Notiz UltraRAM: Entwickler erhalten Innovations-Award

ETI1120 schrieb:
UltraRAM soll sich ähnlich schnell wie DRAM schreiben lassen und bietet einen non-destructive Read. DRAM deutlich teurer als NAND und skaliert sehr schlecht. Das viel bessere Ziel für UltraRAM.

Der Foliensatz vom Flash Summit
https://conferenceconcepts.app.box.com/s/s8da7zswmif9x3jplhahlf802hwi4oko
Weil das mit 3D XPoint schon so super funktioniert hat in diese Kerbe zu schlagen.
Ich glaube einfach nicht, dass sich das lohnt einen schnellen, persistenten Speicher für Zwischenergebnisse der CPU zu entwickeln, weil wir architektonisch mit der Zweiteilung bis jetzt gut fuhren und jegliches Ökosystem bis dato auf sowas zugeschnitten ist. Eine neue Technologie aus dem Boden zu stampfen und mit der Brechstange ein neues Ökosystem für diese Nische zu erzwingen, hat schon Intel und Micron auf die Schnauze fliegen lassen.
Deshalb glaube ich eher, dass das ein Ersatz für aktuelle NAND Technologie werden könnte, sollte sich das ganze gut skalieren lassen. Erst wenn der Schritt getan ist und Massenspeicher bei Geschwindigkeit und Zyklenfestigkeit mit DRAM annähernd mithalten kann, wird es sich lohnen dort die Architektur aufzubrechen - zumindest meine Meinung.
Wie gesagt, zwei Branchenriesen haben sich damit schon verhoben. Wie ein NoName-Startup das nun schaffen will, sehe ich erstmal nicht.
 
Diablokiller999 schrieb:
Weil das mit 3D XPoint schon so super funktioniert hat in diese Kerbe zu schlagen.
UltraRAM basiert auf einer komplett anderen Technik als 3D Xpoint.

UltraRAM hat nicht vor sich zwischen RAM und NAND zu plazieren.
Diablokiller999 schrieb:
Wie gesagt, zwei Branchenriesen haben sich damit schon verhoben.
Intel verhebt sich traditionell an Speichertechniken.

3D XPoint war nicht der erste Versuch Speicher auf Basis von PhaseChange Technologien zu vermarkten.
Diablokiller999 schrieb:
Wie ein NoName-Startup das nun schaffen will, sehe ich erstmal nicht.
Es kommt nicht darauf an, ob sie einen Namen haben oder wie groß sie sind.

Es sind zwei Dinge die Zählen:
  • Funktioniert der TBRT so wie simuliert
  • Lässt sich der TBRT so produzieren, dass er mit DRAM konkurieren kann.

Beides will UtraRAM demonstrieren,
  • wenn es klappt werden sich Fabs finden, die das produzieren wollen.
  • wenn es nicht klappt wird man nichts mehr von Ihnen hören.
 
Zurück
Oben