Unterbau für 3080ti

Suno2

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Moin!

habe eine 3080ti FE beim Drop erwischt und jetz muss ich wohl oder übel an die Kiste ran.
Wichtig bei dem neuen Zeug ist mir eigentlich nur, dass er sehr kompakt ist und so leise wie möglich. (Trotz der Heitzplatte von Grafikkarte).

Geplant hätte ich das hier: klick

Unsicher bin ich mir bei der CPU und deren Kühlung. Lohnen AIOs? Egal was ich lese, nichts ist eindeutig :D.
Zum Thema Gehäuse:
Bekomme ich hier die Grafikkarte einigermaßen belüftet?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • TW: WH3, Cyberpunk, Witcher 3, div. alte schinken/Mobas
  • 4k 144hz
  • FPS und Details werden von der 3080ti wohl am Ende limitiert und damit werde ich dann zufrieden sein. ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wie oben bereits geschrieben, so kompakt und leise wie möglich. Mir ist bewusst, dass bei den Leistungen die Grafikkarten zurzeit fressen nicht ideal sein wird ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stück stehen hier:
1x WQHD 144hz G-Sync => ASUS ROG PG279Q
1x UHD 144hz G-Sync Compatible ASUS ROG XG27UQR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wird bestellt, wenn ich mir endlich sicher bin was

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst gebaut.

Vielen Dank im Vorraus für eure Unterstützung! :D

Grüße
Suno
 
Mainboard gegen das Aorus V2 tauschen, ansonstens sieht es gut aus. Das Focus GX850 würde auch reichen. Ggf. könnte man auch den 3600er Crucial nehmen.

Luftkühler reicht. AS500 oder Fuma 2 oder Mugen.
 
Den alten RAM kannst du ggf behalten.
Aber tbh: Verkauf den alten Rechner als ganzes.
Deine config wirkt soweit vernünftig.
 
Moin,
Suno2 schrieb:
Geplant hätte ich das hier: klick
Das Gehäuse unterstützt nur uATX Boards, das gewählte wird entsprechend nicht passen.
Ich würde mir noch mal überlegen, ob es wirklich ein mini Tower sein muss oder es auch midi tut, z.B. be quiet! Pure Base 500DX oder Meshify 2 Compact.

Ansonsten passt die Kombo soweit entweder Gehäuse oder MB musst du aber wechseln.
 
Hier noch als Mini-Tower mit den Vorgeschlagenen Verbesserungen: Update

Welchen Vorteil bietet mir das größere Gehäuse außer den Platz?
2,5/3,5"-Laufwerke wollte ich eigentlich nicht mehr drin haben.
 
@Suno2
Tendenziell etwas besseren Airflow, wobei das gewählte mMn. zu den wenigen mini Tower gehört wo das Thema in Ordnung ist, weiterhin eine meist größere Auswahl an MBs zumindest das jetzt gewählte ist kaum lieferbar, schau dir mal das GIGABYTE B550M AORUS Pro-P an.
 
Zurück
Oben