Umstieg auf mATX von ATX

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Aktuell bin ich mit meinem System mit Midi Tower unterwegs, der ist mir aber zu groß, da die neue Konfig in ein Ikea Pax Regal passen soll (falls möglich). Mein aktuelles System sieht so aus:

i5-10400f auf MSI Z590-A Pro und 32GB gSkill
Palit GTX1070
MSI MPG A750GF
be quiet! Pure Rock 2
Das Mainboard würde ich gegen dieses austauschen: https://geizhals.de/msi-b560m-pro-e-a2471081.html
Unsicher bin ich mir beim Netzteil. Es soll wohl einige mATX Gehäuse geben, bei denen man das ATX Netzteil verbauen kann, wenn die Grafikkarte nicht allzu lang ist, Genaueres ist aber wohl immer von der genauen Konfig abhängig. Die GTX1070 ist ca. 25cm lang. Wenn dies mal ausgetauscht wird, dann wieder gegen ein ähnliches Modell, also nix mit 3 Lüftern und 30+ cm Länge.

Mit welchem mATX Gehäuse könnte man den Rest bis auf das Mainboard beibehalten? (falls möglich)
 
NedFlanders schrieb:
Aktuell bin ich mit meinem System mit Midi Tower unterwegs, der ist mir aber zu groß, da die neue Konfig in ein Ikea Pax Regal passen soll (falls möglich).
Hast du für uns Maße des Regals oder wo es rein passen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
NedFlanders schrieb:
Die GTX1070 ist ca. 25cm lang. Wenn dies mal ausgetauscht wird, dann wieder gegen ein ähnliches Modell, also nix mit 3 Lüftern und 30+ cm Länge.
Gibt ja auch genug Gehäuse in die längere GPU passen. Manchmal muss man dafür den Festplattenkäfig oder Frontlüfter ausbauen. Aber was hat das mit dem NT zu tun?? Bei µATX hast Du da eigentlich idR keine Probleme.
Ergänzung ()

NedFlanders schrieb:
Mit welchem mATX Gehäuse könnte man den Rest bis auf das Mainboard beibehalten? (falls möglich)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehatx&xf=2634_260~348_35~533_1~9691_ATX
Also bis 35cm Höhe und bis 26cm GPU gäbe es sogar 3 ATX Gehäuse. Wie hoch darf es denn sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für die Antworten. Die Maße sind nicht so entscheidend (34cm Höhe x34cm Breite x45cm Tiefe), wenn es passt wäre es nett, muss aber nicht. Gefiltert habe ich auch bereits, die Außenmaße sind auch nicht so entscheidend, sondern eher, ob man die restlichen Komponenten bis auf das Mainboard übernehmen könnte. Gerade das Netzteil scheint eher schwierig zu sein. Wichtiger sind also eher die Innenmaße was die Komponenten angeht als die Außenmaße.

seyfhor schrieb:
Gibt ja auch genug Gehäuse in die längere GPU passen. Manchmal muss man dafür den Festplattenkäfig oder Frontlüfter ausbauen. Aber was hat das mit dem NT zu tun?? Bei µATX hast Du da eigentlich idR keine Probleme.
Ergänzung ()
Das bedeutet, man kann das ATX Netzteil in ein mATX Gehäuse übernehmen ohne Probleme? Das hier hatte ich mir schon mal angeguckt: https://geizhals.de/inter-tech-im-1-pocket-88881344-a2545833.html
aber User schreiben in der Bewertung, dass ein ATX Netzteil eher nicht passt.
 
Ach so, Bild 18, Deshalb die Frage NT/GPU. Ja, bei so Sonderpositionen von Netzteilen... Da lieber auf die Kommentare achten. Sollte ja eigentlich passen. Aber zu dicke Backplate, NT Kabel am falschen Ort und es paßt um einen cm nicht. Ich würde da auch eher auf ein Anderes Gehäuse ausweichen.
Aber bei der Größe, bzw Kleine, mußt du womöglich einen Tod sterben. Wenn z.B das NT über der CPU ist brauchst Du einen flachen Kühler.
 
Zurück
Oben