Ubuntu Laufwerk wird im Windows 10 Explorer nicht angezeigt

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.260
Hallo,

Mir ist schon seit längerem aufgefallen,das dass SSD Laufwerk,auf dem Ubuntu 17.10 x64 installiert ist,
im Windows 10 Explorer nicht angezeigt wird,obwohl es vorhanden und online ist.

Auch im Gerätemanager wird das Laufwerk ohne Probleme angezeigt.

Vor der Installation von Ubuntu habe ich die SSD formatiert und ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet.

Nach der Installation ist das Laufwerk aber im Explorer nicht mehr vorhanden.

Desweiteren stellte ich in der Computerverwaltung fest,das auch der Laufwerksbuchstabe nach der
Installation von Ubuntu verschwunden ist.

Ein erneute zuweisung eines Laufwerksbuchstaben ist nicht möglich,da "Laufwerksbuchstaben und -Pfade
ändern" ausgegraut ist.

Ubuntu ist so auf der SSD installiert worden,das ich im Grub Menü zwischen Windows und Ubuntu wählen kann.

In Ubuntu sind alle Laufwerke sichtbar,sprich,Windows 10,Ubuntu und die Samsung HDD:

Es ist zwar nicht tragisch,das die Ubuntu SSD im Explorer nicht sichtbar ist,da ich sie ja nicht brauche,wenn
ich mit Windows 10 starte,aber doch eigenartig.

Wo kann das Problem liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dsa ist kein Problem sondern normal.
Windows kennt Linux Dateisysteme nicht. Ubuntu nutzt ext4 oder ähnliches, Windows kennt aber nur NTFS und verschiedene FAT Arten bei Dateisystemen. Es gibt Zusatzsoftware für Windows um auch Linux Dateisysteme nutzen zu können. Ich würde das aber nicht machen.
 
Das liegt am Dateisystem. Du wirst die Linux Partitionen in "Ext4" haben und damit kann Windows in Standard nicht mit umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gerätemanager siehst du die EXT4 Partition von Ubuntu, weil die Partitionstabelle (=Liste aller Partitionen und wo diese auf dem Laufwerk liegen) im Format MBR bzw GPT vorliegt. Beide Partitionstabellen (MBR/GPT) werden von Windows und Linux unterstützt, also siehst du die Partitionen im Gerätemanager. Jedoch hat Windows keine Treiber für das von Linux (Ubuntu ist eine Linux Distribution) verwendete Dateisystem (EXT3 bzw EXT4), also kann Windows diese Partition nicht einbinden, ergo auch nicht lesen/schreiben/verändern.

Wie desmoule schon sagte gibt es Treiber für Windows welche EXT4 bzw EXT3 Partitionen ansprechen können. Ich hab das jedoch nie gemacht, weil es einfach viel zu viele negative Erfahrungen (die Spanne reicht von nur ein paar korrupten Dateien, bis hin zum kompletten Datenverlust, also nicht mal mehr unter Linux lesbare Partition) mit diesen Treibern gibt.
 
Das mit dem Dateisystem hatte ich nicht gewußt,ist also alles normal und kein Problem.

Ich dachte,weil die SSD in NTFS formatiert wurde.

Wie gesagt,ich benötige die Ubuntu SSD ja nicht,wenn ich mit Windows arbeite,dementsprechend
ist es mir eigentlich auch egal,ob die Ubuntu SSD sichtbar ist oder nicht.

Ich wollte es nur wissen,weil ich dachte,es liegt eventuell ein Problem mit der Ubuntu SSD vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Linux das Partitionieren Automatisch durchlaufen hast, dann wurde NTFS durch EXT4 geändert.
 
Zurück
Oben