Upgrade / Neukauf Gaming PC

gaym0r

Captain
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3.575
Edit: Es wird ein wenig anders als im Initialpost, eine neue Plattform muss her, Budget ca. 1300€. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-neukauf-gaming-pc.2179487/post-29027454

Erstmal der Fragebogen, Text weiter unten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche von Indie-Games, über Strategie/Simulationen bis hin zu Shootern. (Beispiele: Factorio, Cyberpunk, Hogwarts:Legacy, PUBG... Mehr dazu im Text :))
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe wäre ganz gut.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 wo möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre ganz gut, da ich tagsüber damit arbeite.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2x Dell 25" WQHD 60Hz. Kein FreeSync oder G-Sync. (Dell U2515H)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x8) Crucial DDR4-2133
  • Mainboard: GIGABYTE B150M-D3H
  • Netzteil: Straight Power E8 480W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 mit diversen Noctua und Noiseblocker Lüftern
  • Grafikkarte: GTX 1060
  • HDD / SSD: Diverse SATA SSDs
Gehäuse und eine der SATA SSDs (als "Datengrab") würde ich übernehmen. Netzteil sollte man vermutlich auch mal ersetzen.

Außerdem hab ich vom Schwager geschenkt bekommen:
  • MSI B450-A Pro Max
  • Ryzen 2600X
  • 1x 16GB GSkill Aegis DDR4-3000 CL16
Außerdem vorhanden:
  • Crucial K3000 2TB M2 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. :D
Theoretisch könnt ich da einiges Geld drin versenken, aber mit Haus und Sanierung kriege ich das Geld auch anderswo gut ausgegeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, so spät wie nötig. :D
Ich hab lange genug mit der Krücke rumhantiert, da kommts auf ein paar Wochen zur Not nicht an, falls es sich lohnt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Hallo Computerbase-User,

mein aktueller Rechner ist von 2016 (bzw. teilweise noch älter, da aus vorherigem PC übernommen) und ist der älteste PC den ich jemals hatte, aber er läuft und läuft und läuft. Für die meisten Sachen ist er noch schnell genug, aber hier und da merk ich, dass es langsam Zeit wird weiterzugehen.
Frau hat mir vor Ewigkeiten Cyberpunk geschenkt, aber es läuft nicht zufriedenstellend, daher hab ich es noch nicht gezockt -> Frau wütend. :D
Gleiches gilt für Hogwarts:Legacy, was auf niedrigsten Grafikeinstellungen zwar läuft, aber dann die eigenen Anforderungen an die Grafik doch ein wenig höher sind.
Einige andere AAA-Titel habe ich mir gar nicht erst gekauft, da ich wusste, dass es keinen Spaß machen würde. Ich erwarte allerdings nicht, dass ich alle Titel auf WQHD und Ultra-Settings spielen kann, das brauch ich auch gar nicht mehr.
Dazu kommt, dass Windows seit einiger Zeit etwas rumspackt und ich es neu installieren wollte. Das wollte ich als Anlass zum Upgrade nehmen.

Genug geredet, hier Tatsachen:
Mein grober Plan war auf der Hardware vom Schwager aufzubauen, sprich:
Mainboard: MSI B450-A Pro Max (vorhanden)
CPU: 2600X (vorhanden), den könnte ich ja bei Bedarf immer noch gegen einen 5800X3D oder 5700X ersetzen.
RAM: um weitere 16GB G.Skill DDR4-3000 erweitern, damit es insg. 32GB DDR4-3000 sind. Frage: Der RAM steht nicht auf der Kompatibilitätsliste von MSI. Trotzdem machen? Oder direkt ein 32GB DDR4-3200 Kit kaufen, welches offiziell supportet wird?
SSD: 2TB Kingston KC3000 + 2TB Samsung (beides vorhanden)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (oder lieber mehr?)
Gehäuse: Fractal Design R5 (vorhanden)
Grafikkarte: Das ist die große Frage. Eine RX7600 ist preislich für mich "vernünftig" und sollte im Vergleich zur GTX1060 einiges schneller sein, richtig?

Mit neuen 32GB Kit, dem beQuiet Netzteil und der RX7600 bin ich irgendwo bei 450€, das wäre ich auch ohne Probleme bereit auszugeben, wenn es Sinn macht etwas mehr auszugeben, ist das aber auch kein Beinbruch. Ggf. kämen später nochmal bis zu 300€ on Top, wenn ich die CPU doch tauschen will.

Kritik, Fragen, Anregungen... Ich bin für alles offen und dankbar :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WQHD, Cyberpunk und Hogwarts würde ich nicht unter 7800XT oder 4070 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
gaym0r schrieb:
Mein grober Plan war auf der Hardware vom Schwager aufzubauen, sprich:
Gute Idee:
AM4 aufrüsten

gaym0r schrieb:
RX 7800 XT. Zuletzt für 499€ im Angebot gewesen. Dann kommt für mein Dafürhalten lange nichts. Du kannst dir die RTX4070 Ti Super 16GB anschauen. Dafür wirst du jedoch oberhalb von 900€ los werden ...

gaym0r schrieb:
Das ist die große Frage. Eine RX7600 ist preislich für mich "vernünftig" und sollte im Vergleich zur GTX1060 einiges schneller sein, richtig?
Dann bist du wohl eher Interessent einer RX6800, im Abverkauf für ungefähr 400€+.
Tageskurs Mindfactory 450€. Damit jetzt gerade (!) unattraktiv.


gaym0r schrieb:
Oder direkt ein 32GB DDR4-3200 Kit kaufen, welches offiziell supportet wird?
Was kosten 32GB DDR4 3200 derzeit neu? 70€? Lieber keine Probleme einhandeln und die restlichen Riegel ggf. verkaufen.

Falls du wirklich fuchsen möchtest, nimm den 5800x3D, denn der ist nicht so arg speicherabhängig.
Übertakte deine DDR4-2133 selbst ein Stück.

gaym0r schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (oder lieber mehr?)
Reichen werden 650w. 750w kostet ungefähr gleich viel. Das 850er brauchst du NICHT, allerdings kann es bis zu 4x8 Pin, was die kleineren nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, Azghul0815, z-R-o- und eine weitere Person
Die alte Kiste weg, die Teile vom Schwager sind brauchbar.
Aegis ist leider eine Resterampe, scheinbar identische Module können unterschiedlich bestückt sein.
Da es ein 16 GB Modul ist, gehe ich davon aus, dass es ein Dual Rank Modul ist, was bei einem weiteren vermutlich auch der Fall ist, sollte also passen. Ich würde es versuchen. Auf Nummer sicher gehst du nur mit einem RAM Kit, dann aber kein Aegis.

2600X kann man vorübergehend lassen, ich würde nach einem BIOS Update eher gleich auf eine Ryzen 5000 setzen, dazu einen vernünftigen Kühler.
SSDs natürlich weiterverwenden.
Das Pure Power 12 M 550W reicht locker für eine RX7800XT oder 4070 (Super). Dahin sollte die Reise für WQHD auch gehen, kleinster sinnvoller Einstieg wäre die RX6750XT für 360€.
Von einer GPU mit nur 8GB VRAM oder nur 8 PCIe Lanes wie der RX7600 würde ich gerade in Kombination mit dem genannten PCIe 3.0 Board abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
gaym0r schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. :D
Bitte konkretisieren
 
AMD-Flo schrieb:
Auf Nummer sicher gehst du nur mit einem RAM Kit, dann aber kein Aegis.
Welches stattdessen? Edit: Würde das von Azgul empfohlene Kit nehmen.
AMD-Flo schrieb:
2600X kann man vorübergehend lassen, ich würde nach einem BIOS Update eher gleich auf eine Ryzen 5000 setzen, dazu einen vernünftigen Kühler.
BIOS Update hab ich schon gemacht. Glaube ich geh erstmal mit dem 2600X und schau wie es läuft. Lasse daher auch erstmal den Standard-Kühler drauf. Neue CPU + Kühler ist ja schnell draufgeschnallt.
AMD-Flo schrieb:
Das Pure Power 12 M 550W reicht locker für eine RX7800XT oder 4070 (Super).
Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich hab gerade im Keller ein Pure Power 11 500W gefunden. :D (Leider keine 7800XT gefunden) Reicht das auch aus?
AMD-Flo schrieb:
Dahin sollte die Reise für WQHD auch gehen, kleinster sinnvoller Einstieg wäre die RX6750XT für 360€.
OK, got it!
AMD-Flo schrieb:
Von einer GPU mit nur 8GB VRAM oder nur 8 PCIe Lanes wie der RX7600 würde ich gerade in Kombination mit dem genannten PCIe 3.0 Board abraten.
OK!

Danke für deinen Input!

z-R-o- schrieb:
Bitte konkretisieren
Berechtigter Einwand, allerings hab ich mich bewusst nicht festsetzen wollen. Sonst wären so Vorschläge wie von AMD-Flo gar nicht gekommen, da sie das Budget gesprengt hätten. Macht ja Sinn was er sagt und daher wird das Budget flexibel nach oben korrigiert.

Azghul0815 schrieb:
Danke! Den RAM setz ich dann schonmal auf die Liste. Den 5700X + Kühler ggf. für "demnächst".
Azghul0815 schrieb:
Dazu eben die für dich passende GPU. Die schon von @Zwirbelkatz erwähnte 7800 XT wäre das go-to in meinen Augen, die aktuell Günstigste lieg bei 528 €
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7800-xt-11330-02-20g-a3010480.html
Mit der Grafikkarte muss ich also rauf, da seid ihr euch ja einig. :D 6750XT vs. 7800 XT... Hm, aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die 6750 für mich reicht - ist ja wirklich ein gutes Stück schneller als meine olle 1060. Der Sprung zur 7800 sind ja auch ca. 150€.
Welche Hersteller bzw. Modelle wären denn für die 6750 und 7800 jeweils zu empfehlen? Im Desktop-Betrieb sind die ja eh alle lautlos (oder?), aber wäre cool wenn die nicht bei der kleinsten Last direkt aufheulen wie ein Flugzeug. Kann man da in beiden Fällen ne Sapphire Pulse nehmen ohne alles falsch zu machen? (Bin früher immer gut gefahren mit Sapphire)

Danke! :)
 
gaym0r schrieb:
Welches stattdessen? Edit: Würde das von Azgul empfohlene Kit nehmen.
DDR4-3600 wird mit dem 2600X sicher nicht laufen. Lieber gleich auf 32 GB:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de
Selbst das könnte mit dem 2600X Probleme machen. Wie schon geschrieben, würde ich es mit dem 2. Aegis versuchen.
Ryzen 3000/5000 haben einen besseren Speichercontroller mit dem sicher DDR4-3200 in der Regel auch 3600 läuft. Würde zumindest gleich auf 5600(X) gehen, dann hängst du auch nicht gleich im CPU Limit.
gaym0r schrieb:
Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich hab gerade im Keller ein Pure Power 11 500W gefunden. :D (Leider keine 7800XT gefunden) Reicht das auch aus?
Ja, das reicht passt auch. Erst den PCIe 1 an 12V1 verwenden, wenn die GPU nur einen Anschluss hat.
 
Ich denke es wird:
Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT

Und dann doch direkt ne neue CPU (ihr habt gewonnen :D)
Spricht irgendwas gegen den 5800X + Thermalright Peerless Assassin 120 SE?
Der 5800X ist nichtmal 5€ teurer als der 5700X.

Als RAM dann nach wie vor den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200?

@Azghul0815
@AMD-Flo
 
Ich glaub ich bin ein komplizierter "Kunde". :freak: Durch "Änderung der äußeren Umstände" (nein, kein Lottogewinn) kann ich das ganze Thema neu aufrollen. :D
Alter PC und die AM4-Teile werden abgegeben, eine neue Plattform (am liebsten AMD, aber für alles offen) muss her. Habe mich an den Kaufempfehlungen langgehangelt. Budget ist um die 1300€.

CPU: AMD Ryzen 7 7700X
MB: ASRock B650M Pro RS
RAM: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
SSD: wie gehabt die vorhandene Kingston KC3000
Gehäuse: wie gehabt das vorhandene Fractal Design Define R5

Als CPU-Kühler weiterhin den Thermalright Peerless Assassin 120 SE oder für den Ryzen 7 lieber was anderes? Oder sogar Intel ins Auge fassen? Mein Werdegang ist AMD -> Intel -> AMD -> aktuell Intel, wenn ich im Muster bleiben will, muss es AMD sein. :D

Viele Grüße

Edit: Sehe gerade erst die Beiträge von @Zwirbelkatz und @Knobi Wahn - keine Ahnung warum, euch hab ich gestern komplett übersehen. Danke euch auch für den Input!
 
Zurück
Oben