Upgrade MSI B450 TOMAHAWK MAX 3700x zu 5800X3D für MSFS 2020

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.905
Hallo,

ich überlege bevor ich mir Ende des Jahres eine neue GK kaufe, falls verfügbar von meiner aktuell 1080Ti zu einem aktuelleren GK ggf. der 4000er Reihe (4080TI?), zum spielen in 4k@120hz erst einmal die CPU angehe und von 3700x zu 5800X3d oder Alternative wechsle, um eine CPU Limitierung zu vermeiden für den Leistungsfresser MSFS 2020.

Was wäre eure Empfehlung? Oder gar nichts dergleichen und erst eine neue GK und schauen wo es klemmt?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7000 vor der Tür und du willst den alten?
 
Ist halt die Frage ob ich dann auf AM5 aufrüste und neues P/L Aufrüstung Board+Ram neu kaufen muss oder den aktuellen Sockel bis aufs Letze ausreize.
 
Ich würde da ja auch erstmal die neuen CPUs von AMD und Intel abwarten und schauen, was da an Mehrleistung zu Buche steht und was der ganze Spaß letztlich kostet.
Und dann kannst du ja entscheiden, ob dir die gebotene Mehrleistung den Umstieg auf ein neues System wert ist, oder ob es doch ein 5800X3D tut.

Wo es bei dir heute schon klemmt, kannst du ja ganz einfach herausfinden, indem du mal an den Einstellungen herumspielst.
Ist deine GPU zu 95-100% ausgelastet, so hängst du in einem GPU Limit. Ist sie es nicht, limitiert die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Aduasen
Ich geh auch Mal davon aus, das man im Abverkauf einen 5xxx dann für noch weniger Geld bekommen kann.
 
Würde den Launch abwarten, gibt sicherlich dann gebrauchte 5800x3d, spiele selbst mit dem Gedanken weil ich Spaß am basteln habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
@derin ja das Bastel :) ist der Nebeneffekt. Ich warte.
 
Also hab meine 5800x3D vom Kumpel bekommen, der von einem 5800x gewechselt war auch für MSFS2020 und da brachte der kaum nennenswerte Vorteile. Vllt reicht ja auch für dich ein Upgrade auf ein 5700X?
 
MSFS bringt nicht viel, bei SCII hatte ich persönlich den besten Effekt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Wenn es nur für den MSFS ist, hol Dir am besten einen R5 5600x.
Soweit ich weiß, benutzt MSFS eh nur 1-2 Kerne und somit ist hier ein R7 oder gar R9 völlig witzlos, Vielleicht sogar kontraproduktiv.

ein x3D wird bei dem Spiel seine Stärken nicht ausspielen können, da MSFS ein sehr langsames spiel ist und der große Cache sich eher für schnelle Spiele auszahlt.
Ein guter 6kerner wird hier vllt sogar besser performen.

Wenn du alao mehr Leistung in MSFS willst, spar dir das Geld für einen x3D und investiere es stattdessen in einen 5600x, eine vernünftige Grafikkarte sowie jede Menge Speicher.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Ryzen 7000 vor der Tür und du willst den alten?
Warum auch nicht? so alt ist der x3D nicht.
Wird AM4 jetzt schlagartig schlecht, nur weil sie nicht mehr die neuste Generation ist?

Bis AM5 ausgereift ist und die Hardware zu vernünftigen Preisen erhältlich, vergehen noch mindestens 1-2 Jahre.

AM4 ist ausgereift und mit dem 5000er haben wir momentan schon eine sehr potente CPU Generation.
AM4 gehört noch lange nicht zum alten Eisen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2675
OK, also da wird jetzt ein wenig Wissen und persönliche Meinung durcheinander geschmissen.

Aus P/L Sicht ist ein Zen3 6-Kerner sicherlich das sinnvollste Upgrade. MSFS ist aktuell leider wirklich noch schlecht auf Multi-Core optimiert und kann da wenig Potential ausnutzen.

Ein 8 Kerner oder mehr ist aber definitiv nicht kontraproduktiv und dazu gibt es auch ausreichend Infos in einschlägen Seiten und Youtube Kanälen, lediglich die E-Cores der Alder-Lake Serie können relevante negative Auswirkungen haben. Vor allem haben die 8 und 12 Kerner der Zen 3 Serie auch minimal mehr Takt bei wenig Core-Last, das ist eher förderlich.

Der x3D ist definitiv schneller als ein 5600x in MSFS, aber er macht keine riesen Sprünge. Auf keinen Fall ist er langsamer. Wo genau der große Cache hilft, ist nach allen Benches welche ich gesehen habe, nicht exakt vorherzusehen. In SCII sind Welten zwischen 5600x und 5800x3d, das würde ich aber nicht als schnelles Spiel bezeichnen.

Die Überlegung dass Zen 4 vor der Tür steht ist natürlich relevant wenn man kein Upgrade Druck hat, wer weiß was man für das Geld eines 5800x3d auf Zen 4 Basis bekommt. Die Single Core Leistung wird relevant steigen und auch der Cache gegenüber Zen 3 ist relevant größer. Ebenso könnte DDR5 einen Unterschied beim Gaming machen.

Das AM5 inital aufgrund von Mainboard und DDR5 teurer sein wird, davon kann man ausgehen. Das es direkt damit Probleme geben wird, ist eine Vermutung ohne sachliche Basis.

AM4 ist sicher nicht alt und ausgedient, aber er kommt von einem 3700x, der ist ebenso wenig ausgedient. Wenn also schon ein Upgrade in Frage kommt, macht es durchaus Sinn über AM4 hinauszusehen, schließlich soll er ja auch einen Unterschied bemerken.
 
Schneller Ram, schneller CPU-Takt und nicht zuletzt gute/passende Einstellungen bringen noch am Meisten beim MSFS bisher, eine gute Internetanbindung nicht zu vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Danke. Ich habe mir jetzt noch etliche YT Videos zu Msfs 2020 angeschaut und der 5800x3d scheint schon ein recht sinnvolles Upgrade zu sein. Natürlich ist die Frage wie schaut das Setting mit einer RTX 4080/ 4090@4k/120hz Einstellung und dem passenden Prozessor aus. Wird die GK vom Zen5 deutlich mehr profitieren als vom Upgrade eines 5800x3d. Denn gewiss ist, wie einige schreiben oben drauf kommen ein neues Board+Ram P/L also noch ungewiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Also ich würde auch auch nen 5800x3d updaten wenn du ihn für einen guten Preis bekommst. AM5 wird am Anfang teuer - Ram 2-3 mal so teuer Mainboard 1,5 bis 2 mal so teuer.

Der 5800x3d wird bestimmt bis Zen6 in 4k 120 FPS einen guten Job machen.
 
Ich verstehe die Empfehlungen hier im Thread nicht. Bei 4K@"120 Hz" im FS2020 braucht man zuerst mal Grafikkarte und zwar eine die bestenfalls in ca. 4 (?) Jahren auf dem Markt erscheinen wird. Die CPU-Tests für den FS2020 die ich auf Youtube spontan gefunden habe, sind alle in 1080p, wodurch die Vorteile eines Upgrades tendenziell höher erscheinen, als sie in 4K sind.

Ich würde die Grafikkarte holen und dann meine fps auf dem 3700X in 4K mit aktuellen 4K Benchmarks vom FS vergleichen, die sicher auf neueren CPUs erfolgenden werden. Dann kannst du sehen, ob überhaupt ein CPU-Limit vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
also laut diesem Test lohnt ein 5800X3D sehr wohl.
Ich persönlich werde mit einem Upgrade noch ein wenig warten, und dann nach Erscheinen der Ryzen 7xxx auf einen gebrauchten 5800X3d setzen.
Ein paar Jahre später kann man immer noch auf einen ausgereifte AM5-Plattform wechseln. Zumindest jetzt am Start dürften die Preise hoch sein, und AM4 ist nun sicher nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Interessanter test auf der französischen Webseite, da hat der x3d ja eines seiner besten Ergebnisse in flight Simulator
 
Zurück
Oben