Upgrade leiser PC (CPU + GPU?)

Walter08

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
101
Hallo, bereits 2018 habt ihr mir hier beim Aufbau eines neuen und leisen PC´s geholfen.
Nun möchte ich ein Upgrade vornehmen, da
1. ein Windows-Update auf Version 11 sonst nicht möglich ist
2. die Bildbearbeitung mit ACDSee tlw. sehr lange dauert, bzw. das Umschalten zwischen den ACDSee-Modulen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit ACDSee Photo Studio Ultimate 2021 oder später auch RAW-Konverter (aber alles nur Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll möglichst leise bleiben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
DELL 27" U2722DE https://www.dell.com/de-de/shop/del...22de/apd/210-ayuj/monitore-und-monitorzubehör

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2400G with Radeon RX Vega Graphics (4 Core 8 Thread Processor 3.9 Ghz max. Boost 3.6 Ghz Base), Socket AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 2x 8GB DDR4-3000
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: (keine)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 250 GB + 1000 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
aktuell keine Grenze gesetzt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Upgrade gerne in den nächsten Wochen/Monaten, kommt nicht drauf an.

8. Möchtest du den PC
Upgrade würde ich selbst vornehmen.

Was würdet ihr hier upgraden? CPU und eine GPU gesondert?
 
Das Board schafft den auch, Du warst schneller. Wäre auch mein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich dachte der 2400G ist für Win11 geeignet.

Bin zwar nicht vom Fach, aber bei "Bildbearbeitung" fallen mir die 1000GB auf. Ist das eine SSD oder HDD?
 
Leider meckert die PC-Intigritätsprüfung auch zur CPU.

Habe eine 250GB SSD für Windows (Laufwerk C) und eine 1.000 GB SSD (Laufwerk D) für die Daten. Beides die Samsung 860 EVO
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
AMD 5600G und gut ist :)
Also wieder bei der intigrierten Grafik bleiben und keine externe GPU?

Geht denn auch ein AMD 5700G?

Zum 5600G habe ich nun im Netz aufgeschnappt, dass man besser den Kühler tauschen sollte, denn die BOX-Version ist nicht die leiseste, was bei mir aber wichtig wäre.
Habt ihr auch eine Empfhelung für einen leisen Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 5700G habe ich oft gelesen, dass die Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Aufpreis steht. Allerdings war das oft eher mit Bezug auf Gaming, bei anderen Anwendungen könnten die 2 zusätzlichen Kerne vielleicht mehr bringen.

Wenn das System v.a. leise sein soll würde ich eine dGPU immer vermeiden, wenn du keine brauchst.
Bei den Kühlern wird der Thermalright Peerless Assassin momentan vielfach als totaler Preisleistungs-King gehandelt:
 
@amplquous, danke für deine Antwort. Da der Thread aus März ist hatte ich mich bereits zwischenzeitlich für den 5600G entschieden und meinen "alten" Lüfter, den ich auf dem 2400G bereits hatte, verwendet. Ich bin zufrieden damit, läuft alles zügig und Win11 konnte ich auch installieren.
 
Zurück
Oben