Ultra Wide Screen Splitt

ChristianG

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine technische Frage zu den UltraWideScreen Monitoren.

Ich hatte dienstlich bisher einen 17" Laptop und per HDMI separat ein 24" Monitor für unsere Programme.
Das war soweit ganz ok bzgl. Lesbarkeit.

Jetzt haben wir 15" Laptops bekommen und das ist dann doch etwas sehr bescheiden.

Ich habe mir jetzt die Frage gestellt, wie das mit einem UltraWideScreen Monitor wäre.
Ich darf dienstlich Geräte nur mit HDMI oder Displayport anschliessen, aber nicht per USB-C.

Jetzt meine Fragen:
Es gibt die UltraWideScreen doch mit mit Splitfunktion.
Erkennt dann das Notebook per HDMI den Monitor als zwei Monitore, sodass ich z.B. den linken Bereich
als Hauptmonitor verwende und den rechten Bereich als Erweiterung.
Bei 49" Zoll Ultrawide hätte ich ja dann wie 2x27 Zoll zur Verfügung.
Bei dem Notebook handelt es sich um ein HPProbook 455G9. Kriegt das die Grafikkarte hin die Darstellung ?

Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich möchte nämlich eigentlich nicht einen kaufen und dann
vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Das will ich als Kunde nur im Notfall sowas.
 
In der Regel funktioniert das über zwei Eingänge und nennt sich denn PbP oder PiP. Du verlierst dabei in der Regel VRR und hohe Refreshraten.
Hast Du zwei HDMI-Ausgänge am Notebook/Dock.
 
Geht das nur über 2 Eingänge am Monitor dann ? Am Notebook ist leider nur 1xHDMI. Sonst nichts.
 
@HisN beschreibt wie ich es auch nur kenne. Es sind dann 2 Eingänge; der Monitor splittet die Eingänge nur auf rechts und links.

Ist bei meinem Monitor genau so. Was spricht gegen die volle Breite und quasi 1 Screen?
 
Bei einem 49 zoll müste die grafikkarte das abkönnen und das weiss ich jetzt nicht, ob die das kann.
2x24zoll über dockingstation geht gut. Problem ist da Behörde, sind keine USB Geräte erlaubt.
 
Es geht auch per Software, aber nur für Fenster. Kannste jetzt schon mit Powertoys Fancyzones ausprobieren.
Ob das für Dich taugt.
 
Software scheidet auch aus. Darf ja nix fremdinstalliert werden. Bleibt wohl doch nur die gleiche Dockingstation wie von Behörde verwendet wird. Und da dann 2x 24zoll dran. Wäre preislich stark unter nem 49zoll widescreen aber leider nicht so optisch schön
 
Warum denn dann nicht den 49“ an die beiden Ausgänge der Dockingstation? Ich dachte das sei, was Du möchtest? Aber wie wird sie angeschlossen, wenn USB-Verbindungen nicht erlaubt sind?
 
Um welches Modell handelt es sich denn beim Laptop? Die allermeisten Modelle der letzten Jahre haben ja Video per USB-C Alt-Mode. Generell sollte es für die Grafikkarte keinen Unterschied machen, ob man zwei Monitore antreibt, oder einen Ultrawide mit gleicher Pixelzahl in Summe (Sofern es der Anschluss erlaubt).
 
Zurück
Oben