Upgraden, warten oder nicht tun?

BackofenBoy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
41
Hello,

ich überlege derzeit, ob ich meinen PC aktualisieren sollte. Warum? Hauptsächlich geht es hierbei um das Thema Videobearbeitung. Seit einiger Zeit bin ich als Freelancer unterwegs und arbeite mit immer bekannteren Content-Creatorn zusammen. Dadurch steigen auch die Anforderungen an meinen Rechner: mehr Effekte, höhere Videoqualität, etc.

Mein aktueller PC schafft bis jetzt noch alle Aufgaben, aber man merkt, dass er bei anspruchsvollen Effekten (After Effects), Playback ohne Proxy und Rendern immer mehr ins Schwitzen gerät.
Hinzugefügt - Primeres Schnittprogramm ist Premiere Pro

Zudem spiele ich noch gelegentlich, was aber eher eine Nebensache ist. Meistens spiele ich LoL, R6S, Anno, ... Dabei bin ich jedoch gerne bereit, die Qualitätseinstellungen ein wenig herunterzusetzen, um ein flüssiges Spielerlebnis zu gewährleisten.

Mein aktueller PC besteht aus:
  • CPU: Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • RAM: 4 x 8GB G.Skill RipJaws DDR4-3200 CL16
  • GPU: Geforce RTX 2060 Super
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Dazu ein paar SSDs und ein recht großer Kühler.

Ich habe nun drei Ideen, bin mir aber unsicher, welche die beste ist:

1. PC jetzt auf DDR5 upgraden:
  • CPU: Intel i5-13600K 3.5 GHz 14-Core
  • Mainboard: MSI PRO Z790-A WIFI ATX LGA1700
  • RAM: 2 x 16GB G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6000 CL30
  • Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120
Hier würde ich etwa 700€ ausgeben.

2. PC upgraden und auf DDR4 bleiben:
  • CPU: Intel i5-13600K 3.5 GHz 14-Core
  • Mainboard: MSI MAG B760 Tomahawk
  • Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120
Hier würde ich etwa 500€ ausgeben.

3. Abwarten und Tee trinken:
Da mein PC noch mit allen Aufgaben zurechtkommt, habe ich auch bereits überlegt, einfach noch etwas zu warten und mir dann in 6-12 Monaten einen (fast) komplett neuen PC zu holen. Das Budget wäre dann vermutlich 2000€+.

Was meint ihr, welche Lösung wäre hier wahrscheinlich die beste? Gerne könnt ihr auch eure eigenen Ideen einbringen. 😊

Vielen Dank im Voraus!

LG,
Thomas ✌


----------------------------------------
Die Allgemeinen Fragen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Anoo, R6S, LoL
  • WQHD
  • Medium Graphics
  • Um die 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Benutze Premiere Pro, after Effects und Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3
1x AOC 144 HZ WQHD
2x LG 60 HZ Full-HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • CPU: Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • RAM: 4 x 8GB G.Skill RipJaws DDR4-3200 CL16
  • GPU: Geforce RTX 2060 Super
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Speicher:
C (mit OS): 500GB Samsung 980 PRO M.2
D: alte HDD mit 2TB
E: Crucial MX500 2TB 3D NAND SATA
F: Crucial MX500 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Was wäre mit Option 4 und du besorgst dir einen Ryzen 5900X/5950X für dein Board?
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html?hloc=de

Bios Update beim Tomahawk machen und dann wäre das die einfachste Option.
In Sockel 1700 würde ich jedenfalls nicht mehr investieren. Dann eher gleich auf AM5. Der Ryzen 59x0X sollte dir aber schon einen ordentlichen Schub in CPU-intensiven Aufgaben geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, UK Monkey, JMP $FCE2 und 2 andere
4. Auf 5800X3D gehen??? Vergleichbare Performance wie der 13600K (zumindest, was Spiele angeht, aber auch sonst flott genug), preislich annehmbar, kein großer Umbau nötig, den Rest in eine neue Grafikkarte stecken, evtl. schöne flotte NVME SSD!

Was Anwendungen angeht, wie Trice schon sagt, wäre auch der 5900 möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BackofenBoy und Öcher Tivoli
Einen 5800X3D für 300€
Die 2060 verkaufen und eine 6700XT oder 6800(XT) kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BackofenBoy
eigentlich musst du erstmal herausfinden, was genau verbessert werden muss und wie viel % welches update bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und BackofenBoy
Huch, dass ging fix. Danke an TriceO, Questionsmark und Skudrinka. Maybe hatte mich mich zu sehr auf die 13600K eingeschossen. Schau ich mir auf jeden Fall mal an!

StefanArbe schrieb:
eigentlich musst du erstmal herausfinden, was genau verbessert werden muss und wie viel % welches update bringt.
true. Am meisten Probleme hat beim Playback die GPU gemacht, dass lässt sich aber erstmal mit dem Proxy (runterskalieren) bei Premiere Pro lösen und die CPU beim Rendern der Videos.
 
Guck mal nach, ob 32GB RAM genug sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BackofenBoy und Skudrinka
BackofenBoy schrieb:
Schau ich mir auf jeden Fall mal an!
Was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe:

pic_disp.jpg

(Dein 3700X sollte ungefähr auf Niveau des 11700K/5600X liegen)

Edit: Wobei ich jetzt die Aussagekraft dieses PugetBench nicht einschätzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Der 5800X3D ist bei den nicht-Games-Tätigkeiten ungüstig, schnell in Spielen, "lahm" in der Anwendung.
Ich denke ich nicht dass es eine sonderlich großen Veränderung zum 3700X gibt.
Da würde ich doch gleich zur Krone greifen und einen 5950X nehmen.
Doppelte Kernanzahl ggü. 3700X und jeder Kern arbeitet schneller als bei 3700X. Das wird DEUTLICH spürbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Revolvermann01, BackofenBoy und 4 andere
Ich würde Version 4 nehmen: bis nächstes Frühjahr warten und aufrüsten statt kompletter Neukauf ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und BackofenBoy
C (mit OS): 500GB Samsung 980 PRO M.2
D: alte HDD mit 2TB
E: Crucial MX500 2TB 3D NAND SATA
F: Crucial MX500 500GB

Alle Adobe Programme sind auf der NVMe installiert. Alle Projekte liegen auf der 500 GB SATA und werden später auf die HDD verschoben.
 
Hi,
ich klinke mich mal mit ein, ich stehe eigentlich vor dem selben problem, ich hadere nur noch immer mit 5950 vs 7800 3dx , da ich mir denke würde es nicht mehr Sinn machen bei gleichem Preis in die neue AM5 zu investieren??
 
Also der 13600K ist für die Adobe Software schon eine flotte CPU, der 13700K ist kaum schneller, beim 13900K ist das Preisleistungsverhältnis eher nicht so gut. Hier findest du einen Test dazu: https://www.pugetsystems.com/labs/a...tion-review-2369/#Photography_Adobe_Photoshop

Du könntest evtl. noch den 14700K abwarten, vllt. tut sich da ja noch etwas.

Mit Sockel 1700 bist du dann aber am Ende der Fahnenstange angelangt, aufrüsten bringt nicht viel. Bei AM5 sollte das theoretisch möglich sein, es stellt sich aber die Frage, ob kommende CPUs extrem viel schneller als der 13600k sein werden oder ob sich das im 10% Bereich bewegt.

Mit einem gebrauchten 5950X bekommst du einen deutlichen Leistungsschub zum kleinen Preis, der aber geringer ausfällt als mit dem 13600k. Hier könntest du aber noch zusätzlich in 64GB schnelles RAM und eine 2TB M.2 SSD als "scratch disk" investieren.

Ich würde vermutlich zu einem 5950X greifen.

Bis nächstes Frühjahr zu warten macht imho keinen Sinn, wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann kaufe auch jetzt.

Ergänzung ()

Mimci schrieb:
ich hadere nur noch immer mit 5950 vs 7800 3dx
Bei einem Neukauf macht der 7800X3D imho nur Sinn, wenn der Fokus auf Gaming liegt, ansonsten ist Intel die bessere Wahl. Wenn du schon ein AM4 System hast und der Fokus auf Anwendungn liegt, ist der 5950X sicher keine schlechte Wahl, bei Fokus auf Gaming ist der 5800X3D zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BackofenBoy
Zurück
Oben