Upgrade eines 2014er Intel Core i5-4690K Systems

Moin zusammen,

nach langem hin und her siehts nun wie folgt aus:

Geizhals - Aktuelle Wishlist

PC Partpicker

  • SSD 1x 500 GB fürs Betriebssystem etc. und vmtl. 1x 1 TB für den Rest
  • Aktuell belege ich ca. 700 GB wobei einiges auf einen zukünftigen externen NAS umgelagert/archiviert wird (Fotos/Videos etc.)

Gehäuselüfter: zusätzlich 1x 120er am Boden und 1x 140er im Deckel

Grafikkarte wird das WE entschieden, aber vmtl. wechsel ich das erste mal auf AMD (RX 7900 XTX)
Hatte bisher immer Nvidia.

Netzteil wird entsprechend angepasst.
 
Saudiffect schrieb:
SSD 1x 500 GB fürs Betriebssystem etc. und vmtl. 1x 1 TB für den Rest
nimm bitte eine 2TB, diese kannst du beim installieren von Windows immer noch partitionieren und verschwendest dafür keinen weiteren M2 Slot auf dem Board, würde da eine KC3000 von Kingston empfehlen

der Rest sieht soweit ok aus
Ergänzung ()

Saudiffect schrieb:
Netzteil wird entsprechend angepasst.
das Netzteil reicht für die 7900XTX vollkommen, musst nur drauf achten das du eine mit 2x 8pin nimmst, da das gewählte 750W 12 M nur zwei hat, ansonsten ein Corsair RMe oder die 850W Variante die mit 4x 8pin daher kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saudiffect
Saudiffect schrieb:

Wieso hast du dir das nicht zu Herzen genommen?

Verak Drezzt schrieb:
nimm bitte eine 2TB, diese kannst du beim installieren von Windows immer noch partitionieren und verschwendest dafür keinen weiteren M2 Slot auf dem Board, würde da eine KC3000 von Kingston empfehlen

Der Slot ist mit einer 500GB SSD echt verschwendet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
z-R-o- schrieb:
Wieso hast du dir das nicht zu Herzen genommen?



Der Slot ist mit einer 500GB SSD echt verschwendet...
Ich hab mich für die 500er entschieden weil ich als systemplatte einfach nicht mehr brauche.
Mit der 2TB bin ich noch gut bedient und habe zusätzlich noch extern zugriff auf Ablagespeicher.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gestern 20.12 endlich zum installieren/aufsetzen gekommen.
Es gibt ein wenig Probleme mit dem RAM und dem Bios/MB.

1. Neueste Bios 7D75v1D (2023-12-20 // AGESA ComboPI 1.1.0.1 updated)

a) EXPO enabled
-> Nicht erfolgreich (DRAM Ez Debug LED leuchtet)

IMG_20231221_144244_590.jpg


b) EXPO disabled -> Läuft, Fährt Hoch aber inkorrekte Timings/Taktrate

IMG_20231221_144307_763.jpg


Zur Vollständigkeit hier noch die SPD:

IMG_20231221_144312_745.jpg



c) EXPO disabled + Manuelle Konfiguration (nur das was unten steht)
  • Timings manuell auf 32-38-38-96-134
  • V manuell auf 1,35 V
    -> Fehlerhaft, kein Start, Ez Debug LED leuchtet


2. Vorletzte Bios 7D75v1C2 (Beta version) (2023-12-07 // AGESA ComboPI 1.1.0.0 updated)

a) EXPO enabled
-> Nicht erfolgreich (DRAM Ez Debug LED leuchtet)


b) EXPO disabled + Manuelle Konfiguration (nur das was unten steht)
  • Timings manuell auf 32-38-38-96-134
  • V manuell auf 1,35 V

    -> erfolgreicher Start (dauert 40-60 Sekunden!)
    -> Timings etc. korrekt

    -> Noch kein memtest86 /stresstest laufen lassen....
IMG_20231221_144324_441.jpg
IMG_20231221_144331_517.jpg
IMG_20231221_144337_586.jpg
IMG_20231221_144345_689.jpg


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also laut Recherche scheints da bei anderen auch Probleme zu geben und das Problem ist bekannt, nachzulesen hier:
Reddit - G. Skill Flare X5 6000mhz CL32 + MSI Mag B650 Tomahawk + Ryzen 7600

MSI Forum - b650 tomahawk wifi restart issue

Einige haben zu Crucial RAM oder direkt einem anderen Mainboard gegriffen, andere warten auf ein Bios Update.

Mein RAM ist auch streng genommen nicht in der Kompatiblitätsliste drin...evtl. ist MSI aber dran?

IMG_20231221_144356_675.jpg


IMG_20231221_144359_937.jpg



Für Anmerkungen / Ideen / Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Evtl. andere Spannungen anfassen?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Gskill DDR5 haben wir noch weniger Erfahrung... Bei DDR4 hat man öfter von Problemen bei den preiswertesten Sticks gelesen..

Ich persönlich würde kein Gskill kaufen.
 
Saudiffect schrieb:
Für Anmerkungen / Ideen / Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

BIOS Version 7D75v1D wurde von der offiziellen MSI Website entfernt.

Empfehlung aus dem MSI-Forum:

AM5 AGESA 1.1.0.1 - Configuring CPU/DRAM related option might result into long boot time (ex. enabling EXPO)
Workaround: Roll back to previous BIOS (earlier than AGESA 1.1.0.1) or keep BIOS settings at default for now
Solution: N/A
 
Update 04.01.2024- System läuft wie folgt erstmal stabil:
(Falls jemand das gleiche Problem hat)
  • Bios Version: 7D75v1C0 (12/08/2023) - AGESA 1.1.0.0
  • EXPO: DISABLED
  • MCR (Memory Context Restore): ENABLED
  • PDM (Power Down Mode): ENABLED
  • GDM (Gear Down Mode): ENABLED
Bootdauer von 62,7 auf 15,9 Sekunden verbessert und läuft stabil.
EXPO immer noch nicht möglich.

1.jpg
1_01.jpg
1_02.jpg
1_03.JPG




Es gibt mittlerweile BIOS Version: 7D75v1E3 (Beta version, 2024-01-03) aber ich warte auf die nächste Non-Beta Version.....

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben