Unitymedia Erfahrungen / 1&1 Kündigung

@ fatony:

Die Antworten hier, und auch ich, gehen davon aus, dass in Deinem Haus/ Wohnung das Breitbandkabel von Unitymedia bereits verlegt ist, da ein evtl. Kabelneuanschluss auch kostet.

Du schriebst, die Kündigung erhalten zu haben. Du meinst gewiss die Kündigungsbestätigung. Das ist per Email okay, da auch eine Email immer "schriftlich" ist, hier in Textform. Nur wenn ausdrücklich "Schriftform" vorgeschrieben ist, bedarf es eines Schreibens mit eigenhändiger Unterschrift.

Als Mindestvertragslaufzeit zählen bei UM die Zahlmonate; Freimonate nicht. Wer also 6 Freimonate in Anspruch nimmt, ist bei einjähriger Mindestvertragslaufzeit für 18 Monate gebunden.

UM geht es um einen Festnetzanschluss, also kein Mobilfunkanschluss, evtl. mit Rufnummernübernahme. Ob IP-basiert ist m. W. irrelevant.

Meine Erfahrungen mit UM sind gut. Läuft erst einmal alles, läuft es für viele Jahre gut. Auch der Support ist über die Jahre deutlich besser geworden. Allein die Reaktionszeit auf Emailanfragen ist zu lang, regelmäßig >2 Wochen. Telefonisch ist es viel besser, klappt meist sofort.

Du bekommst von UM ein Kabelmodem, das ist völlig unproblematisch und zuverlässig. Nur wenn Du eine zweite Rufnummer möchtest oder eine der hohen Geschwindigkeiten, gibt es als Kabelmodem die Fritz!Box. Die hat dann auch gleich WLAN und die Basis für ein Schnurlostelefon integriert.

3play ist halt mit TV und, gegen Aufpreis, dazu buchbaren Programmpaketen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitam schrieb:
Dein 1&1 Vertrag sollte von Unitymedia gekündigt werden sofern du deine Rufnummer mitnehmen möchtest.

Den entsprechenden Portierungsauftrag / Kündigungsauftrag findest du hier:
http://blob.unitymedia.de/Download/Portierungsanleitung_090814.pdf

Einfach die benötigten Seiten ausdrucken, ausfüllen und bei Vertragsabschluss an Unitymedia faxen / schicken.

Du hast deinen 1&1 Vertrag schon gekündigt, trotzdem so tun als hättest du noch nix gekündigt. Die Freimonate gibt es nur wenn Unitymedia die Kündigungsbestätigung vom anderen Anbieter bekommt. Und ja dein 1&1 Surf&Phone zählt als ganz normaler Vertrag da du eine Festnetzrufnummer mit Ortsgebundenen Provider nutzt. Wie der Provider dein Signal ran schafft ist wumpe.

alles klar! d.h. es ist sicher, dass unitymedia eine kündigungsbestätigung, trotz der schon bereits vorhandenen kündigung durch mich, erhalten wird?


ich habe in meinem mietvertrag geschaut, weil ich die sender über kabel erhalte. jedoch ist es seitens vermieter abgemacht, sodass 6€/monatlich in den Nebenkosten mit rein fließen. heißt das, wenn ich 3play machen würde, dass ich dann die 17,xy€/monat nicht zahlen müsste? (ich bin zwar nicht an 3play interessiert, aber bin trotzdem neugierig diesbzgl. :) )



Lupus77 schrieb:
Habe auch UM 3Play 100 Mbit. Wenn du es über qipu bestellt, kriegst du 140 € Cashback noch zurück, ich habe damals 152 € Cachback bekommen.

ui! danke für den tipp :) da sieh doch mal einer an! wie ich es erwartet habe ist das CB Forum 1000Mal besser als jedes andere Forum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist dann nur noch, dass falls ich die fritz box cable hole ("das flaggschiff") und alle endgeräte (außer skype telefon) per WLAN mich ins inet verbinde. würde mein pc die volle 100mbit/s packen? (als wlan stick benutze ich folgendes: TP-Link TL-WN821N )

ansonsten können alle notebooks (alle nicht älter als 3 jahre)N-Standard, also potenziell die 300Mbit/s
nur die smartphones werden nicht die 100mbit/s genießen können ;D müssen sie ja aber auch nicht ^^
 
fatony schrieb:
also potenziell die 300Mbit/s

Haha! Also auf dem Land (keine anderen WLANs) und Sichtkontakt sind so gerade 130MBit/s drin bei 5Ghz!
 
LinuxMcBook schrieb:
Aber du hast doch während des Speedtests etwas hochgeladen oder?

nope...hat er nicht. das ist ganz in ordnung. das ist ja der haken, weswegen ich nicht die 10€ aufpreis (auf 150Mbit/s) mache. ab 50Mbit/s sind immer nur noch 5Mbit/s upload drin. mehr nicht. auch bei 150 mbit/s bleibt es bei den 5mbit/s upload.

LinuxMcBook schrieb:
Haha! Also auf dem Land (keine anderen WLANs) und Sichtkontakt sind so gerade 130MBit/s drin bei 5Ghz!

mal schauen, ob es klappt. wenn nicht, dann kann ich mein pc via (Gbit) LAN Kabel verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit Unitymedia zufrieden. Bisher wurden alle vertraglich zugesicherten Leistungen erbracht, die Downtimes sind sehr gering. Bissel nervig ist der postalische "Upsell-Spam".
 
fatony schrieb:
das ist keine gute idee zu den meisten fragen, die ich habe. ich glaube der anbieter wird dir immer eine heile welt versprechen, obwohl das nicht so ist.

Zu Frage 2 wirst Du wohl nur von UM eine verbindliche Auskunft bekommen.

Zu Frage 3: DSL hatte ich bereits seit mehr als 10 Jahren. Beim Start erst von der Telekom, dann Arcor /Vodafone. Von dort bin ich nach "technischen" Problemen zu UM gewechselt, wo ich schon bereits Kabelfernsehen (seit Nov. 1984 DEutsche Post, Telekom, ish und dann UM) hatte. Bin mit dem Laden bisher sehr zufrieden.

Zu Frage 4: Ich setze deren Kabelmodem Cisco EPC3208 ein. Weitere Hardware wie WLAN-Router kaufe ich mir grundsätzlich selber. Aktuell habe ich als Router den Asus RT-AC66U AC1750 Black Diamond Dual-Band WLAN Router, 802.11 a/b/g/n/ac und als WLAN-Adapter für meine PCs je eine Asus PCE-AC66 PCIe WLAN Karte, 802.11ac.

Zu Frage 5: 3 Play mit 100 MBit Internet, HD-Recorder und HD+Modul für den Fernseher.
 
Udo Kammer schrieb:
[...]Asus RT-AC66U AC1750 Black Diamond Dual-Band WLAN Router, 802.11 a/b/g/n/ac und als WLAN-Adapter für meine PCs je eine Asus PCE-AC66 PCIe WLAN Karte, 802.11ac.

@Router+Stick: Danke für die Empfehlung :) Ich glaube da werde ich zugreifen, wenn alles bereitgestellt wurde. Ich habe den Vertrag am 11.05.2013 gemacht und der Techniker wollte schon gestern vorbeikommen um alles anzuschliessen und zum laufen zu bringen. Aber leider liegt noch nicht die unterschriebene Genehmigung vom Vermieter vor, da bei mir noch ein Verstärker (auch auf kosten von Unitymedia) eingebaut werden muss, damit 100Mbit/s bis zu meiner Wohnung kommt. Deswegen erstmal bis 21.05. (nächster Termin) warten und Tee trinken :)
Kriege ja noch 142,09€ von qipu.de und da sind sie gut angelegt. Ich denke mit diesem Router sollte man die Transferrate für 100mbit/s über wlan erreichen können.


@
Udo Kammer schrieb:
3 Play mit 100 MBit Internet, HD-Recorder und HD+Modul für den Fernseher

Ich habe den HD-Recorder auch dazugebucht bzw. macht kriegt es ja direkt nachgeschmissen, wenn man 3play macht. Die frage ist: HD-Recorder = inkl. HD+Modul?
 
Zurück
Oben