TWAIN Treiber Canon Lide 70 und Windows 10

clubchef

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
116
Hallo zusammen!

Wie allen ja bekannt ist, gibt es keine offiziellen Treiber für Windows 10 für "alte" Canon Scanner.
Mein aktuelles Problem ist, dass mit den alten Windows 7 Treibern der Scanner zwar unter Windows 10
prinzipiell klappt, aber es wird kein TWAIN Treiber installiert bzw. ist dieser nachher nicht verfügbar.

Deswegen kann ich nicht mehr aus Irfanview heraus scannen, weil Irfanview wohl nur TWAIN unterstützt.

Das interessante ist, dass dies so ist, nachdem ich eine komplette Neu-Installation von Windows 10 machen
musste, weil meine Boot-SSD (Primäre Platte) abgeraucht war.

Die Windows 10 Installation die vorher existent war, hatte einen TWAIN Treiber und Irfanview lief ohne Probleme.
Diese Windows 10 Installation wurde per Upgrade auf ein Windows 7 System gemacht, wo ursprünglich der
Canon Scanner Lide70 dran lief und installiert war.

Weiß jemand zufällig was man wohin kopieren muss bzw. welche Registry Einträge zu ändern sind, dass
man wieder die TWAIN Schnittstelle unter W10 als verfügbar angezeigt bekommt?!
 
Ich hatte letztens unter Windows 7 das Problem das der Canon Twain Treiber nicht mehr erkannt wurde.
Irgendwo in den weiten des Internets habe ich dann eine Lösung gefunden, vielleicht funktioniert das auch bei dir.
In den Systemeigenschaften bei Path musste ich den Pfad zu den Twain Treibern eintragen, mir ;C:\Windows\twain_32\Cnql500, das Verzeichnis musst natürlich du anpassen.
 
Danke für Dein Feedback. Was meinst Du mit Systemeigenschaften?!

Irgendwo in der Registry? Oder in einer anderen INI?
Vielleicht kannst Du es präziser formulueren.

Danke!
 
Ups, Erweiterte Systemeinstellungen meinte ich.

In die Startleiste systempropertiesadvanced eingeben falls du dir die Suche ersparen willst.
 
Sorry, leider ist es immer noch nicht klar! Meinst Du folgenden Punkt:
Rechtsklick auf das Windows Logo unten links, dann auf System, dann
links im Menü auf erweiterte Systemeinstellungen, dann auf den Reiter Erweitert?

Oder meinst Du die Eigenschaften vom Scanner im Gerätemanager?!
(hier gibt es nichts mit erweitert ...)
 
Du musst deine PATH Umgebungsvariable ergänzen. Das ist eine Windows Systemeinstellung und hat nichts mit dem Scanner zu tun.
 
Danke HominiLupus! Das hätte wupi aber auch gleich sagen können, dass er die Variable PATH meint.
Ich habe den korrekten Pfad hinzugefügt und oh Wunder, in LibreOffice kommt ein weiter Eintrag
beim "Quelle auswählen" und es funktioniert sogar, siehe Bild.
29-10-_2015_13-42-49.jpg

Leider klappt Irfanview immer noch nie und schmeißt die gleiche Fehlermeldung raus wenn man hier
auf "Twain Quelle wählen geht", siehe Bild.
29-10-_2015_13-46-20.jpg

Also der Tip war schon nicht schlecht, aber irgendwas scheint wohl noch zu fehlen!
 
clubchef schrieb:
Sorry, leider ist es immer noch nicht klar!

Das hier installieren und links in der Liste "Path" um einen Eintrag ergänzen (Add Value).

/edit: aha, zu spät.
 
Tadaaaaa! Es klapt nun auch im Irfanview! Ich habe einfach die 64 Bit Version vom Irfanvie
de-installiert und die 32 Bit Variante gnommen und schon geht es!!!
29-10-_2015_14-13-24.jpg

Glücklich, beseelt und höchst zufrieden danke ich allen und ganz besonders wupi!

dc1affdad29261e5e15bce5602f15953_1_orig.jpg
 
Zurück
Oben