Tschernobyl - Wer drückte den AZ-5 Knopf?

GraueZelle

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.416
Hallo,

Adam Higginbotham schreibt in seinem Buch Mitternacht in Tschernobyl 2 x mal das Leonid Toptunow den AZ-5 Knopf gedrückt hat der zur Explosion des 4ten Reaktorblocks führte. Seit 2004 wo ich recherchiere heisst es Alexander Akimow. Wer war es den nun wirklich? Das Buch ist wirklich sehr gut und genau beschrieben. Aber der Teil stört mich. In Craig Mazins HBO Mini-Serie sowie diversen Dokus im TV, Wikipedia usw. heisst es immer das Akimow den gedrückt hat. Interessiert mich wirklich und bei einer Antwort wäre mir eine Quellenangabe sehr recht.

Gruß
 
Ich bin auch immer nur auf Akimov gestoßen.. Er war ja auch quasi der "Schichtführer" und hatte mehr Erfahrung.
Toptunoow wird ja oft für die zu schnelle Drosslung verantwortlich gemacht.

Allerdings steht auch hier das er den Knopf gedrückt hat
https://www.zeit.de/zeit-geschichte...twerk-katastrophe-atomkraft-reaktor-strahlung

Denkbar wäre,d as Akimow seinne Kollegen schützen wollte, wobei das ja egal gewesen wäre da beide sowieso sterben würden.
 
@brettler

Bis auf das Geschriebene in dem erwähnten Buch, der Link von dir den ich auch fand und noch ein kurzer Vermerk auf einer polnischen Seite ist ansonsten immer Akimow genannt. Wie ja auch auf Wikipedia und in der Serie. Letztere sind ja 2 Quellen die massentauglich sind und dadurch Wissen/Meinen nun alle das es Akimow war. Und dies scheint somit ja nicht 100% sicher zu sein?

Gruß
 
@Graue Zelle

Das ist eine schwierige Frage.

Es gibt tatsächlich widersprüchliche Angaben zum Drücken des AZ-5.
Viele Autoren, die versuchten den Hergang des Unfalls zu dokumentieren, stützen sich auf mehr oder weniger offizielle Quellen und gewichten diese unterschiedlich. Doch saßen sie unverschuldet anhand der (unvollständigen) Datenkenntnisse einem Trugschluss auf. Sie waren ja allesamt nicht selbst dabei.

Zum Drücken des AZ-5 berichtet "Die Zeit" in diesem Artikel https://www.zeit.de/zeit-geschichte...twerk-katastrophe-atomkraft-reaktor-strahlung ebenfalls von "Leonid Toptunow".
Sonst heißt es überwiegend " Alexander Akimow " selbst hätte es getan.
Nun, vielleicht waren es beide, da der AZ-5 (russ. Аварийная Защита 5-й категории (АЗ-5) ) nicht nur einmal gedrückt worden zu sein scheint.

Jedoch: Nicht wer den Knopf drückte ist wichtig, sondern wann es stattfand und mit welcher (gar keiner) Wirkung es einherging. Da die Kettenreaktion schon in vollem Gange war.

Ich bin der Meinung, dass 90% der Autoren, die über den Hergang detaliert versuchen zu berichten, selbiges unter Zugrundelegung falscher bzw. unvollständiger Datenlage tun (mussten) u. somit keine Rekonstruktion im Sinne einer Annäherung an die tatsächlichen Ereignisse bewerkstelligen können.

"Adam Higginbotham" täuscht sich wahrscheinlich, wie seine Kollegen ebenfalls in vielen Bereichen.

Ich empfehle dir folgenden Artikel:

https://www.google.ch/search?ei=3W0rXraXMOKyrgSsqbi4Cw&q=Аварийная+Защита+5-й+категории+(АЗ-5)&oq=Аварийная+Защита+5-й+категории+(АЗ-5)&gs_l=psy-ab.12...16542.16542..17782...0.2..0.177.177.0j1......0....2j1..gws-wiz.......0i71.OlREGeoiJ-I&ved=0ahUKEwj2-bXpop3nAhVimYsKHawUDrcQ4dUDCAo

Dann den sechsten von oben ( http://n-t.ru/tp/ie/ca.htm) übersetzen lassen.


Wenn du lang genug recherchiert hast, wird dir damit einiges klarer werden.
Sicher kann auch dieser Bericht nicht alles zweifelsfrei erklären, aber er kommt der Wahrheit am nächsten.

Nur ein kleines Zitat aus dem Bericht zur Hauptunfallursache:

„... die allgemeine Unfallursache war die niedrige Kultur der KKW-Arbeiter. Hier geht es nicht um Qualifikationen, sondern um Arbeitskultur, innere Disziplin und Verantwortungsbewusstsein “(Dokument Nr. 29 vom 7. Mai 1986) [24].

"Die Explosion ist auf eine Reihe schwerwiegender Verstöße gegen die Betriebsregeln, die Technologie und die Nichteinhaltung des Sicherheitsregimes während des Betriebs des Reaktors der 4. Einheit des KKW zurückzuführen" (Dokument Nr. 31 vom 11. Mai 1986) [24].

Dies war die endgültige Schlussfolgerung der "zuständigen Behörden". Sie kehrten nicht mehr zu dieser Frage zurück.


Zumal der Reaktor schon Tage zuvor wie so oft in einm kritischen Zustand "normal" betrieben wurde.

Noch interessanter ist jedoch wie die Behörden recherchiert haben, Selbstschutzmaßnehmen bei den Zeugenaussagen griffen und wie die Aussagen verschieder Zeugengruppen gewichtet wurden.
Normalerweise hatte die staatl. Ermittlungskommission alles richtig initialisiert. Alle Informationen sind gegeben worden um die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AD_38, GraueZelle und konkretor
@Larve74

Danke für die ausführliche Antwort. Habe dir drüben geantwortet. Können falls du noch was beitragen willst aber auch gerne hier bleiben.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hallo,

ich denk ich kann das Ganze nun für mich abschließen. Mir hat auf Twitter einer geholfen das Dokument von Anatoli Djatlow - Tchernobyl How it was vom Russischen ins Deutsche zu übersetzen: http://accidont.ru/memo/ChNPP.pdf
Lt. ihm steht auf Seite 30 das Akimov Toptunov den Befehl gab den AZ-5 zu drücken.
Damit gebe ich mich nun zufrieden!

Gruß
 
Zurück
Oben