Unschärfe im Desktop-Betrieb (Acer Predator Z321QU)

Jemand der schon mal 21:9 im Spiel gesehen hat, wenn es das Spiel unterstützt und vorher nur 16:9 oder 16:10 genutzt hat, wird sich nur noch schwer davon trennen wollen...glaube es mir. ;)
 
War bei mir leider nicht so. 21:9 hat mich überhaupt nicht vom Hocker gehauen. Ein guter Überblick geht für mich vor. Es bringt mir nichts, wenn zu viele Informationen auf dem Bildschirm angezeigt werden.
 
Ob man nun mehr Informationen in der Höhe oder der Breite hat, wo ist da jetzt der große Unterschied? Mit gehts bei 21:9 um die Immersion.

MfG
 
Naja denke mal ist alles ne Gewöhnung.

In manchen Games ist 21:9 schon wirklich unübersichtlich gerade in MOBAs wenns zur sache geht.

Aber das gleiche hast bei 24"vs 27" auch in 16:9.

MMn ist größer einfach genialer zum zocken da immension etc. aber 24" ist die größe wo man am besten alles im überblick hat zumindest gehts mir so.

Für jemand der wirklich ernst CS oder so zockt wird sich da auch nie was größeres als 24" hinstellen.

Ich für mein teil mag beide Formate scheitern tuts nur leider immer an den Monitoren...

Wär ja schon froh wenns überhaupt was geben würde ohne großartige NoGos..
Ergänzung ()

Gibts hier nochmal Neuigkeiten vom TE?^^

Was er nun macht Acer behalten oder doch LG Testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
21:9 ist für mich halt eher so: Ja, ich sehe an den Seiten mehr, wo ich eh nie hinschaue. Ist ganz nett, aber brauchen tue ich es nicht. Wenn man sehr ins Spiel vertieft ist, fällt einem rasch nicht mehr auf, dass rechts und links was fehlt. Das war so meine Erfahrung mit 21:9 jedenfalls.

Der LG 32GK850G sieht im Vergleich zu Quantum Dot VA und AHVA leider ein Bisschen TN-like (mit besserem Schwarzwert) aus. Aber vielleicht überzeuge ich mich einfach mal selbst davon, wie gut er tatsächlich aussieht. Ist bekannt, wann der MSI Optix MAG27CQ mal in Deutschland erhältlich sein wird? Wenn der auch wieder PWM-Flackern hat, ist der aber eh raus und es bleibt nur der LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
21:9 hilft schon man sieht echt schon schneller jemand aus der Ecke oder Tür rauspimmeln als mit 16:9 gerade in PUBG kann man da großflächiger alles abdecken.

Wo ich 21:9 hatte wunderten sich meine Mates immer wie das geht:p.

Man hat stelle X halt viel schneller im Sichtfeld mit 21:9 als jemand mit 16:9.

Hilft aber alles nix wenns keine anständigen 100Hz+ 21:9 Monitore gibt die mal nicht 1100+€ kosten oder vor Macken blühen.



Zum LG ja das hält mich echt zurück die Farben obwohl man sagen muss manche Farben sahen auf dem LG besser aus als auf dem Samsung oder Viewsonic.
Was man aber deutlich sieht ist das Schwarz und der Contrast beim LG vs derm Viewsonic.

Aber generell muss man sagen das Vid. Vergleiche eh immer so naja sind QD sah auch genial aus in dem Vid. real wars naja eher VA wie immer bis aufs Rot.

Aber wichtiger ist mir fast schon die Schärfe den LG würde ich echt nur Testen wenn ich wüsste das er wirklich nicht diese Unschärfe hat.
Lims meint ja diese Unschärfe betrifft meistens nur die Samsung VAs.
Ich hatte ja nur 1 AUO VA Monitor und der hatte wie gesagt auch nicht diese Unschärfe.

Anderseits muss man 350€ mehr bezahlen im ggs. zur Konkurenz (MSI z.b).
Das sehe ich ehrlich gesagt fast nicht ein..
Noch skeptischer macht mich da das es schon soviele Rückläufer gibt vom LG jedes Forum lobt ihn im Himmel und bei Computeruniverse gibts ein Rückläufer nachm anderen.
Gesagt wurde das se 60stk haben vor paar Tagen warens 15Rückläufer würde bei 30verkauften 50% machen...

Tja wann der MSI hier vefügbar ist steht wohl noch in den Sternen vor 2Monaten oder so sagten se das es noch etwas dauerd aber wenns soweit ist er wohl großflächig verfügbar sein soll.
Das Panel im MSI wird dann wohl auch von AUO sein.

Sprich kein QD aber die Chance auf scharfe Schriften?

MSI meinte sogar das se die VA Schwächen sehr gut eingedämmt haben aber die erzählen auch viel wenn der Tag lang ist..

Den MSI bekommt man z.Z nur aus der USA über Ebay für 500€ und kostenlosen Versand.

Mich nervt das langsam mit den Monitoren so an-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der MSI dieses Panel verwendet. Finde ich aber auch nicht weiter schlimm, nur PWM könnte ein Problem werden.

Der LG ist halt verdammt teuer für das, was man bekommt. Für 100€ weniger wäre er gekauft, aber so... erstmal nicht.
 
Ich finds auch irgendwie komisch, dass der LG nur bei Computeruniverse und Amazon Drittanbietern erhältlich ist.

MfG
 
Naja komisch ist das nicht Computeruniverse wird wohl da nen Deal mit LG haben.

Genauso wie Alternate immer Acer Monitore viel eher hat als alle anderen Händler.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der MSI dieses Panel verwendet. Finde ich aber auch nicht weiter schlimm, nur PWM könnte ein Problem werden.

Der LG ist halt verdammt teuer für das, was man bekommt. Für 100€ weniger wäre er gekauft, aber so... erstmal nicht.

Naja da hat Samsung aber was verhauen das dürfte nicht am Panel liegen.
MSI meinte halt das im Februar die ersten fertig sind und dann nach und nach die Händler beliefert werden.
Und das se das VA auf IPS lvl gebracht haben was Farben angeht(aber wie gesagt die quatschen auch viel und von sowas überzeug ich mich eh selber)

Zum LG ja für 100-200€ weniger würde ich auch holen aber ehrlich gesagt ist der MSI z.Z für mich lukrativer vorallem mit Freesync.
Aber auf die Gefahr hin das die Schrift wieder schaurig ist...
 
Kommt Leute, gebt euch nen Ruck! Jetzt holt sich halt endlich mal einer den LG 32GK850G, dann wissen wir, wie's da um die Schärfe steht! Und wenn ihr ihn wieder zurückschickt, brauch ihr kein schlechtes Gewissen haben, weil ihr dann ja mehrere Leute vorm Fehlkauf inkl. Rücksendung bewahrt habt. :D
 
Oder jemand der den Z32 hat/hatte holt sich den LG und vergleicht:p.

Ehrlich gesagt hab ich schon fast kb mehr irgentwas zu Testen das nervt mich schon an.
Und bei Computeruniverse stehe ich auch nicht grad gut da dank AUO IPS shit Teilen..

Es ist einfach ne Qual und macht schon kein Spaß mehr.
Man verlangt ja nicht das unmögliche.

Aber wenn die GPU preise eh weiter so untopisch bleiben können war uns dann eh alle nen OLED TV und ne Konsole holen weil PC Gaming dann stirbt^^

Da brauchen war kein Russisch Roulet mehr spielen mit den Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch so genügsam: Mein 10 Jahre alter Samsung SyncMaster 245Bplus in 30" mit G-Sync und schon wär ich super glücklich! :D

Will die 21:9-Diskussion nicht nochmal anheizen, aber ich komm mit diesen Sehschlitzen überhaupt nicht klar. Angeblich natürlicheres Sichtfeld hin oder her, aber ich lauf eigentlich nicht mit nem Ritter-Visier durch die Welt. Aber ich spiele nun mal auch ältere Spiele, insbesondere RPGs. Lauf da mal durch den Wald - dann siehst du vor lauter Stämmen die Bäume nicht mehr. ;) Es sei denn man spielt mit nem unnatürlich wirkenden FOV. Und ja, ich habe W3 schon auf 21:9 gesehen. Ist ok, wenn das Spiel drauf angepasst ist. Trotzdem ist ein Panoramablick für mich noch lange kein Garant für Immersion.
 
Moin,

ich habe mich hier mal extra registriert, weil ich zu dem Thema sonst fast nichts im Internet gefunden habe.

Kurz mal meine Geschichte:

Hab seit einiger Zeit auf der Arbeit einen 32" mit WQHD Auflösung. Seit dem komme ich nach Hause und mein 24" FHD sieht einfach winzig aus, daher wollte ich zum Zocken auf einen 32er umsteigen. Da mein alter Benq XL2420T 120Hz hat und das einfach ein Segen ist, waren die Kriterien gesetzt:
  • 32" (beziehungsweise 31,5)
  • WQHD (und nicht höher. Die Pixeldichte von FHD auf 24 Zoll reicht mir absolut, dafür packt meine 1070 dann noch halbwegs brauchbare Frameraten bei der WQHD Auflösung)
  • min. 120Hz
Auf einigen Webseiten mal entsprechende Monitore herausgesucht und mich schließlich für den Asus XG32VQ entschieden.
Monitor bestellt, angekommen, erst Freude (beim Zocken macht der saumäßig Spaß), dann Ernüchterung.
Genau die hier im Thread beschriebene Unschärfeproblematik hat der auch.
In diesem Test habe ich die nötigen Infos gefunden (und der Einzige Test im gesamten weiten Internet, der auf die Problematik hinweist: https://pcmonitors.info/reviews/asus-xg32vq/ )

https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2017/12/XG32VQ-subpixels.jpg

https://pcmonitors.info/wp-content/uploads/2017/09/AG251FG-subpixels.jpg

Hier sind Nahaufnahmen der Pixel (oben der Asus, unten ein anderer "normaler" Monitor).
Man sieht hier deutlich, was zu der Unschärfe führt. Zum einen sind die Pixel recht klein und haben deshalb große Abstände untereinander.
Zum anderen wird die Helligkeit der Pixel darüber reguliert, dass einfach ein Teil der Pixel blockiert wird.
Und genau so entsteht die Unschärfe, bzw richtiger: das Unklare Bild.
Das verwendete Panel ist von Samsung und hat die folgende Bezeichnung "LSM315DP01" (ebenfalls oben im Link zu lesen).

Nun habe ich weiter geforscht und allem Anschein nach haben alle Bildschirme, die die oben aufgeführten Anforderungen erfüllen (und dazu Curved sind), das Samsung Panel verbaut, weshalb auch in dem hier beschriebenen Acer Z321QU die gleiche Problematik auftritt.
Wie Blood011 hier schon geschrieben hat, scheint die einzige Alternative derzeit LG zu sein (die haben auch keine Curved im Angebot, daher vermutlich ein eigenes oder zumindest anderes Panel im Einsatz).
Der LG hat aber einen anderen Nachteil, nämlich dass die Seiten je nach Blickwinkel und Sitzabstand nicht richtig ausgeleuchtet sind (weil die Leuchtschicht zu weit hinten sitzt).

Somit gibt es derzeit keinen WQHD 32er mit über 120Hz, der weder unscharf, noch vernünftig ausgeleuchtete Bildschirmränder hat.

Ich lasse den Thread nochmal aufleben, weil ich nach wie vor nach so einem Bildschirm suche, und vielleicht hat jemand den ein oder anderen Tipp, ob es doch so ein Modell gibt? Oder ob irgendwas in die Richtung für die Zukunft angekündigt wurde.
Das Erlebnis beim Spielen mit einem 32er und curved ist halt wirklich der Hammer, daher ist ein 27er für mich momentan keine Alternative.

Ich bin wirklich verwundert, dass sonst niemanden diese grauenhafte Darstellung dieser Bildschirme stört.
 
@wald124: Danke für deine Erklärungen zum Grund der Unschärfe. Der LG hat übrigens genauso mit Unschärfe zu kämpfen, den hatte ich inzwischen auch ausprobiert. Siehe Posting hier. Inzwischen probiere ich mich im gleichen Thread übrigens an 27"ern mit WQHD. Ich weiß, mit 32" hat man beim Zocken ein ganzes Stück mehr Immersion, aber was will man machen, wenn es dafür so unscharf auf dem Desktop ist... Die 27"er haben das Unschärfe-Problem nicht. Dafür kämpfe ich hier gerade massiv mit Backlight Bleeding & Co...
 
Ja das wundert mich auch immer das dies so wenigen stört oder auffällt.

Der Witz ist ja das dann viele noch rumstreiten und ein für dumm verkaufen wollen ( auch Testseiten PCGH z.b)obwohl mans auf der Hand hat das es am VA Panel liegt aus dem oben genannten Grund.

PCMonitors sind echt die einzigsten die das mit erwähnen was mMn echt traurig ist.
Das bestätigt mich auch das viele einfach gekauft sind weil diese unschärfe kann man nicht übersehen ausser man ist total blind.


Für mich kommt aus diesem Grund auch kein VA mehr ins Haus weil es einfach nicht klar geht und total anstrengend ist.

Mit allen anderen VA Prob. könnte ich leben aber nicht mit einer Unschärfe.

Da bleibt dir nur IPS oder TN wenns um schärfe geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir den Benq XL2420T damals vor ziemlich genau 6 Jahren gekauft (für 350Euro). Für damalige Verhältnisse war das schon eine ordentliche Schippe Geld.
Ich war mehr als überrascht, dass die heutigen "Gaming" Monitore meist über 500Euro kosten. Aber dass dann noch Monitore für teilweise 700Euro (wie der Acer) angeboten werden, und mit solchen grundlegenden Problemen wie Schärfe zu kämpfen haben (das muss man sich eigentlich mal auf der Zunge zergehen lassen), das schießt wirklich den Vogel komplett ab.
27" müsste ich ggf. mal ausprobieren, vielleicht könnte ich mich doch damit anfreunden.

@RobinSword
schätze dein 27er ist ein IPS? Hast du dazu schon ein Fazit-ähnliches Posting, oder könntest kurz was dazu sagen?
 
wald124 schrieb:
Aber dass dann noch Monitore für teilweise 700Euro (wie der Acer) angeboten werden, und mit solchen grundlegenden Problemen wie Schärfe zu kämpfen haben (das muss man sich eigentlich mal auf der Zunge zergehen lassen), das schießt wirklich den Vogel komplett ab.
Ja, das ist schon krass. Ich hab ja auch meinen 10 Jahre (!) alten Samsung SyncMaster 245Bplus daneben stehen, der damals 299 EUR gekostet hat - und der hat kein BLB und ist knackscharf...

wald124 schrieb:
@RobinSword
schätze dein 27er ist ein IPS? Hast du dazu schon ein Fazit-ähnliches Posting, oder könntest kurz was dazu sagen?
Ja, hab grad zwei 27"er mit IPS und G-Sync ausprobiert. Die Eindrücke/Probleme kannst du ab hier lesen.
 
@RobinSword
Was du im anderen Thread beschreibst, scheint eher das IPS Glow zu sein und kein BLB. Du sagst, der Effekt ändert sich je nach Blickwinkel, das dürfte bei BLB nicht der Fall sein, sondern Spricht für Glow.

Wie kann die Qualität nach so langer Zeit schlechter werden und nicht besser? Ich verstehe es nicht.
Ich fürchte mein Benq muss also noch etwas durchhalten.
 
Zurück
Oben