Upgrade Fragen Intel i7/i9

Solange die CPU für dich ausreichend Frames liefert, ist es egal, welche Grafikkarte daran hängt. Überschüssige Grafikleistung kannst du in Bildqualität wandeln.

Was limitiert hier eigentlich?
Ob die CPU in WQHD im Limit ist, hängt vom Spiel ab und nicht von der CPU. Sowas wie Anno1800 kann selbst in 4k im Prozessorlimit hängen.

Intels "neue" Prozessoren sind zu >95% identisch mit deiner Hardware.
 
@Qgon:
immer diese angst vor dem bösen flaschenhals. irgendwas limitiert immer. die CPU liefert entweder genug fps für anspruch x oder sie tut es nicht. wenn sie es tut und die graka nicht ausgelastet ist hat man in den meisten fällen nur nicht die "richtigen" grafiksettings gefunden. wenn sie es nicht tut muss unabhängig von der graka ne schnellere CPU her.
 
Auf WQHD mit hohen Einstellungen wird in 95% der Fälle wohl die Grafikkarte limitieren, selbst bei ner RTX 3080 Ti.
 
Ich bin sehr lange Intel Fan gewesen (seit dem i7 920), aber ich muss wirklich sagen, dass AMD echt super ist im Moment. Vor 1-2 Jahren hätte ich NIE gedacht über ein AMD System nachzudenken - jetzt bin ich am Überlegen. Denn der 3900x z.B. sieht schon sehr gut aus (:

Möchte mit meiner Aussage keine Diskussion einleiten, ist nur meine persönliche Meinung!
 
@Qgon: ein 3900X bringt dir beim zocken aktuell aber in den meisten fällen keine mehrleistung, eher im gegenteil
 
@Deathangel008 Da hast du recht! Würde wenn auch erst auf die nächste Gen upgraden oder vielleicht sogar noch eine weitere abwarten.

Ich denke, dass ich wohl bis 2022/23 bei meinem System bleiben werde und dann ggf. auf die 11th Gen von Intel oder die neuen Ryzen wechseln werde. Bis dahin wird es wohl die 3080 Ti werden, wenn sie kommt (:

Vielleicht versuche ich, ob ich 5,1-5,3 GHz rauskitzeln kann aus meinem geköpften 8700k. Luft nach oben habe ich ja noch mit den 1,275V ;)

Danke für eure Beiträge!
 
Coca_Cola schrieb:
Man investiert nicht in ein Zukunftsfähiges System.

Doch tut man, kann sogar Sinn machen.
Gerade wenn man eine längere Nutzungdauer plant.

Ein paar zusätzliche Kerne mitnehmen schadet nicht, vor allem wenn diese nicht überproportional teuer sind.

PCIe 4 schadet auch nicht im Hinblick auf die nächsten Grafikkarten.

Zuletzt kann man sich was ordentliches kaufen, wenn die Preise niedrig sind.

CPUs, Flashspeicher und RAM sind preiswert im Moment.
Grafikkarten nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
@Qgon: welchen RAM genau hast du denn? vllt geht da ja auch noch was.

32 GB G-Skill 3200 Mhz

Bin gerade am suchen, ob 4000 MHz Sinn machen würden? Ich habe ja die RGB RAMs und brauche die Leuchtkanone eigentlich doch nicht wirklich...

Könnte daher z.B. auf sowas wechseln ohne Verlust zu machen: https://www.proshop.at/RAM/GSkill-R...eizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

Oder würde vl noch höher gehen/Sinn machen? Wie gesagt würde kaum etwas investieren müssen bei dem "Tausch"
 
Wenn die CPU beim Gaming aktuell bremst dann zu 99% weil sie im Single Thread Limit hängt und da ist es fast egal ob du ein 5Ghz 8700k oder eine Gen9/10 CPU hast, geschweige denn einen Ryzen.
Viel mehr kommt da nicht raus.
 
@Qgon:
hmm, da dürfte bezüglich OC wohl nicht allzu viel gehen. potenzielles problem bei nem neukauf: dein MB nutzt T-topology, das läuft besser mit 4 RAM-riegeln. aktuelle plattformen nutzen mWn aber primär daisy-chain, da sind zwei riegel besser als 4.

kannst ja mal schauen ob du da noch etwas mehr takt und/oder etwas niedrigere timings rauskriegst.
 
Deathangel008 schrieb:
@Qgon:
hmm, da dürfte bezüglich OC wohl nicht allzu viel gehen. potenzielles problem bei nem neukauf: dein MB nutzt T-topology, das läuft besser mit 4 RAM-riegeln. aktuelle plattformen nutzen mWn aber primär daisy-chain, da sind zwei riegel besser als 4.

kannst ja mal schauen ob du da noch etwas mehr takt und/oder etwas niedrigere timings rauskriegst.

Und wenn ich mir diese kaufe würden die 4000 MHz erreicht werden mit dem XMP Profil?

https://www.proshop.at/RAM/GSkill-R...eizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

Hier sind es doch auch 4 Riegel und es würde somit passen - oder hab ich was falsch verstanden? (:
 
@Qgon:
dass die auf anhieb mit 4000 laufen ist nicht garantiert, alles über 2666 ist beim 8700K OC des speichercontrollers. auf ner neuen plattform wärst du mit dem quadkit im nachteil. das spielt natürlich nur ne rolle wenn du noch auf ne andere plattform mit DDR4 aufrüsten willst.
 
Dann werde ich wohl alles so lassen, wie es ist. Eventuell versuchen die Timings von 16 18 18 38 auf 15 17 17 35 zu bekommen oder so in etwa. Ich teste mal herum!
 
Der 9900K (evtl. gebraucht) wäre das Einzige halbwegs Sinnvolle.
 
Banned schrieb:
Der 9900K (evtl. gebraucht) wäre das Einzige halbwegs sinnvolle.

Der wird mir bei 5 GHz leider einfach zu heiß. Bin mir nicht sicher, ob das Sinn macht :/
 
Du hast doch ne Wakü.

Guck dir einfach die Tests an und entscheide, ob es Sinn macht.

Die neue Generation für dich auf jeden Fall nicht.

Evtl. kannst du ja nen gebrauchten KS ergattern. Der ist dann idR etwas sparsamer.
 
Zurück
Oben