Truecrypt Festplatte Formatiert - Rückgängig machen?

Kaschperl

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
5
Hallo,

hab zwar schon in einem anderen Thread gepostet aber vielleicht ist es doch besser dafür einen eigenen Thread aufzumachen!

Ich habe eine 1 TB große Festplatte mit Truecrypt verschlüsselt - also komplett und kein Container!
Dann wollte ich einen USB Stick formatieren und leider war meine Festplatte ausgewählt (ungemounted).
Komischerweise kam der Bericht: "Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden" Oder sowas. Irgend eine Fehlermeldung!
Dann kam mir auch gleich das grauen als ich versuchte anschließend die Festplatte zu Mounten und dann der Fehler "Incorrect password or not a Truecrypt file" kam!

Ich habe mir auch Testdisk runtergeladen und gerade die Analyse gestartet, leider blick ich in dem Programm nicht wirklich durch.



http://www.cgsecurity.org/wiki/Schri...llungsbeispiel

"Um ein Dateisystem das nicht in TestDisk gelistet ist zu reparieren, führe testdisk device aus, das heißt

* testdisk /dev/mapper/truecrypt0 um NTFS oder FAT32 Bootsektor-Dateien von einer TrueCrypt-Partition zu reparieren. Die selbe Methode funktioniert auch mit einem Dateisystem, das mit cryptsetup/dm-crypt/LUKS verschlüsselt wurde. "

Wie macht man das? Kannst du mir helfen Fiona???
"Restore Volume Header" Funktioniert auch nicht.

-Restore Volume Header
-Restore the Volume Header from the backup embedded in the volume
-> "incorrect password or not a true crypt file"

Denke mal der Header word auch nicht gefunden. Kann man den wieder herstellen?



Grüße,
Kaschperl

Ergänzung vom 19.07.2011 12:27 Uhr: Ach ja ich hab Truecrypt Version 7.0a also werden die Header automatisch gespeichert, oder? Wohin?

Also die "deep search" von Testdisc hat folgendes gelistet:

testdiscdeepsearch.jpg



Also damit wir uns richtig verstehen, ich habe keine Partiton erstellt. Ist das der Grund warum da nix aufgelistet wird?

Unter dem Punkt "Advanced" steht dann folgendes:

testdiscadvanced.jpg

Ergänzung ()

Sorry hier die Bilder

testdiscadvanced.jpg


testdiscdeepsearch.jpg


http://imageshack.us/photo/my-images/219/testdiscadvanced.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/204/testdiscdeepsearch.jpg/


Kann ich von der jetzigen Festplatte ein Image machen und auf einer anderen Platte paar Rettungsversuche machen?


Grüße,
Kaschperl
Ergänzung ()

Ach ja, die Platte wird in Windows weder als NTFS noch als FAT angezeigt, sondern als RAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Programm habe ich mir bereits besorgt, musste aber noch Servicepack und Visual cc installieren.

Da ich mir gestern eine Platte bestellt habe, die warscheinlich morgen kommen wird, würde ich noch mit weiteren Tests warten bis ich die Platte gespiegelt habe um einen Totalverlust zu vermeiden.

Welches Programm ist für diese Spiegelung empfehlenswert? Kopieren/Einfügen geht ja so nicht. Es müsste praktisch die Platte als Partition erkennen und diese dann 1:1 auf die neue Externe spiegeln, ohne Fehler-/Datei Analyse!

Dann würde ich mit weiteren Tests fortfahren.

Vielen Dank,
Kaschperl
Ergänzung ()

Also welches Proggi is für das Spiegeln der Platte in meinem Fall am besten?

Kann auch unter Ubuntu erfolgen, da ich mir das grad auf meinem 2. Rechner installiere!
 
TestCrypt greift zu 99.9% (das restliche 0,1% würde für evtl. Programmierfehler stehen) nur lesend auf die HDD zu, daher kannst du dir das Backup eigentlich vorerst sparen und die HDD für evtl. nötige Sicherungen der Dateien anschließend verwenden. Am besten startest du in TestCrypt die Analyse mal mit "Begin of Volume" und "End of Volume" auf "Automatic" gesetzt - damit sollte deine Partition eigentlich gefunden werden. Möglicherweise ist aber auch noch das Dateisystem beschädigt, in diesem Fall muss man anschließend mit Datenrettungsprogrammen ran.

EDIT: Wenn du wirklich spiegeln willst, so kannst du das unter Linux mit dd machen - es haben aber schon viele dabei die Spiegelung in die falsche Richtung angeworfen und damit noch mehr kaputt gemacht, als wenn man es gleich ohne Spiegelung versucht hätte. Ich bin nicht der Meinung eine Spiegelung vor einer Datenrettung ist nutzlos, aber so lange man mit entsprechenden Programmen vorsichtig zugreift, ist die Gefahr sehr gering. Wirklich gefährlich ist "chkdsk" von Windows, dieses kann schon mal komplette Dateisysteme zerstören: falls Windows eine Datenträgerüberprüfung durchführen will, so sollte diese abgebrochen werden. Wenn die Partition mit TestCrypt gemountet ist, so kann sowieso kein Programm schreibend auf die eingebundene TrueCrypt-Partition zugreifen, da diese Read-Only eingebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank erstmal, dass du dir meiner annimmst!
Ich habe Testcrypt so gestartet wie du meintest.

Begin/End of Volume auf Automatik

und habe Begin/End of Partition auch noch auf Automatik gesetzt, ist das ok?

hier das summary file:



Uploaded with ImageShack.us

Jetzt läuft grad der Scan (2,5h) und danach werde ich das Ergebnis berichten!


Und danke Miac für das Cloning Programm. Werde jetz jedoch vorher wie von Simpson geschrieben, Testcrypt so ausführen!

Liebe Grüße,
Kaschperl
Ergänzung ()

So, die Analyse ist abgeschlossen, folgendes hat er dabei gefunden:



Uploaded with ImageShack.us

Anscheinend den Backup Header gefunden.
Wie lautet der nächste Schritt?

Soll ich vielleicht mit dem Header Mounten wie hier bei einem Rechtsklick angeboten wird?


Uploaded with ImageShack.us

Liebe Grüße,
Korti
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nur noch der Backup-Header gefunden wird, kann es sein, dass auch das Dateisystem beschädigt ist. Probier einfach mal den Backup-Header per Rechtsklick zu mounten und versuch dann auf die Partition zuzugreifen. Wenn das funktioniert, so ist das Dateisystem wohl noch in Ordnung - ansonsten musst du mit Datenrettungsprogrammen wie GetDataBack oder R-Studio ran.
 
Super, vielen DANK!!!

Hat funktioniert!:D:D

Testcrypt hat die Partition wieder gefunden und konnte ganz normal auf alles zugreifen, ohne Wiederherstellung.

Jetzt erstmal Daten doppelt sichern und dann Header backuppen!

@ Simpson ich melde mich bei dir per PN
 
Ich grabe das hier mal aus. Ich habe ein ähnliches problem. und zwar habe ich meine Platte beim Windows neu installieren neu formartiert, aber bisher nichts draufgeschreiben (windows habe ich auf ne andre platte installiert).
Leider findet testcrypt keinen header. hab ich noch eine chance an meine daten zu kommen?
 
Zurück
Oben