Troubleshooting: Deskmini X300 - Erststart nach Zusammenbau funktioniert nicht

Lokalist

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
36
Hallo zusammen,

heute habe ich alle meine Teile bekommen, um den Deskmini X300 zu bestücken. Wie ihr aus meinem alten Thread entnehmen könnt, befinde ich mich gerade in China und ich habe die Hardware hier bestellt. Gerade beim RAM hatte ich Probleme welchen zu finden. Daher habe ich beschlossen den günstigsten RAM zu nehmen und sobald ich in Deutschland bin, mir die Ballistix zu holen.

Leider startet der PC nicht (d. h. es passiert garnichts, wenn ich auf den Knopf drücke), nachdem ich ihn zusammengebaut habe. Welche mögliche Fehlerquellen könnten sich eingeschlichen haben? Kann es daran liegen, dass der RAM nicht unterstützt wird? Alle Teile sitzen richtig.


Folgende Hardware ist verbaut:

  • Kingbank 2x8gb DDR4 3200
  • Ryzen 4650g
  • Kingston A2000 1 Tb und 256 Gb
  • Noctua NH-L9a-AM4
  • Intel AX200

Ich stehe kurz davor mir die hier teuren HyperX von Kingston zu holen. Davor würde ich mir gerne euren Rat einholen.

Besten Dank!

1612795168260.png
 
Lokalist schrieb:
Alle Teile sitzen richtig.
Das sieht mensch meistens auf Bildern... so oft ist doch irgendwo ein Stecker nicht richtig drin, etc. pp.... Mach doch mal welche und stell sie hier rein.

Edit: heißt Kingston in China Kingbank oder ist das irgendein Noname-Krams?
 
Ich habe schon billig-Riegel aus China gesehen, bei denen die Chips sichtbar fehlerhaft verlötet waren.

Aber trotzdem, selbst ganz ohne RAM sollten soweit ich weiß wenigstens die Lüfter anspringen...
 
Wenn nichtmal die Lüfter drehen, dann liegt es nicht am RAM. Ist das Netzteil eingeschaltet? Ich weiß hört sich blöd an, passiert aber den besten ;)
 
Ich habe die Kingston mal bestellt und direkt das 32Gb Kit gewählt.

Würde ein CMOS-Reset was nützen?

@Northstar2710 Hat das externe Netzteil von ASrock einen Schalter? 😶
 
LOL, stimmt. Sry 😂😂😂😂. Stecker richtig drin? Ist Strom auf der Dose, Kabel richtig drin?
 
Werde ich morgen nach der Arbeit überprüfen und Bilder senden. Falls der neue Arbeitsspeicher dann da ist, werde ich die natürlich auch testen.

Macht ein CMOS-Reset Sinn?
 
Lokalist schrieb:
Werde ich morgen nach der Arbeit überprüfen und Bilder senden. Falls der neue Arbeitsspeicher dann da ist, werde ich die natürlich auch testen.

Macht ein CMOS-Reset Sinn?

Kann nie schaden wenn die Hardware Probleme macht.
 
Ein eingestecktes Stromkabel wäre sicher schonmal vorteilhaft :D Hat das Netzteil eine LED? Leuchtet zumindest irgendetwas wenn Strom drauf aber noch nicht angeschaltet ist? Ganz doof - Steckerleiste ist auch an?
Hast Du beim Zusammenbau versehentlich was ausgesteckt und nicht bemerkt?
Zumindest beim Zusammenschieben kann es wirklich eng zugehen - vielleicht hat sich das was gelöst?
 
Hab alles probiert und es funktioniert immer noch nichts.

CMOS-Reset, alles neu zusammengebaut und nur mit einem RAM-Riegel und CPU sowie Kühler versucht. Dann mit zusätzlichem SSD - auch nichts.

Ich werde wohl als nächstes einen neuen Deskmini bestellen müssen...

1612867510175.png
 
Also leuchtet überhaupt nichts? Die Kabel fürs system panel sind richtig drauf? (Die 5 bunten die man aufm Foto sieht). Wenn die kleinen Kabel für den Powerbutton nicht richtig sitzen kannste lange auf den Powerknopf drücken ;)

Bitte genau prüfen, ob das bunte Kabel richtig sitzt (auch die Polung) - siehe auch Anleitung Seite 22
 
Es leuchtet nichts, genau. Der Anschluss von dem Kabel lässt sich nur auf eine Art einstecken, da ein Pin fehlt. Das Kabel müsste also richtig angebracht sein. Auch am anderen Ende scheint alles in Ordnung zu sein
 
Hmmm... Hat das Netzteil eine LED die leuchtet?
Also entweder ist das Netzteil durch oder das Board an sich ist defekt...
 
Man war ich eben froh, dass charakteristische Spuelenfiepen des Deskminis zu hören, nachdem ich den neuen Deskmini bestückt habe. Es funktioniert zum Glück alles - auch der Kingbank RAM :D Den behalte ich auch und wenn ich wieder in Deutschland bin, hole ich mir dann was besseres.

Danke für eure Hilfe!


cachemem2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Northstar2710
Freut mich, dann hattest Du wohl wirklich einen defekten DM abbekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lokalist
Zurück
Oben