Überforderter Anfänger, Monitor PS5, PC

Tizian01

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich dachte an +-400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? -31,5" (passt das bei 1,5m Sitzabstand)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? -Mindestens WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?- bin unsicher, denke 144Hz. Je mehr desto besser?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?...kenne die Unterschiede nicht :(
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? -Ähm, siehe Unten
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) -Displayport und HDMI
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
-nur fürs Gaming geplant

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Playstation 5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar und brauchbare Lautsprecher wären super, aber sind kein Muss

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich wollte so in den nächsten zwei Wochen zuschlagen

Unten:
So Leute, ich dachte ich bekomme das alleine hin, bin aber etwas überfordert. Ich suche einen Monitor für meine PS5. Das Problem an der Sache ist, dass ich plane mir im nächsten Jahr einen PC (mindestens gleicher Leistung wie die PS5) zuzulegen und ich dann den Monitor gerne weiter nutzen würde.
Ich bin also überfragt, wovon ich wie viele Anschlüsse ich brauche,
Auf was für Funktionen sollte ich achten? Es wäre doch sicher ratsam gleich etwas mit GSync oder Freesync zu holen, oder?
Brauche ich Einen, der HDMI 2.1 unterstützt oder ist das Spielerei?
Bietet ein Curved mir Vorteile?
Ich möchte das Ganze in erster Linie fürs Sim Racing nutzen. Gibt es da Besonderheiten, auf die ich unbedingt achten sollte?

Ihr dürft mich gerne auf andere Threads hinweisen.
Grüße Tizian :)
 
Also für die PS5 würde ich maximal 2K nehmen, da die PS5 für Nativ 4K zu wenig Power hat.

Wenn du dir später ein PC holen willst, wird der sowieso mehr Leistung als die PS5 haben, solange du nicht im Low-Budget Segment kaufst...
 
Du hörst am besten nicht auf einen PCler und kaufst natürlich einen 4K 120hz Monitor mit HDMI2.1 um das Maximum je nach Titel rauszuholen. Wenn dein PC weniger als 2 bis 2.5k kostet kannst auch in FHD noch gut darauf spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Tizian01 schrieb:
Brauche ich Einen, der HDMI 2.1 unterstützt oder ist das Spielerei?
Damit du Features wie Variable Refresh Rate (VRR) oder Auto Low Latency Mode (ALLM) nutzen kannst, brauchst du definitiv HDMI 2.1.

Unter https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_32~13263_25601440~13264_38402160~17829_HDMI+2.1x hast du die Qual der Wahl. Inzwischen kann die PS5 auch 1440p ausgeben. In Verbindung mit 60 oder gar 120Hz wäre das kein Problem.

Ich selbst nutze ein LG C9 OLED und bin begeistert. Mit einem Monitor von LG, auch OLED Variante, machst du bestimmt nichts verkehrt. Nur denk dran, im PC-Betrieb keine statischen Fenster zu lange offen lassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Enotsa schrieb:
Du hörst am besten nicht auf einen PCler und kaufst natürlich einen 4K 120hz Monitor mit HDMI2.1 um das Maximum je nach Titel rauszuholen. Wenn dein PC weniger als 2 bis 2.5k kostet kannst auch in FHD noch gut darauf spielen.

Sag mir EINS, nur EIN Spiel, was die PS5 in 4K Nativ mit 120Hz/FPS schafft... ES GIBT KEIN EINZIGES!
 
@WebBeat84 spielt keine Rolle ob die 120 FPS in 4K sind, sondern das die 120 FPS wenn verfügbar genutzt werden können.

Darüber hinaus gibt es Spiele die native in 4K laufen warum soll ich mir das auf einem WQHD Monitor antun?

Und stell dir vor die laufen nicht alle nur auf 30FPS.
 
Erstmal danke für eure Antworten Leute :)

Ich habe mal etwas Zeit genutzt, um festzustellen, dass ich a) mit meiner Vorstellung eines 1000€ PC's nicht sonderlich viel gutmache gegenüber der Konsole und b) mit meinen Anforderungen: Min. WQHD, 30", 120hz und HDMI 2.1 mal eben in den Preisbereich von 6-700€ komme.
Ergo ich habe geschaut, was es so gibt und werde die nächsten Tage nach einem guten Angebot Ausschau halten. Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören. Also die Kandidaten, auf die ich gestoßen bin wären u.A.:

-LG UltraGear 32GQ85X-B
-Asus TUF Gaming VG32UQA1A
-Samsung Odyssey G7 G70B
Acer Nitro XV2 XV322QKKVbmiiphuzx
 
WebBeat84 schrieb:
Sag mir EINS, nur EIN Spiel, was die PS5 in 4K Nativ mit 120Hz/FPS schafft... ES GIBT KEIN EINZIGES!
1688834593518.png
Hier, bitte.
 
Zurück
Oben