Umstieg von DisplayCal auf ColorChecker (xRite) klappt nicht

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
759
Hey, ich habe vorher den Spyder 3 mit DisplayCal und Argyll verwendet und bin jetzt auf den Calibrite ColorChecker Display (xRite) umgestiegen. Auf meinem Laptop hats auf Anhieb geklappt, aber auf meinem Desktop-PC wo DisplayCal und Argyl installiert war nicht.

Und zwar wird die Hardware nicht erkannt, wenn ich sie beim entscheidenden Schritt in ccStudio an den USB Anschluss anschließen soll. Ich habe mit GeekUninstaller mehrmals deinstalliert und installiert, neu gestartet etc. Es geht bei keinem USB Anschluss. Jetzt habe ich im Geräte Manager gesehen, dass als "Eye-One Display 3 (Argyll) erkannt wird. Ist das noch der alte Spyder III über den Argyll Treiber? Wenn ich ihn deinstalliere und die neue Hardware einstecke, steht wieder Eye-One Display 3 (Argyll) da. Ich frage mich ob ccStudio den Treiber dadurch nicht installieren kann?

Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Oder eine andere Variante wäre noch denkbar, doch bei DisplayCal zu bleiben. Da wird die neue xRite Hardware erkannt. Was meint ihr? Was ist besser?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja schon in den Genuss beider Softwarelösungen von Datacolor und Xrite gekommen, mit verschiedenen Geräten. Ich persönlich würde dir zu DisplayCal raten. Mein Spider5 wurde nach Kauf auch von der hauseigenen Software nicht erkannt... Ehrlich gesagt hatte ich dann einfach keine Lust mehr mich mit Produktschlüsseln, Aktivierung und Co. rumzuärgern.
 
Bei ccStudio braucht man meinen Lizenzschlüssel, das kann man frei bei Calibrite herunterladen. Man braucht halt die Hardware, ansonsten kann man die Software aber auf so vielen Geräten installieren wie man will.

Problem beim Displaycal ist halt nun auch noch, dass alles einen leichten rosastich hat, trotz Kalibirierung, daher würde ich ccStudio schon mal ausprobieren wollen.

Das Problem mit dem Treiber besteht also noch nach wie vor, wenn jemand Rat hat.
 
EmmaL schrieb:
Problem beim Displaycal ist halt nun auch noch, dass alles einen leichten rosastich hat, trotz Kalibirierung, daher würde ich ccStudio schon mal ausprobieren wollen.
Sagen wirs mal so: DisplayCal macht seine Arbeit normalerweise gut und der Colorchecker "sollte" problemlos funktionieren.

Beim Spider3 gab es mit DisplayCal also nie Probleme?

DisplayCal war deinstalliert, als du es mit ccStudio versucht hast?

"Eye-One Display 3" im Device-Manager ist übrigens dein neues Gerät.

Hier ein Auszug aus dem Produkt Support:

https://calibrite.com/de/learning-centre/device-connection-issues/

1)
"In der aktuellen Version der ccProfiler Software gibt es einen Button zum Zurücksetzen des Geräts, um sicherzustellen, dass die Treiber ordnungsgemäß ausgeführt werden. Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche “Gerät zurücksetzen” im Abschnitt “Anwendungshilfe” am unteren Rand de Startbildschirms. Wenn Sie darauf geklickt haben, warten Sie bitte 30-45 Sekunden, bis die Treiber wieder aktiviert sind. Das Gerät sollte sich dann korrekt verbinden."
--> Das würde ich mal versuchen!

2)
"Auch wenn USB 3.0 entwickelt wurde, um abwärtskompatibel mit USB 2.0-Geräten zu funktionieren, gibt es doch viele Anwendungen, die über Probleme bei Verbindung von USB 2.0 Geräten klagen.

Grundsätzliche wird Folgendes empfohlen, wenn es sich um eine fehlerhafte Verbindung handelt:
Den Computer neu starten, das Gerät an einen anderen USB-Anschluss (USB 2.0 falls vorhanden) anschließen, die Virenschutz-Software abschalten, Ausnahmeberechtigungen genehmigen oder besser noch kurzfristig deinstallieren. Ebenfalls können Sie es über einen leistungsstarken USB-Hub probieren."


3)
"Falls keine der oberen Problemlösungen geholfen hat und das Messgerät immer noch nicht erkannt wird, könnte es daran liegen dass der XRD Manager nicht startet, oder nicht korrekt installiert wurde.

Wir empfehlen Folgendes für eine saubere Re-Installation des XRD (Software muss nicht neu installiert werden):

  • Entfernen Sie das Messgerät vom PC.
  • Beenden Sie die Software (Rechtsklick auf das Symbol > Schließen).
  • Anschließend auf „Start“ > Rechtsklick auf Computer > Manage > Service & Anwendungen > Service > halten Sie jegliche X-Rite Programme an.
  • Klicken Sie dann auf „Systemsteuerung“ und deinstallieren Sie den X-Rite Device Service Manager.
  • Gehen Sie auf C:\ProgramFiles(x86) und sehen Sie nach, ob dort ein Ordner „Geräte“ vorhanden ist.
    Falls ja, entfernen Sie diesen.
  • Gehen Sie auf C:\Windows\SysWOW64 oder C:\Windows\system23 und schauen Sie ob XriteDevice.dll vorhanden ist.
    Falls ja, entfernen Sie diesen.
  • Starten Sie Ihren Computer neu (ignorieren Sie evtl. aufkommende Fehlermeldungen bezüglich der Ordner)
  • Installieren Sie die aktuellste Version des XRD Manager (Download finden Sie hier.).
  • Starten Sie im Anschluss den Computer neu.
  • Nach dem Neustart schließen Sie das Messgerät wieder an und starten Sie die Software neu."
LG Sebastian
 
Zurück
Oben