News Twitter-Chaos: Musks Entlassungswelle führt zu technischen Problemen

Jetzt fordert Elon auf Twitter die Freilassung vom QAnon-Schamanen vom Sturm auf das Kapitol, weil dieser ja gar nichts böses gemacht und nur eine "gewaltfreie, polizeibegleitete Führung" durch das Kapitol erhalten habe. Die Story stammt von Tucker Carlson und Fox News und ist längst widerlegt. Ich fürchte Elon glaubt das wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl und iSight2TheBlind
Dragon0001 schrieb:
Ich fürchte Elon glaubt das wirklich.
Tja... Mission accomplished werden sich da wohl Tucker, Kevin (Mc Carthy) und Donald denken.

Bedenkt man den BS der da seit den Mid-Terms abgeht und derzeit in diversen absolut substanzlosen und widersprüchlichen durch die GOP anberaumten Anhörungen gipfelt (hier mal ein paar Best Of Ausschnitte an Erwiderungen der Demokraten auf den populistischen BS der GOP) aus den Anhörungen der letzten Tage suchen)... alter... das ist einfach nur krass, wie gesittet und sachorientiert es da im Vergleich hier bei uns in Deutschland in der Politik zugeht, ganz gleich was für ein Kasperletheater hier in Deutschland die da auch immer veranstalten mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, rezzler und Dragon0001
Dragon0001 schrieb:
gewaltfreie, polizeibegleitete Führung
Also ich hab mir die Überwachungskameravideos angesehen, da läuft der halt allein mit 2 - 3 Polizisten durchs Capitol. Sieht definitiv sehr skurril aus. Das wurde widerlegt? Wie denn? Sind diese Aufnahmen gefälscht?
 
_Cassini_ schrieb:
Sieht definitiv sehr skurril aus. Das wurde widerlegt? Wie denn? Sind diese Aufnahmen gefälscht?
Die Aufnahmen sind nicht gefälscht. Da fehlt lediglich Kontext. Das war einer der ersten, relativ isolierten Eindringlinge und die Situation insofern noch unter Kontrolle. Das war keine "Besichtigungstour" wie von Carlson berichtet (für die man vorher durch einen Metalldetektor hätte müssen), sondern er wurde gebeten, das Kapitol zu verlassen und natürlich dabei begleitet. Für das strafbare Verhalten hat er sich schuldig bekannt: https://www.justice.gov/usao-dc/case-multi-defendant/file/1430996/download

Typisches Framing. Es gibt 40.000 h Videoaufnahmen und man pickt sich die heraus, die ruhigere Momente zeigen.

https://www.politifact.com/factchec...ce-rebuts-tucker-carlsons-claim-about-capito/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Da wird er rausbegleitet? Er ist ja virher irgendwie reingekommen. Sorry wer bitte glaubt wirklich, das da jemand ne privatführubg mit 3 polizisten bekommt? Also ernsthaft, wie kann man denn so einen stuss nur als wahr annehmen? Wann ist sowas je üblich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Erkekjetter schrieb:
Sorry wer bitte glaubt wirklich, das da jemand ne privatführubg mit 3 polizisten bekommt?
der durchschnittlich Intelligente MAGA Head, Leute die da warum auch immer thematisch nicht besonders drin sind... das ist jetzt nicht als Vorwurf gedacht, aber @_Cassini_ z.B. war jetzt sehr irritiert, sich nicht sicher, ob das ein Fake ist oder nicht. Der durchschnittliche MAGA Head, der eh nicht die Nachrichten schaut, weil er der Meinung ist, dass die alle Manipuliert sind und anstelle dessen höchstens noch Fox schaut, wenn er sich auch da nicht bereits verabschiedet hat und sich nur noch über Telegramgruppen informiert, die auf eine Zeile echte Nachricht mindestens 99 Zeilen Meinungen, "ich hab da vom Nachbarn meiner Schwägerin ihrem Boss, die Haushälterin ... gehört" und sonstigen esoterischem Geschwurbel basiert naja... die Glauben so einen Bockmist unbesehen, weil der Tucker ist ja ein guter... einer der zu dem Donald hält... und der Donald, der ist für diese Menschen immer noch ein gesandter Heiliger Gottes, der sie alle retten wird... und das ist leider keine ironische Schreibe von mir, sondern die in diesen Zielgruppen die noch immer gelebte Denke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
catch 22 schrieb:
der durchschnittlich Intelligente MAGA Head, Leute die da warum auch immer thematisch nicht besonders drin sind...
Warum auch immer ich mich besonders für Dinge interessieren sollte, die da am Kapitol abgelaufen sind - aber ich sehe da nen Typen, der ruhig und gesittet in Begleitung mehrerer nicht an seinem sofortigen Rauswurf interessierter Polizisten durch die Gänge latscht. Gemessen an dem, was man sonst für bis zu 20 Jahre Knast treiben kann, scheint mir der 18 U.S. Code § 1512 gerade in nichtlethalen Fällen wie im obigen Dokument doch leicht übertrieben.
Regt man sich hier vielleicht in Relation zum möglichen Strafmaß auf, anstatt in Relation zum tatsächlichen Vergehen?
 
DaBzzz schrieb:
der ruhig und gesittet in Begleitung mehrerer nicht an seinem sofortigen Rauswurf interessierter Polizisten
Sowas nennt sich Deeskalation. Wenn man nach deiner Logik geht, hätte die Polizisten wohl den Kerl prügelnd rausschleppen müssen.

Das Gesetze bei den dazugehörigen Strafen teils erheblichem Spielraum haben hat aber auch exakt den selben Grund: Der eine begeht die STraftat und lässt sich dann aber relativ normal händeln, ein anderer eskaliert dabei völlig. Das beides unterschiedlich im Straßmaß sein sollte, ist irgendwie nachvollziehbar, zumindest für mich.

Was jedenfalls nicht normal ist, egal wie man es betrachtet, ist, das eine Person von 3 Polizisten begleitet wird. Eine Führung findet so definitiv nicht statt. Auch nicht im Kapitol. Also sind die Aufnahemn sicher nicht gefälscht, zeigen aber ganz sicher nicht, was Musk und anderer behaupten, nämlich eine Führung und ich bezweifele ehrlich, dass Musk und Co das selber glauben. Sie wissen genau, dass sie damit abwiegeln bzw. einen Narrativ aufbauen und verbreiten, den einen Teil der Bevölkerung hören will, völlig unabhängig davon, ob dieser wahr ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DaBzzz schrieb:
Warum auch immer ich mich besonders für Dinge interessieren sollte, die da am Kapitol abgelaufen sind
Ich würde meinen, dass die Ereignisse an diesem Tag durchaus konkrete Auswirkungen auf unser Leben haben. Wenn die Versuche Trumps sich an der Macht zu halten, erfolgreich verlaufen wären, könnte Europa sich vermutlich nicht so sehr auf den Partner USA verlassen wie aktuell und Putins Plan hätte größere Aussicht auf Erfolg gehabt.

DaBzzz schrieb:
Regt man sich hier vielleicht in Relation zum möglichen Strafmaß auf, anstatt in Relation zum tatsächlichen Vergehen?
Viele empören sich darüber, dass die Ereignisse verniedlicht und nicht als das gesehen werden (sollen), was es war: ein Angriff auf den Rechtsstaat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Erkekjetter schrieb:
Sowas nennt sich Deeskalation. Wenn man nach deiner Logik geht, hätte die Polizisten wohl den Kerl prügelnd rausschleppen müssen.
Der Typ ist gerade dabei, sich eine mehrjährige Haftstrafe einzufangen. Da würde ich von mehreren Polizisten gegenüber einem hier friedlich aussehenden Hallodri erwarten, dass sie ihn energischer aufhalten, bevor er wieder mit anderen zusammenkommt.
Was genau muss da weiter deeskaliert werden?

Rossie schrieb:
Ich würde meinen, dass die Ereignisse an diesem Tag durchaus konkrete Auswirkungen auf unser Leben haben. Wenn die Versuche Trumps sich an der Macht zu halten, erfolgreich verlaufen wären
Kannst gleich hier stoppen, es ist nicht der MAGA-Ortsverein Huntsville, Alabama mit gezückten Uzis eingedrungen und hat alles niedergeschossen, was ihm im Weg stand.

Rossie schrieb:
Viele empören sich darüber, dass die Ereignisse verniedlicht und nicht als das gesehen werden (sollen), was es war: ein Angriff auf den Rechtsstaat.
Dieser "Angriff auf den Rechtsstaat" ist auf jedem Bullshit-Bingo-Zettel zu politischen Reden zu finden. Klingt wichtig und ist so abstrakt, dass er auf alles passt, was man nicht gut findet. Wenn Twitter "ZDF Frontal" sperrt, dann ist das ein "Angriff auf den Rechtsstaat". Wenn man ne Million Illegale ins Land lässt, dann natürlich nicht. Sag doch mal konkret, was hier angriffen wurde, was kaputt ging, und was man deswegen künftig anders macht oder machen muss.
 
@DaBzzz Die wollten die Bestätigung von Biden als Präsident verhindern, riefen „Hang Mike Pence“ und wollten Nancy Pelosi töten…
Da sich amerikanische konservative Waffenbesitzer ja gerne als die in den Zusatzartikeln genannte Miliz sehen und die Teilnehmer des Kapitolsturms mit denen eine große Deckung hatten, kann man die gesamte Aktion als Putschversuch sehen!

Wenn du das nicht siehst…
 
Mal scheibchenweise:
"Die Bestätigung von Biden" zu verhindern heißt ja zeitlich gesehen, dass Trump da noch zwei Wochen im Amt war. Damit ist das Thema "Putsch" schonmal vom Tisch, denn ein Putsch ist der gewaltsame Sturz einer amtierenden Regierung. Also, das wäre schon möglich, aber dann ginge das ja von den Democrats aus, die ja nun wirklich alles ausprobiert haben (samt 1x Amtsenthebungsverfahren vor und 1x nach diesem Tag), um Trump ans Bein zu pissen. Selbst wenn das formelle Getue am 6. nicht durchgegangen wäre, hätte wenig Chance bestanden, dass da irgendwer länger als planmäßig im Amt gewesen wäre.
Mike Pence zu hängen wäre auch Ultra-Trump, ist/war Pence doch sein Vize (auch wenn die sich nicht mehr so ganz mögen). So viele, inklusive Pelosi von den Dems, die man stattdessen...ach, lassen wir das, jeden Tag steht einer auf, der hochrangige Leute umlegen würde, wenn man ihn nur ließe. Ein wenig mehr Rückkopplung vom Volk würde der völlig abgekapselten Politik ja auch gut tun, sagen wir auf dem Niveau vom Eierwurf auf Kohl.
Und in Sachen Waffenbesitz besteht der Ami eben auf sein Abwehrrecht gegenüber dem Staat. Das mag dem Europäer nicht einleuchten; genausowenig versteht der Ami, wie man hier einem übergriffigen Staat wehrlos gegenübersteht und das auch noch für fortschrittlich hält. Jedenfalls hätte es eine Regierung, die sich von diesem unorganisierten Haufen stürzen ließe, auch durchaus verdient.
 
DaBzzz schrieb:
Kannst gleich hier stoppen, es ist nicht der MAGA-Ortsverein Huntsville, Alabama mit gezückten Uzis eingedrungen und hat alles niedergeschossen, was ihm im Weg stand.
Klar, das gewaltsame Eindringen in den Kongresssitz (in Zuge dessen einige Menschen ihr Leben verloren haben!), um die Zertifizierung der Wahlergebnisse zu verhindern, ist gegenüber einem Plot aus einem Actionmovie natürlich entschieden zu subtil, als dass man sich darüber Gedanken machen müsste, worum es den Drahtziehern ging.


Die maßgeblich beteiligten, "stand back and stand by" Proud Boys würde ich übrigens durchaus als Maga-Verein bezeichnen, aber das nur nebenbei.

DaBzzz schrieb:
Dieser "Angriff auf den Rechtsstaat" ist auf jedem Bullshit-Bingo-Zettel zu politischen Reden zu finden. Klingt wichtig und ist so abstrakt, dass er auf alles passt, was man nicht gut findet. Wenn Twitter "ZDF Frontal" sperrt, dann ist das ein "Angriff auf den Rechtsstaat". Wenn man ne Million Illegale ins Land lässt, dann natürlich nicht. Sag doch mal konkret, was hier angriffen wurde, was kaputt ging, und was man deswegen künftig anders macht oder machen muss.
What about... Angegriffen wurde wie gesagt, der Prozess des Machtübergangs und damit die Demokratie. Trump hat mit allen Mitteln versucht, sich an der Macht zu halten und ein nicht unbedeutender Teil der Bevölkerung goutiert das sogar - trotz des am Ende gewaltsamen Sturms, dem Trump stundenlang hoffnungsvoll untätig zusah.

Der Wahlprozess müsste reformiert werden, um parteiische Eingriffe auszuschließen und den demokratischen Ablauf sicher- und Vertrauen wiederherzustellen. Aber in einem Land, wo ein Präsidentschaftsbewerber dem ehemaligen Vizepräsidenten vorwirft, sich an die Verfassung gehalten zu haben, kann man das wohl nicht mehr erwarten. "Hang Mike Pence", schrie der angestachelte Mob damals auf der Suche nach dem vermeintlichen Sündenbock.

Dass sich keine Mehrheit für die Amtsenthebung von Trump ausgesprochen hat, ist einer der größten Sündenfälle in der Geschichte der USA. Immerhin sind dessen Zustimmungswerte in der Folge gesunken und es besteht Hoffnung, dass er es nicht ein zweites Mal ins Amt schafft (wobei die innerparteilichen Alternativen auch nichts Gutes befürchten lassen).

Aber das ist natürlich alles offtopic, womit ich es dann auch bewenden lassen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben