Umstieg von GTX 275 auf GTX 465

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.527
Hallo alle miteinander

Seit einem Jahr bin ich zufriedener GTX 275 Nutzer von Gainward. Zusammen mit meinem Q9400 @ 3,2GHz schafft sie auch Spiele wie Crysis auf höchsten Einstellungen. Aber auch ich würde gerne auf den DirectX 11 Zug aufspringen und mir eine GTX 465 zulegen.

Was mich nun doch erstaunt hat, ist dass die GTX 465 laut geizhals niedriger getacktet ist, ein schmaleres Speicherinterface hat, gerade mal die hälfte der Textureinheiten vorweisen kann und auch noch billiger ist.

Sicherlich sind meine Zweifel unberechtigt und es kommt mal wieder auf einen Wert an, der sich nicht hinter Takraten verbürgt, aber ich würde mich doch sehr ärgern, wenn die GTX 465 weniger leistet, als meine alte Grafikkarte. Deshalb möchte ich wissen, ob ihr mir zum Wechsel ratet?

Referenzdaten von Geizhals:

Gainward BLISS GeForce GTX 275 Golden Sample (240€):
Chiptakt: 648MHz, Speichertakt: 1185MHz, Shadertakt: 1404MHz • Chip: GT206 (GT200b) • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 240 • Textureinheiten: 80 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 216W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Bauweise: Dual-Slot • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI, werkseitig übertaktet

Gainward GeForce GTX 465, 1024MB GDDR5 (216,03€):
Chiptakt: 607MHz, Speichertakt: 802MHz, Shadertakt: 1215MHz • Chip: GF100 • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 352 • Textureinheiten: 44 • Fertigung: 40nm • Maximaler Verbrauch: 200W • DirectX: 11 • Shader Modell: 5.0 • Bauweise: Dual-Slot • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 4-Way-SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss die GTX465, greife zu einer GTX460,die ist fast genau so schnell und verbraucht weniger und ist auch leiser,
den test findest du hier auf CB
 
Schau mal hier:

Klick mich gaanz hart

erster eintrag, dann nur noch auf Performancerating und die zuvergleichende Qualitätseinstellung aussuchen.

Wozu macht CB eigentlich diese tollen Tests?

Ich würde dir zu keinem Wechsel raten, solange du alles, in für dich guten Qualitätseinstellungen, spielen kannst.
Der Rest befriedigt doch nur den Basteltrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt nicht den Meilenstein schlechthin erwarten. So weit sind die beiden Karten nicht entfernt.

Ich würde an deiner Stelle die GTX275 behalten. Wofür willst du unbegint Direct X 11? Und dafür dann so viel Geld ausgeben?
 
1. Dafür kann die GTX 465 wesentlich mehr Stream-Prozessoren vorweisen, aber ich glaube der Leistungsunterschied entspricht auch keinem Quantensprung (~+25%)
2. Die GTX 460 wäre die deutlich bessere Wahl: günstiger, sparsamer, leiser, kühler, meistens schneller, taktungsfreudiger (Test von CB)
 
Wenns Nvidia sein soll, nimm die Gainward GTX 460, die auf 800 Mhz Chiptakt von Haus aus übertaktet ist, die kommt der GTX 470 mit Standarttakt sehr nahe und ist leiser und hat nicht den Stromhunger wie die GTX 470. Alternatib wäre die 5850 von ATI in Betracht zu ziehen.
Die Gainward gibts ab ca 230 Euro.
 
sehe ich auch so, du wirst die wenige mehrleistung nicht wirklich spüren, warum also umsteigen. lohnen würe es sich vll auf eine 5870 um zu steigen. die 275 ist halt noch immer ne sehr gute karte!
 
Ich denke, ihr habt michüberzeugt.

Aber hier noch ein paar Ergänzungen. Ich würde meine GTX 275 natürlich verkaufen, und so wie die bei Ebay verkauft werden, würde ich wahrscheinlich nicht viel mehr als 50€ draufzahlen. Und 50€ für 25% mehr Leistung ist, denke ich akzeptabel.

Auch ich habe schn vom freischalten der GTX 465 auf die GTX 470 gehört, und würde das sofort machen, auch mit Garantieverlust. Allerdings dachte ich, dass es sich nur um eine bestimmte Scharche von GTX 465 Karten handelt, die von Händlern runtergetacktet wurden, dass diese wahrscheinlich schon vergriffen sind und vor allem, dass man nicht sicher sein kann, ob man eine solche GTX 465 bekommt. Oder kann man das etwa vor dem Kauf herausfinden?

Aber danke für euren Rat bis jetzt.

P.S.:
Der nette google LINK hat leider nicht funktioniert, aber ich habe die Botschaft verstanden.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freischalt der GTX 465 zur GTX 470 ging nur bei den aller ersten 465 Karten. Mittlerweile sind alle neuen 465 nicht mehr freischaltbar. Die Chance das du noch eine der ersten Karten abbekommst, ist gleich 0.
 
aus meiner sicht lohnt es sich 50€ für 25% mehr leistung+ dx11

und vorallem die neue lässt sich super übertakten und dürfte weniger strom fressen
 
Die GTX275 ist nicht mehr Wert wie ca 100 bis 140 Euro.
Sein lassen und auf die HDk6 warten oder auf die GTX468, soll angeblich schneller als die GTX470 sein, ähnlich wie bei der GTX460 vs GTX465.
 
Zurück
Oben