Upgrade auf Leistung einer PS5

TammoCool schrieb:
Was wäre denn noch eine Empfehlung?
Uff, unter Nvidia ist alles über 8gb vram deutlich teurer, da bleiben nur die 4060ti 16gb und 4070 12gb übrig.
 
die 3060 ist langsamer als eine ps5, zwar nur minimal aber langsamer
 
Ich versteh das gerade irgendwie nicht. Die 3070 ist besser hat aber weniger VRAM und die 3060 ist schlechter hat aber mehr VRAM?
 
ja das war damals für viele Käufer unverständlich, man vermutet bis heute das Nvidia ursprünglich die 3060 mit 6gb geplant hatte, jedoch ist in der Zeit der Entwicklung der Vram Verbrauch deutlich gestiegen. Darum konnten sie Aufgrund des Speicher-interfaces den Vram nur verdoppeln, darum 12gb.
 
Ich würde ja auf die 50er Karten warten aber die 1050 Ti reicht einfach nicht mehr aus. Dann werde ich wohl bei der 3070 bleiben.
 
Wenn du eine 7800XT nimmst, wirst du vrsl. auch noch bei Erscheinen der PS5 Pro (erwartet für Weihnachten) die Oberhand behalten.
 
Naja, die aktuell verbaute CPU kommt schon sehr nahe an das was die PS5 CPU so leistet.
Es macht sicherlich den meisten Sinn in eine solide Grafikkarte zu investieren, zum Beispiel eine RX 7600XT 16GB. Von Nvidia gibt es in der Leistungsregion nichts überzeugendes.

Eine gute Nvidia Karte, die meiner Meinung nach insgesamt das bessere Angebot ist, als das von AMD, ist die RTX 4070. Eine gebrauchte RTX 4070 mit Restgarantie könntest du für 400 Euro abgreifen.
Ansonsten bleibt dir nur auf eine RTX 4060 Ti 16GB in Angebot zu hoffen, aber die stehen momentan auch 100 Euro über deinem Budget. Nvidia Karten lohnen sich schon, da sie den deutlich besseren Upscaler haben, der auch in WQHD und Full HD brauchbar funktioniert. Aber in dem Preisbereich gibt es nur 8GB "Klump". Davon würde ich die Finger lassen.

Mindstar Schnäppshop:
https://www.mindfactory.de/product_...-DDR6-Drei-Luefter-256bit--Bulk-_1423661.html

Oder Mindstar:
https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1453292.html
 
Ich entscheide mich jetzt schlussendlich für eine 4060, die reicht für mich. Welche CPU sollte ich dann nehmen für eine AM4 Sockel?
 
ok danke. hab nochmal nachgeschaut. Ist eine 2070 Super noch gut? Anscheinend soll sie gleich mit der PS5 sein.
 
frames p. joule schrieb:
Joa, aller Voraussicht nach wird man auch 2035 noch Far Cry 5 mit 8 GB VRAM spielen können, aber für Far Cry 10 werden wohl auch 16 GB nicht reichen.
Wozu nun alberne Polemik?

Chesterfield schrieb:
absolut deiner meinung. das einpleulen "es muss 16 GB sein" ist auch eine buget frage.
Hier steht nicht "es muss 16GB sein". Es wird differenziert, wieso 8GB als Neukauf kritisch sein könnten. Und es gibt Karten bis hinauf zu 400€ mit dieser schlappen Ausstattung. Produziert zu Zeiten von extremen Niedrigpreisen von Speicher.

Zu diesem Kurs soll es legitim sein, u.U. in Full-HD auf Medium zu daddeln?
(Nur weil Firmen den Hals nicht voll kriegen?)

TammoCool schrieb:
Ist eine 2070 Super noch gut?
Auch die hat 8GB. Gleiches Thema, so man denn dran glaubt.

Hier ist ein Thread, wo es (mal wieder) um das Thema Grafikkarten um 300-400€ geht.
Dies muss IMHO nicht ständig neu niedergeschrieben werden.

https://www.computerbase.de/forum/t...amd-rx-5600-xt-gesucht.2190836/#post-29287251
Wie so häufig kommt dort die RX6800 gut weg.

TammoCool schrieb:
Welche CPU sollte ich dann nehmen für eine AM4 Sockel?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum


Wieder mal ein Thread, der in Richtung 50 Postings für wiederkehrende Basisfragen geht, die per Suchfunktion extrem häufig zu finden sind. Merkwürdiger Trend. Ich bin mal raus hier ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und Quidproquo77
Ersatz rx6600 220€ Sinnvoll rx7600xt 350€
Und 1440p ist Wunschdenken bei dieser klasse an gpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
TammoCool schrieb:
ok danke. hab nochmal nachgeschaut. Ist eine 2070 Super noch gut? Anscheinend soll sie gleich mit der PS5 sein.
Ja, 2070 Super ist noch gut, wenn du sie gebraucht im guten Zustand für etwa 200-220 Euro bekommst.
Sie ist auf jedem Fall 3 mal schneller als deine 1050 Ti.
Aber achte auf die Anschlüsse von deinem Netzteil, denn die 2070 Super haben 8+6 Pin Anschluss.
Was für ein Netzteil ist es genau? Unter 500 Watt könnte es mit den Karten, die über 200 Watt verbrauchen, etwas problematisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
waxwiesel schrieb:
Die beste Karte für Dein Geld.
Das sind aber 387 Euro und ich werde maximal nur 350 Euro ausgeben :)
Ergänzung ()

Pepsi.Cola schrieb:
Eine gebrauchte GPU, welche schon 5 Jahre auf dem Buckel hat für 200 € zu kaufen, nur um eine "Nvidia" zu haben... interessant
Die 3070 ist noch nichtmal 4 Jahre alt...
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Unter 500 Watt könnte es mit den Karten, die über 200 Watt verbrauchen, etwas problematisch sein
Kann ich denn mit dem Aufrüsten des Netzteils noch warten oder schädigt das dann andere Komponenten?
 
Huch , dann sparst Du maximal an Leistung wegen Deinen 37 € ^^. Und die RTX 3070 ist nicht nur alt , sondern auch schlecht !

Na dann mach mal
 
Zurück
Oben