Uhr trägt, kommt nur schon deshalb als Kunde nicht in Frage.
Du hast gefragt Welche, du hasst eine Antwort bekommen, was interessiert mich da deine SSD, habe auch nirgends geschrieben das alles teuerer geworden ist, die Absatzzahlen mit Kühlkörper dürften wohl deutlich geringer sein als ohne, deswegen bleibt der Preis auch relativ Stabil.
Du hast gefragt Welche, du hasst eine Antwort bekommen, was interessiert mich da deine SSD, habe auch nirgends geschrieben das alles teuerer geworden ist, die Absatzzahlen mit Kühlkörper dürften wohl deutlich geringer sein als ohne.
Allerdings wurde ebenfalls gezeigt, dass es weitaus nicht alle Hersteller und jedes Modell betrifft.
Aber klar, alles muss immer so schlecht sein, wenn nur ein paar Modelle "massiv" gestiegen sind.
Im Prinzip clickbait news, besser es wird verallgemeinerd formuliert anstatt sich mal durch die Bank Produkte anzuschauen und rum zu schreien wie schlecht und übel uns wieder mitgespielt wird.
Und der niedrigste Preis war sogar 119€...
Der Preis von 149€ ist nur ein kleiner Ebayseller (die SSD ist nicht mal in seinem Account gelistet), regulär kostet sie 159€.
Habe ich was vom 21.6 gesagt?
Außerdem sagt Geizhals für die SSD OHNE Kühlkörper 125€ am 21.6.23, die ging am 28-31.8.23 sogar bis 99,99€ runter.
MIT Kühlkörper gibt es auch HEUTE kein Angebot von 149€ sondern 159€ auf Ebay und 167€ im Shop.
Rund +60% vom niedrigsten Stand im August, als alles günstig war bis heute.