Umstieg in die Applikationsentwicklung

P

pvalerio

Gast
Hallo zusammen

Ich bin ein Informatiker und arbeite seit ca. 8 Jahren (exkl. Ausbildung) in der IT. Habe schon echt viel gesehen und Stellen gewechselt (von Support/Installationen über Server-Migrationen über SCCM, SQL und Softwarepaketierung über Cloud-Infrastrukturen etc.), bin aber immernoch auf der Suche nach dem richtigen Bereich für mich.

Am liebsten tue ich folgendes:
  • Ich schreibe sehr gerne Scripts (PowerShell, Batch, Bash, AHK), auch im privaten Umfeld
  • Ich arbeite gerne etwas im Hintergrund, ohne direkten Kundenkontakt, fokussiert auf einzelne Dinge
  • Meine Kreativität ist ziemlich ausgeprägt und möchte genutzt werden, v.a. in der Problemlösungsfindung, das ist meine grösste Stärke
  • Ich liebe es, eine Funktion/Schnittstelle zu entwickeln, um ein gewisser Input an Daten in einen erwarteten Output zu "verwandeln"
  • Ich möchte (v.a. langfristig gesehen) komplett ortsunabhängig arbeiten können, das ist ein grosses Ziel/Wunsch für mich

Da ich auch schon fast 2 Jahre an einer Java-EE-Anwendung mitentwickelt habe was mir sehr gefallen hat, und viel Erfahrung im Scripting habe, liegt es wohl Nahe, dass die Zeit reif für den Sprung in die Applikationsentwicklung ist. Nur wie finde ich am besten raus, was in der Entwicklung zu mir passt? Und gibt es das, dass man sich nur auf einzelne Teilaspekte wie z.B. einzelne Funktionen etc. konzentriert? Wie stehen die Chancen auf dem Markt für mich?

Wäre froh eure Inputs/Meinungen zu hören, oder evtl. alternative Vorschläge.
 
pvalerio schrieb:
Ich möchte (v.a. langfristig gesehen) komplett ortsunabhängig arbeiten können, das ist ein grosses Ziel/Wunsch für mich
Dazu könnte/müsste man eigentlich schon einen eigenen Thread aufmachen, die Möglichkeiten dazu sind ja vielfältig.

Diese Thematik finde ich auch spannend: an der Uni war ich happy, jetzt Industrieerfahrung sammeln finde ich auch sehr wertvoll und lehrreich, langfristig (spätestens 10+ Jahre) würde ich aber auch tatsächlich 100% HomeOffice sehr genießen. Ich liebe es, für mich allein an einem ruhigen Arbeitsplatz in vertrauter Umgebung zu arbeiten.
 
Zurück
Oben