UHD-Blueray wiedergabe hakt und artefaktbildung

BloodReaver87

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
879
Hallo,

Ich hab gestern den Film "Tenet" auf UHD-Blueray geschaut. Der Film lief ohne Probleme bis zum letzten drittel. Danach kam es zu regelmässigen unterbrüchen und es bildeten sich Artefakte. An ein weiterschauen war nicht zu denken.

Ich habe dann kurz den Player ausgemacht und neu gestartet. Danach konnte ich den Film ohne weitere Probleme fertig schauen.

Was könnten hier die Ursache gewesen sein? Wir werden die Tage mit der UHD edition von Hobbit/HrR starten. Wäre schön wenn es da nicht wieder passieren würde.

Zu meinem "System":

  • Ganz neuer LG UBK90 UHD-Blueray player (Tenet war der erste Film welcher abgespielt wurde)
  • LG C9 OLED TV 55"
  • Tenet UHD Blueray / Disc ist neu out of box, keine Kratzer nix etc....
  • überall aktuellste Firmware

Vielen Dank & einen schönen Sonntag :)

Gruss
 
Hi,

Du könntest noch ein anderes HDMI 2.0+ Kabel Testen. Ich hatte auch Probleme mit Artefakten und bei mir war es das Kabel.
Es stand zwar HDMI 2.0 drauf und sollte angeblich alles unterstützen, aber mit einem neuen etwas hochwerigerem waren die Probleme weg.


Gruß
 
Ansonsten mal Firmware checken ob es da was neues gibt.
 
temporärer Staubpartikerl auf der Linse
Beim Kabel würde ich nur HDMI 2.1 einsetzen, dann bleiben genügend Reserven bezüglich Bandbreite usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0ku⁷³⁷
könnte auch am Player liegen
Produktionstoleranzen, Qualität
https://bluray-disc.de/forum/topic/165524-lg-ubk-90/
und.., Sorry, gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schonmal für die schnellen Rückmeldungen :)

G0ku⁷³⁷ schrieb:
Du könntest noch ein anderes HDMI 2.0+ Kabel Testen
VmaxGunni schrieb:
eim Kabel würde ich nur HDMI 2.1 einsetzen

Ich habe foglendes Kabel Club 3D Ultra High Speed HDMI

VmaxGunni schrieb:
temporärer Staubpartikerl auf der Linse

Kann ich mir nicht vorstellen. Da Gerät und Disc neu sind. Wie gesagt. Laufwerkschacht geöffnet/geschlossen und player neu gestartet. Danach konnte ich den Rest vom Film ohne Probleme fertig schauen.


Deimonos schrieb:
Tenet macht bei manchen Leuten Probleme

Ok, hoffe es liegt eher daran und nicht am player :D
nudibranch schrieb:
Ansonsten mal Firmware checken ob es da was neues gibt.

Ist aktuell

VmaxGunni schrieb:
könnte auch am Player liegen

Kann natülich sein. Ich hab ja noch ein paar UHD-Filme und werde gucken ob es wieder auftaucht.
Ergänzung ()

BieneMafia schrieb:
aber auch das der Player nicht vernünftig steht und eventuell zu warm wurde.

Ist wärme ein Problem bei Blue-Ray Playern? Ich muss gestehn mein Player liegt in einem Lowboard. Hinten ist zwar offen für die Kabel aber vorne mache ich während des Films zu. Würde zwar erklären warum das so nach 2h erst auftauchte mit dem Problemen.

Hab den Player zwar angefasst um eben zu checken ob er irgendwie auffällig warm war. Hätte jetzt subjektiv gesagt "nein".
 
das Kabel passt! Gute Wahl
 
BloodReaver87 schrieb:
Ist wärme ein Problem bei Blue-Ray Playern? Ich muss gestehn mein Player liegt in einem Lowboard.
Persönlich mag ich es nur freistehend. Habe da immer bedenken mit der Wärme. Teste es einfach mal.

19813790.jpg
 
BieneMafia schrieb:
Persönlich mag ich es nur freistehend
Da stimme ich dir zu. Nur da stört sich halt meine bessere hälfte ;-). Und zum anderen hab ich leider kein Platz um ihn freistehend zu platzieren.
Aber zum testen werde ich das wohl mal machen.

als erstes werde ich aber vorne den Deckel offen lassen. Hitzestau wäre theoretisch immer noch möglich aber mal gucken. Die Laufzeit von Hobbit sollte ja ausreichen um dies zu testen.
 
Hört sich an, als wäre der Player überhitzt gewesen. Meld dich beim Support des Gerätes. Möglicherweise ein freitagsgerät
Hatte ich auch mal mit einem dvd Player der ersten Stunde, nach ca. 10 Jahren Dienst, nach ca. 20minuten grieseliges Bild und dann stellte er einfach ab.
 
Hallo,

ich hatte mit Tenet auf meinem Sony UHD BD Player exakt das gleiche Problem!

Ich würde also wirklich die Scheibe dafür verantwortlich machen!

Mir fiel auch schon beim Auspacken der nagelneuen Disc auf, das es eine kleine unregelmäßigkeit (wie ein kleiner Kratzer oder Schmutz) gab.

Wahrscheinlich eine mangelhafte Produktion.
 
Hast du den Player noch?

Ich habe den auch. Es liegt am Player ich habe sich immer dann eine Unterbrechung oder gönnt sich komplett auf wenn bei der Uhd eine neue Schicht anfängt.
Ist extrem nervig, da ich aber nur gelegentlich gucke ist es ok.

 
Habe ihn schon länger nicht mehr gebraucht und da ich inzwischen ne PS5 habe, ist das Thema wohl für mich erledigt :)
 
Ich zitier mal google:
Dolby Vision ist also eine feine Sache, aber nicht auf der PS5. Im Gegensatz zur Konkurrenz aus dem Hause Microsoft unterstützt die PS5 kein Dolby Vision Gaming und kann lediglich Filme, die aus Streaming-Apps wie Netflix heraus gestartet werden, mit Dolby Vision darstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
Zurück
Oben