uMatrix Browser Addon Syntaxfrage zu Regelerstellung

Mloki

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
233
Hallo Leute,

ich habe bei mir bei einer uMatrix Regel bei einem Browser hinzugefügt die wie folgt aussieht :

Code:
* cloudfront.net * allow
* cloudfront.net cookie allow
* cloudfront.net frame allow

um bei urls wie Beispielsweise : g1f03vr3sijzt2.cloudfront.net
automatisch immer Cookies und Frames zu erlauben, wobei der erste Teil der URL immer anders aussieht.
Diese URLs bekommt man zB. auf Amazon wenn man dort Produktvideos sehen will.

Als Resultat ist zwar jetzt jede Cloudfront URL hell grün hinterlegt, aber die Frames und Cookies sind immer noch hellrot hinterlegt,
werden also weiterhin geblockt.

Wie muss eine Regel aussehen, die es ermöglicht, sich ständig ändernde URLs mit einem statischen Teil (nach dem ersten Punkt) allesamt abzudecken ?

Ausserdem wäre ich auch froh, wenn ihr mir Alternativen zu uMatrix nennen könntet, da dieses wunderbare Addon offenbar zukünftig leider nicht mehr unterstützt wird, was echt ein Trauerspiel ist, denn dadurch wird die Qualität der Browsersicherheit zukünftig drastisch sinken.
 
Hi @Mloki,
Ich kenne mit mit Wildcard´s auch nicht so aus, aber musst du nicht ein Punkt zwischen * und cloudfront.net
machen?
 
Also ich habe schon seit längerem keine URLs mehr manuell in uMatrix freigegeben (ja die Faulheit hat da leider gesiegt und ich mache es meist über die grafische Oberfläche) aber ich versuche es mal.

In jedem Fall funktioniert das ganze wenn du zuvor eine bestimmte URL angibst, also z.B.:

Um zum Beispiel Bilder zu erlauben:
Ziel-URL cloudfront.net image allow
Amazon.de cloudfront.net image allow

Dann sollte es keine Rolle spielen ob das was vor cloudfront.net steht sich ändert. Ich hatte es eben nochmal so probiert (auf einer anderen Seite da cloudfront bei mir auf Amazon gerade nicht erscheint) und da klappte es so. Das kannst du dann ja anpassen.

Das was du oben geschrieben hast, der Code, sollte eigentlich auch funktionieren. Könnte vielleicht sein dass sich das mit dem in der ersten Zeile beißt?! Da gibst du cloudfront generell frei (Scripte etc.) und dann in Zeile 2 und 3 nochmal Cookies und Frame einzeln. Versuch dich da für eines zu entscheiden: Entweder generell alles freigeben oder nur die beiden anderen Dinge. Vielleicht klappt es dann ja (sicher bin ich mir aber nun nicht).

Zu der anderen Frage von dir:

Ich persönlich nutze uMatrix auch sehr gerne und werde vorerst auch dabei bleiben (sehe auch keinen Grund warum nicht). Eine alternative wäre wohl noch NoScript, aber das habe ich schon lange nicht mehr genutzt und weiß nicht wie es inzwischen ist. Zwar kann uBlock Origin inzwischen einen Teil von uMatrix (Scripte blockieren u.a.) aber eine Alternative ist der Werbeblocker (noch) nicht. Dafür fehlen diverse Feineinstellungen die man unter uMatrix findet. Sicher kann man aber auch Feineinstellung in uBlock Origin betreiben ... das muß dann aber manuell über die Regeln passieren (also manuell schreiben und eintragen lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
M1h0u schrieb:
Hi @Mloki,
Ich kenne mit mit Wildcard´s auch nicht so aus, aber musst du nicht ein Punkt zwischen * und cloudfront.net
machen?
Das * steht hier für die Kategorie des Filters, er wird auf jeder Seite angewendet, d.h. die Cloudfront Regel ist universell, jede Webseite wendet sie an.
Ergänzung ()

Motorbiene schrieb:
Das was du oben geschrieben hast, der Code, sollte eigentlich auch funktionieren. Könnte vielleicht sein dass sich das mit dem in der ersten Zeile beißt?! Da gibst du cloudfront generell frei (Scripte etc.) und dann in Zeile 2 und 3 nochmal Cookies und Frame einzeln. Versuch dich da für eines zu entscheiden: Entweder generell alles freigeben oder nur die beiden anderen Dinge. Vielleicht klappt es dann ja (sicher bin ich mir aber nun nicht).

Zu der anderen Frage von dir:

Ich persönlich nutze uMatrix auch sehr gerne und werde vorerst auch dabei bleiben (sehe auch keinen Grund warum nicht). Eine alternative wäre wohl noch NoScript, aber das habe ich schon lange nicht mehr genutzt und weiß nicht wie es inzwischen ist. Zwar kann uBlock Origin inzwischen einen Teil von uMatrix (Scripte blockieren u.a.) aber eine Alternative ist der Werbeblocker (noch) nicht. Dafür fehlen diverse Feineinstellungen die man unter uMatrix findet. Sicher kann man aber auch Feineinstellung in uBlock Origin betreiben ... das muß dann aber manuell über die Regeln passieren (also manuell schreiben und eintragen lassen).
Das beisst sich nicht, generell Ist ja bereits Cloudfront.net alles erlaubt, dann ignoriert uMatrix theoretisch weitere Angaben, wenn diese keine Veränderung bewirken.

Witzigerweise funktioniert es gerade auch, ich kann aber nun nicht sagen, ob ich vorhin/gestern dann noch manuell die URL freigegeben habe, oder ob uMatrix lediglich mal neu laden musste.

Naja, wird sich zeigen, wenn es wieder rumzickt nachdem neue URLs generiert wurden, dann schreib ich hier noch was dazu, aber scheinbar hat sich das Problem von selbst gelöst.

NoScript habe ich früher benutzt, das war aber umständlich, und kein bischen intuitiv, ich kann mir auch kaum vorstellen, das jemals wieder zu benutzen. Bei uBlock hat sich was geändert, ich kann keine Urls mehr grün schalten, wie ich das früher mal gemacht habe, da muss man wohl jetzt alles manuell eintippen. Ich find das ist auch keine Alternative, sondern mehr ein zusätzliches Addon. Ich nutze uBlock nur für kosmetische Filter und diverse Filterlisten um direkt mal alle gelisteten Schadseiten auszuschalten bevor diese überhaupt in uMatrix auftauchen können. Klasse wäre natürlich, wenn uBlock einfach die Matrix integriert hätte, weil die Oberfläche einfach unschlagbar gut ist.

Hoffentlich kann man uMatrix noch lange benutzen, mir egal wenn es nicht weiterentwickelt wird, damit kann man ja sowieso schon fast alles erreichen, was nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben