Upgrade von i5 3570k

QXARE

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.452
Hi, ich würde gerne mein bisheriges System für kommende Spiele wie Diablo 4 startklar machen, da dieses bspw. während der Beta schon ein wenig zu kämpfen hatte (es ging, aber es könnte besser sein).

Aktuelles System:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 3570k @ 4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (» 32 GB)
  • Netzteil: be quiet! 530W (» 750W+?)
  • Grafikkarte: 1070 GTX
  • SSD: 512 GB (» 1 TB)
Geplant wäre primär, CPU, Mainboard, und RAM auszutauschen, aber wahrscheinlich auch die GPU - in Richtung 6800 XT (wenn das notwendig sein sollte?), ich bin der NVIDIA 4000er Reihe aber auch nicht ganz abgeneigt. Ich habe zudem gelesen, dass es im Zuge dieser Upgrades ratsam wäre, auf ein stärkeres Netzteil im 750W (be quiet! Pure Power 12 M 750W) Bereich umzusteigen, oder mehr?

Gerade hätte ich außerdem die Möglichkeit, für ca. 400 € ein gebrauchtes AM5 System zu bekommen. Parallel hätte ich aber auch schon den Intel i5 13600K ins Auge gefasst (basierend auf der "idealen Konfiguration", zumindest mit neuem Mainboard und RAM).

Intel (~610 €):
AMD (~630 €?):
AMD (gebraucht; ~400 €):
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mit diesem gebrauchten AMD Bundle unter Berücksichtigung der unteren Angaben noch eine Weile über die Runden kommen würde (im Vergleich zu den neuen), oder ob ich nicht gleich mit dem Intel, oder einem besseren AMD (erstmalig) gehen soll? Mindestens ~2-3 Jahre sollten drinnen sein, mit dem aktuellen kam ich mittlerweile auch schon 6-7 Jahre aus.

Ich bin jedenfalls für jegliche Vorschläge und Empfehlungen offen, und danke im Voraus!



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Primär Diablo 4 und CS:GO/2, vielleicht CoD, und sonst auch kommende Titel (z.B.: Assassin's Creed, Stalker 2)
  • Auflösung: 1920x1200 (25"), in Zukunft (1 Jahr?) auch WQHD, 2560x1440 (27")
  • Grafik: Im höheren Bereich, es muss jedoch nicht immer Ultra sein
  • FPS: Um die 100 FPS sollten es idealerweise schon sein, für 1440p dann in Richtung 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gegebenenfalls ein Reinschnuppern in die Streaming-Welt (eher nachranging).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Casual Overclocking (zum Spaß), sofern es auf dem jeweiligen System Sinn macht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell: 1x 25" (1920x1200).
  • Zukünftig: Es reizt mich mittlerweile schon, ein 27" Gerät mit 1440p und 144 Hz zu probieren, eventuell innerhalb des nächsten Jahres.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Kühler: Noctua NH-U12P
  • Grafikkarte: 1070 GTX
  • SSD: 512 GB
  • Gehäuse: Fractal Define R5
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1,5k €, kann aber auch weniger sein, da der Fokus bei mir eher auf Spiele liegt, worauf ich mich einlassen kann, und ich nicht jedes neue Spiel ausprobiere (generell eher wenig bis gar kein Singleplayer).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 1-2 Monate, es sei denn, es stehen größere Hardware Releases an, die ich jetzt nicht so auf dem Schirm hätte.

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Angaben ergänzt)
Moin,

QXARE schrieb:
Ich habe zudem gelesen, dass es im Zuge dieser Upgrades ratsam wäre, auf ein stärkeres Netzteil im 700W Bereich umzusteigen?
Sagen wir es mal so relativ egal welche Karte es wird, wenn das NT so alt ist wie der Rest sollte es für eine aktuelle Karte etwas Neues sein.

QXARE schrieb:
Gerade hätte ich außerdem die Möglichkeit, für ca. 400 € auf ein gebrauchtes AM5 System mit AMD 7600X und 32 GB DDR5 (XMP) zu bekommen.
Hier mal ganz konkret schreiben welcher Ram und welches MB dazu gehört.

Weiterhin die Frage was ist für ein Gehäuse vorhanden, wie sieht es mit einem CPU Kühler und mit SSDs aus?

Gerade wenn auch WQHD geplant ist würde ich wohl sowohl CPU als auch GPU tauschen wobei je nach Spiel durchaus auch ein CPU Upgrade schon Vorteile bringen kann 4 Kerne /4 Threads sind 2023 häufig einfach zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QXARE
na klar wird das im grunde ein neuer rechner. weil ivy bridge ist immerhin elf jahre alt.
"im grunde", einzlne teile mögen verwendbar bleiben oder auf budgetgründen noch eine zeit lang laufen.. graka z.b.

klar kannst das mit dem sechskerner machen (7600x), aber ich sag dir jetzt schon, daß die gamer cpu ´23 der achtkerner sein wird. klar, der mit dem fetten cache: 7800x3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
whats4 schrieb:
Aber passt das dann auch alles in das Budget, ich habe meinen Rechnerinhalt auch neu zusammengestellt.
mit Board, Speicher, SSD, Kühler, NT usw.....ohne GPU kam ich da schon auf 1144 Euro, da bleibt nicht mehr so viel für die GPU übrig.

Und er will ja auf 1500 Euro max kommen.
 
ich als österreicher empfehle punkto budget eine gewisse "situationselastizität".
vor allem, wenn man seinem recher lange nutzungsdauer angedeihen lassen will.
so wie der 3570 eine beachtliche nutzungsdauer hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Das muss aber schon ziemlich elastisch sein, wenn er 1440p und dann möglichst noch 144 Hz nutzen will=).
Das dürfte schon eine von den teureren Karten werden, oder täusche ich mich?

Ich sehe das Budget dann eher bei 1800 Euro aufwärt, wenn es wirklich diese Hz Zahl sein soll denke ich.
Wenn man davon nach unten weg will, wäre da nicht eher die Dauerempfehlung 5800x3D das richtigere?

Dann könnte mit weniger Preisaufschlag schon eher die Auflösung und die Hz beim Monitor anliegen.
Allein an der CPU 200 Euro gespart, und beim Board nochmal was, sowie vil. noch beim Ram günstiger gefahren.......
 
QXARE schrieb:
Casual Overclocking,

macht jeder Hersteller schon von Hause aus .... und das bisschen mehr was dann noch Casual geht ist meistens im einstelligen Prozentbereich .
 
UV ist doch das neue OC, vor allem weil bei einer x3D CPU eh nix geht, sobald man nur ein bisschen schraubt läuft man Gefahr, das das teure Stück sich in einen haufen Altmetall verwandelt. Einfach mal 8auer und seine Tests googlen.
 
AMD gebraucht.

Gibt keinen Grund wenn jetzt kein Bedarf da ist auf einen 7800X3D zu wechseln. Wenn in 2 oder 3 Jahren oder vorher doch schon mal was nicht mehr reicht, kann man ja jederzeit die CPU auf eine dann aktuelle wechseln. Die AM5 Plattform ist ja dann vorhanden. (immer unter der Annahme, dass AM5 zu dem Zeitpunkt noch die aktuelle Plattform ist, falls nicht bekommt man aber bestimmt trotzdem dann nach CPUs dafuer)
 
Wie @abcddcba ausführt, wäre die kleine AMD-Lösung besser als gleich auf einen 7700X oder einen 7800X3D zu gehen, wenn die Leistung nicht gefordert ist. Dann bleibt alles im Budget und es ist ein DEUTLICHER Leistungssprung ggü. 3570K vorhanden.

Eine stärkere CPU kann man auch nachrüsten, die Platform ist ja dann da und die dann vorhandene verkaufen.
Anders verhält es sich natürlich wenn die Mehrleistung eines 7700X oder gleich 7800X3D jetzt was bringen oder nutzbar sind.

whats4 schrieb:
ich als österreicher empfehle punkto budget eine gewisse "situationselastizität".
LOL! :D
Der war gut, Situationselastizität!
"You made my day ....":jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und whats4
Hi, vielen Dank für die vielen Kommentare, richtig interessant und spannend zu lesen!

Es sieht so aus, als würde vieles zum gebrauchten Bundle tendieren, auch wenn ich meine Augen vom Intel 13600K nicht lassen kann, vielleicht weil ich noch nie ein AMD System hatte. Ich weiß es nicht!

Jedenfalls hätte ich noch ein paar weitere Fragen, die mehr oder weniger auch von der Plattform abhängen.
  • Die neue 4070er scheint vom Stromverbrauch her wesentlich genügsamer zu sein, als die 6800XT. Wenn dem so sein sollte, müsste ich nach wie vor das Netzteil austauschen?
    • Für das neue Netzteil hätte ich mir im Falle des Falles 750W vorgestellt.
  • Wäre bei der RAM Wahl die EXPO Variante mit dem AMD System geschickter? Ich habe vielerorts gesehen, dass dies bei AMD Systemen einen Boost von bis zu 10% bringen kann, aber aussagekräftige Benchmarks hätte ich bis dato nicht gefunden. Zumal ich mir die Frage stelle, ob man mit XMP nicht generell breiter aufgestellt wäre, was den Support betrifft (bspw. ein erneuter Wechsel von AMD zurück auf Intel).
 
QXARE schrieb:
Die neue 4070er scheint vom Stromverbrauch her wesentlich genügsamer zu sein, als die 6800XT. Wenn dem so sein sollte, müsste ich nach wie vor das Netzteil austauschen?
Ja wie gesagt die alten Netzteile sind nicht unbedingt für die Lastwechsel moderner GPUs ausgelegt, entsprechend würde ich das NT im alten PC belassen.

QXARE schrieb:
Wäre bei der RAM Wahl die EXPO Variante mit dem AMD System geschickter? Ich habe vielerorts gesehen, dass dies bei AMD Systemen einen Boost von bis zu 10% bringen kann, aber aussagekräftige Benchmarks hätte ich bis dato nicht gefunden.
Zum Thema Benchmarks z.B. dieser.

Zum Thema EXPO vs XMP, es ist grundsätzlich kompatibel untereinander, es dürften vor allem ein paar Subtimings besser an AMD angepasst sein, wenn es eine AMD CPU wird, würde ich wohl eher zu EXPO greifen, für gewöhnlich solltest du aber auch mit XMP kein Problem haben.
 
400€ gebracht klingen interessant für das Bundle. Die Beta lief schon mit 5800X und 6700XT sehr ordentlich.
 
Zurück
Oben