Truenas legt Dateien mit 644 an. Wie kann ich das ändern?

JMan2000

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
103
Hallo,
ich habe ein Truenas(Core) System, mit SMB und NFS shares.
Ich habe keine ACLs manuell festgelegt. Mein problem ist, wenn ich von Wondows aus eine Datei erstelle, hat sie immer die Berechtigung 644, was major stupid ist, da ich die Dateien dann nicht ausführen kann. Der Grund, weshalb mich das so ärgert, ist, das dadurch der cargo build befehl kaputt geht, und ich nach jedem compilen die Permission ändern muss, befor ich die exe ausführen kann. Hat jemand eine Ahnung wie man das ändern kann?
 
Ich habe bei mir (Scale, dürft aber ja keinen Unterchied machen) den "Nobody User" auf "apps" gestellt zumindest bei den Heimservern wiel hier läuft halt das meiste ohne spezielle Anmeldung.

1702563478125.png
 
Ok. Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben