Untestützung benötigt: Homeserver benötigt

KacH

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Nein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Nicht benötigt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Nicht benötigt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Nicht benötigt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der Homeserver ist weder Bild, Musik, Videobearbeitung oder CAD geplant. Ich bin ebenfalls weder Hobby oder Profi in diesen Gebieten :p.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Zunächst kurz zu mir. Ich bin 26 Jahre Alt und auf den Genuss zu Erstellung eines Homeservers gekommen, da ich neben meiner Arbeit einen Ausgleich brauche.

Hardware war nie meine Stärke und da ich ebenfalls von meinem damals gelernten Beruf "FISI" relativ schnell ins Management überging, bin ich auch so maximal aus der Materie raus, dass ich bist überfordert bin, wo und womit ich anfangen soll.

Also wofür einen Homeserver?

Storage: für meine Daten im RAID-Verbund, welche ich von außerhalb anzapften kann. Ziel ist diese ganzen "Cloud"-Varianten abzuschaffen und meine Daten selbst zu sichern.

Netzwerküberwachung: Ich würde gerne Dienste wie Ad guard in meinem Netzwerk nutzen und zunächst einmal die ganzen Werbungen zentral rauszufiltern. Später ebenfalls näherer Untersuchungen bzgl. meines Netzwerks angehen. (Bin da nicht so drinnen.)

Dienste: PhotoPrism, NextCloud, Bitwarden/Vaultwarden, Recipe Management, Personal Dashboard (Heimdall), Media Streaming (CmyFlix), Paperless (NGX), Backup

Wie Ihr seht, habe ich einige Ambitionen, aber für mich am wichtigsten ist, erstmal anzufangen. Dementsprechend würde ich gerne mit einer skalierbaren Basis für dieses Projekt beginnen, wenn möglich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Von meiner Seite aus braucht der Server keinen Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nein...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ihr werdet mich bestimmt zurecht leiten, wenn ich "utopische" Wünsche hier ausdrücke, aber wären ein Budget von 200 - 300 Euro für so ein Projekt zunächst ausreichend?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Stück bei Stück, kann gerne morgen da sein, aber hat an sich Zeit. Ein ordentliches Fundament ist mir wichtiger und die Lernkurve für die ganzen Themen, die ich mir vornehme.

8. Möchtest du den PC
  • perse habe ich kein Problem damit, den Server selbst zusammen zu basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Ich habe ein ähnliches Projekt realisiert.
Hängt aber von deinen Ansprüchen ab.

Ich habe mir einen Fujitsu Futro S740 günstig besorgt und für meine Belange mit RAM und NVME erweitert.
Kosten insgesamt ca 100€

Dort läuft ein Proxmox Server mit
PiHole - Werbung und Tracking Filter
Openmediavault - NAS Datengrab
Home Assistent - Smarthome Steuerung
Paperless NGX - Papierloses Büro

Alles geräuschlos und sehr sparsam ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldjinn
Ich selbst habe mehrere NUCs da. Eines davon läuft 24/7 mit sehr vielen Diensten.

NUC7PJYH mit 32GB RAM und 1TB SATA SSD. Aktuell mit
  • 15 Docker Container
  • PostgreSQL 16
  • Pi-Hole
  • Gitea
  • Nexus
  • und noch paar andere Tools
~90% der Zeit ist dieser im Idle und verbruacht wenig Strom.

Tipp von mit: nicht am RAM sparen.

Überlege dir mal, ob du den virtualisieren möchtest. Ich mache es auf meinem 24/7 Server nicht. Tipp wäre hier Proxmox.
 
'für das Budget kriegst du vielleicht schon ein gebrauchtes Synology mit Platten. Ich kenn jetzt nur nicht all deine Dienste die du nutzen möchtest aber einige davon kannst du locker per Docker auf dem Synology laufen lassen.
 
Sonke schrieb:
Ich habe mir einen Fujitsu Futro S740 günstig besorgt und für meine Belange mit RAM und NVME erweitert.
Genauso hab ich das auch gemacht. Ich hab hier einen kleinen Lenovo ThinkCentre M710q laufen. Noch etwas mehr RAM und eine weitere SSD dazu und fertig. Dafür hab ich insgesamt ca. 200€ investiert. Darauf läuft dann ein quasi nacktes Ubuntu, alle restlichen Services in Docker, u.a.
  • Minecraft Server
  • PiHole + Unbound
  • Vaultwarden
  • Changedection.io
  • Dashy
  • FreshRSS
  • Gitea
  • Cloudbeaver
  • Glances
  • Wireguard
  • Diun
  • Watchtower
  • Traefik
  • Logging und Monitoring Stack (Grafana, Loki, Prometheus, usw.)
Hobby Projekt. Nie fertig und verlangt auch Aufmerksamkeit ab und an.

Falls du noch Ideen brauchst, was du alles selbst hosten könntest, schau mal hier rein: https://github.com/awesome-selfhosted/awesome-selfhosted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und Benjargo
Ich danke euch Jungs!

Wie macht ihr das mit dem "günstig schießen" einfach bei Ebay alle paar Tage mal reinschauen oder gibts da irgendwelche Geheimtipps ?

Und wenn ich etwas finde muss ich auf etwas bestimmtes achten, wie gesagt bin neu in dem Thema :p
 
Nachtrag hab mich für den start nun für den vom @Aldjinn genannten Server entschieden mit Aufstockung (tatsächlich auch bei AFB gekauft mit Gutscheincode 10 % bei 258 € - 1TB SSD und 16GB RAM)

Hatte kurzeitig gekämpft da AFB auch einen Lenovo ThinkCentre M910q, nach bisschen Recherche fällt wohl nur irgendnen vPro weg, welches von meist von Unternehmen genutzt werden soll und nicht so im Home Bereich.

Die Firma, bei der ich arbeite, hatte auch eine Möglichkeit 20 % Rabatt zubekommen, aber alle Links sind da veraltet auf der Seite, also drauf geschissen.

Auf geht die Reise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zurück
Oben