Unterwegs kopieren: Ist dieses Chromebook tauglich dafür?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nur SD-Karten sichern für unterwegs

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind. 2x USB 3 (1 zusätzlicher USB für eine externe Mouse wäre nice to have)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so wenig wie möglich. Max. 100-120


Ich bin (immer noch) auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine SD-Karten unterwegs im Hotel (oder Bahn) auf einer externen HD zu sichern.

Nun habe ich von nbb dieses Angebot bekommen: Ein Lenovo ideapad 3 Chromebook. Es kostet mit einem Rabattcode 129€.
Lenovo Ideapad 3

Ist das dafür tauglich? Danke
 
Hi,
ist nur eine Meinung: Aber ich würde hier mal schauen https://www.afbshop.de/
bevor ich mir so ein Chromebook wegwerf teil kaufe. Für ähnliches Geld gibts richtig nette Laptops. Sofern man bereit ist gebraucht/refurb zu kaufen.

Die haben aktuell 20% Rabatt - code: summer20
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Amskirber schrieb:
Ich bin (immer noch) auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine SD-Karten unterwegs im Hotel (oder Bahn) auf einer externen HD zu sichern.

Nun habe ich von nbb dieses Angebot bekommen: Ein Lenovo ideapad 3 Chromebook. Es kostet mit einem Rabattcode 129€.
Lenovo Ideapad 3

Ist das dafür tauglich?
Tauglich zwar an sich schon (hat allerdings nur einen microSD-Slot integriert), aber nur dafür würde ich kein 16"-Gerät mitschleppen wollen. Es tut z.B. auch ein kleineres und leichteres Windows-Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Die SD-Karten sind "große", deswegen auch 2 USBs weil einer für die Externe und einer für den Card-Reader. Die Größe spielt da erstmal eine untergeordnete Rolle, da ich das Teil im Koffer hätte
 
Ja klaro - dann kannst das Ding für 129€ auf jeden fall nehmen ...

und dann evtl. überlegen, ob Du nicht auf MicroSD umsteigen möchtest - gibt ja Adapter auf groß.
Dann sparst dir nen USB Gerät weil das Chromebook nen MicroSD Slot hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon ein Smartphone (oder Tablet!) mit schneller USB- Schnittstelle existiert, einfach einen schnellen USB- Hub mit externem Netzteil und einen USB- Kartenleser besorgen. Nicht übermäßig elegant, braucht leider eine Steckdose (USB- Hub ohne eigenes Netzteil würde ich nicht für HDDs nutzen!), aber relativ kompakt und günstig.
 
jenhls schrieb:
Nicht übermäßig elegant, braucht leider eine Steckdose (USB- Hub ohne eigenes Netzteil würde ich nicht für HDDs nutzen!), aber relativ kompakt und günstig.
Bei den aktuellen SSD-Preisen wäre vielleicht auch eine m.2 SATA-SSD mit entsprechendem externen USB-C-Gehäuse eine Option. Bei meinem Pixel6 reicht die Stromversorgung durch das Smartphone.
 
Wie sind denn die SD Karten formatiert?
Soll immer der komplette Inhalt kopiert werden, oder evtl auch nur auf Filebasis?
Richtung immer von SD zu Device?

Ich würde eigentlich auch zu einer HD/SSD mit USB/SD-Slot raten. Aber vor ein paar Jahren jab ich so etwas mal zur Fotosicherung auf einer längeren Reise ausprobiert, und mehrere Geräte waren einfach nicht zuverlässig. Hab dann doch nen Laptop genommen.
Aber ist fast 10 Jahre her, vlt gibt es mittlerweile funktionierende Lösungen.
 
Danke euch.
-Smartphone dürfte zu langsam sein (hab "nur" ein Realme 8).
-Soweit ich darüber den Überblick habe, gab es mal als Externe mit automatischer Kopierfunktion eine von Lacie und eine von WD. Beide sind aber nicht mehr erhältlich und waren dazu extrem teuer (1TB 400 €?)
-"große" SDs sind meiner Meinung nach zuverlässiger als MicroSDs mit Adapter und ob dort dann auch die höchstmögliche Schreib-Geschwindigkeit ankommt, ist eine gute Frage. Nein. In meiner DSLR kommen nur SD-Cards. Auch schon wegen der größeren Gefahr des Verlierens bei den kleinen Dingern

Jetzt stehe ich vor der Wahl:
Das oben genannte Chromebook
oder
ein HP Elitebook 820 G3 vom empfohlenen AFB-Shop

Beides derselbe Preis. Das HP hätte den größeren RAM, größeren Speicher (64 zu 250GB) und soweit ich das sehe die schnellere CPU. Ansich spricht alles für das HP - oder sehe ich da was falsch?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Amskirber schrieb:
-Soweit ich darüber den Überblick habe, gab es mal als Externe mit automatischer Kopierfunktion eine von Lacie und eine von WD. Beide sind aber nicht mehr erhältlich und waren dazu extrem teuer (1TB 400 €?)
Und wenn es nicht automatisch ist und du es selbst machst? Eine 1TB SSD gibt's öfter für 65-70€, z.B. eine Samsung T7.
Von Lacie halt ich nichts, das sind maßlos überteuerte langsame magnetplatten mit Gummigehäuse, da sind einige SSDs schon günstiger.

Amskirber schrieb:
Jetzt stehe ich vor der Wahl:
Das oben genannte Chromebook
oder
ein HP Elitebook 820 G3 vom empfohlenen AFB-Shop

Beides derselbe Preis. Das HP hätte den größeren RAM, größeren Speicher (64 zu 250GB) und soweit ich das sehe die schnellere CPU. Ansich spricht alles für das HP - oder sehe ich da was falsch?
Die CPU ist auf dem Papier 50-100% schneller: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_6200u-vs-intel_celeron_n4500
Jedoch dürfte das chromebook dennoch deutlich flotter sein, weil ChromeOS um ein vielfaches effizienter läuft als Windows.
Dennoch, bei so simplen Dingen wie Dateien von A nach B verschieben/kopieren ist das alles egal.

Erwähnenswert, dass man mit dem Gerät und Windows nur bis 2025 klar kommt, da kein Windows 11 Support da ist. Danach kann man auf ChromeOS Flex umsteigen (basicly nix anderes als ChromeOS für alle möglichen geräte), sofern das Gerät unterstützt wird, oder weit besser, eine Linux Distribution deiner Wahl - ChromeOS ist ja nix anderes als ein auf Linux basiertes, stark eingeschränktes OS.

Beachte aber, dass hier ein absolut räudiges Display verbaut ist.

Da es aktuell dieses Angebot gibt: https://www.mydealz.de/deals/gebraucht-hp-elitebook-820-g3-2203797
Kann ich von deinem HP leider nur komplett abraten, so ein Display sollte sich niemand freiwillig antun, solange es besseres gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Zum Betriebssystem: Ja, Win10 läuft aus, aber da ich mit dem Teil nicht online gehen werde, ist mir das ... wumpe ;). Ausser es kommt mal der Punkt, wo selbst der Key nicht mehr funktioniert. Aber ob das passiert?
Das Display wäre mir auch relativ egal. Aber das ganze für nen 10er mehr...
 
Nur, warum dann Windows nutzen, wenn man auch Linux nutzen kann ;) Schlanker, nimmt weniger Speicher weg, schneller. Dann ist das Problem nicht da.

Aber joa, wenn es nur um offline hin und her kopieren geht, sollte das alles kein problem sein. Auch ein Chromebook sollte das hinkriegen, solange es mit dem Dateisystem umgehen kann. Da sind auch 4gb Ram und 64gb langsamer emmc Speicher kein Hindernis, solange man auf dem Gerät kein speicherplatz braucht.

Denke, da kann man wohl nach robustheit kaufen, da ein kaputtes Gerät nichts mehr kopieren wird :p
 
Linux kenn ich ehrlich gesagt nicht (also ich kenne es schon, hatte ich aber noch nie in Gebrauch). Mein generelles Problem mit Linux: Mein Hauptprogramm läuft da nicht drauf: Photoshop. Und nein, Gimp & Co. sind defnitiv keine Alternativen. Photoshop ist und bleibt das Nonplusultra in der Amateur/Profi-Bildbearbeitung inkl. Raw-Entwicklung (letzeres können aber auch andere Programme recht gut (z.,B. Luminar). Daher habe ich mich noch nie mit Linux befasst (als Hauptsystem).

Daher neige ich stark zum HP. Da ich da auch evtl. Offline schonmal Fotos vorsortieren könnte. Und mit Gebrauchtsachen habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht (zumindest im Foto-Bereich)
 
Das ist allerdings tatsächlich ein guter Grund ;) Aber Photoshop läuft so auch nicht auf einem Chromebook, daher dachte ich an Linux, da Alltagskram da genau so funktioniert, und man nach 2025 auch mal online kann ohne Angst haben zu müssen.

Wobei.. Windows 11 kriegt man mit Rufus und so auch noch drauf, kann aber sein dass man 1-2 mal im Jahr neu installieren muss, weil es dann keine versionsupdates gibt.


In jedem Fall würde ich persönlich auch zum HP tendieren, selbst wenn du am Ende doch ChromeOS Flex drauf haust.

Achte aber dann auf das 1080p Panel, das will man wirklich wirklich gerne mitnehmen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Zurück
Oben