News US-Handelsstreit mit China: Server-Hersteller Inspur und CPU-Entwickler Loogson auf Bann-Liste

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Volker schrieb:
Vor allem Inspur als drittgrößter Serverhersteller der Welt nach Dell und HP dürfte die Auswirkungen spüren
Ui, drittgrößter Hersteller und ich lese den Namen heute zum ersten Mal. HP stellt nur Client Kram (PCs, Notebooks, Drucker, etc.) her. HPE ist die Serversparte. Müsste also eventuell zu HPE geändert werden.
 
JohnVescoya schrieb:
Natürlich sind die USA viel besser. US Unternehmen halten sich großteils an Gesetze und Verträge und wenn nicht, kann man sie verklagen. Viel Glück, das in China zu versuchen.
Die Russland und China erkennen den internationalen Gerichtshof NICHT an. Und weißt du wer noch nicht? Die USA.
Aus irgendwelchen Klimaschutzabkommen steigt man auch mal gern aus wenn’s einem plötzlich doch nicht mehr passt usw. Ich persönlich finde es ja viel ehrlicher wenn man die eigenen Verfehlungen in den eigenen Reihen mal sucht, anerkennt und wenn man sie schon nicht ändern kann zumindest anspricht. Dieses China ist böse, Russland ist böse, USA gut ist mittlerweile einfach nur langweilig und heuchlerisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Draco Nobilis
Crifty schrieb:
In Zeiten in denen China einfach mal die Militär Ausgaben um 210 Milliarden Euro erhöht
"...auf 210 Milliarden Euro erhöht...", müsste es heissen. Einfach mal mehr als verdoppeln würde wohl auch die Mittel der Chinesen übersteigen. Ansonsten stimme ich dir uneingeschränkt zu.
 
iGameKudan schrieb:
Wenn man wieder „hier“ produzieren würde und auch hiesige Löhne zahlen würde könnte man die höheren Preise auch wieder zahlen.
Höhere Löhne sind nicht das Rezept denn die Preise würden nur explodieren.
Steuern senken eher
 
Rach78 schrieb:
Die Russland und China erkennen den internationalen Gerichtshof NICHT an. Und weißt du wer noch nicht? Die USA.

Du verwechselst da etwas. Der Internationale Gerichtshof verhandelt Themen des Völkerrechts. In meinem Beitrag geht es Wirtschaftsrecht / Handelsrecht, damit hat der Internationale Gerichtshof nichts zu tun. Bitte beim Thema bleiben und kein unsachliches Themenhopping betreiben.
 
pitu schrieb:
Das ist mir bewusst. Sogar Apfelsaftkonzentrat kommt mittlerweile aus China.
Es gibt allerdings noch genügend Produkte und Nahrungsmittel die wir lokal anbauen und produzieren könnten.
Das würde aber nicht für alle hier reichen.
 
Die USA verschärfen ihre Gangart und die deutschen Auto und Pharma Konzerne investieren dort gerade so richtig...

Im Grunde machen wir uns eben noch abhängiger und das obwohl unsere Politiker eigentlich kürzlich was anderes erreichen wollten - ich suche mal die Logik^^
 
GuruRHM schrieb:
In der Schweiz hat man die Zugpassagen durch die Alpen massiv ausgebaut. Ganz nebenbei wären dann die Autobahnen weitaus freier. Weniger Staus verursachen zudem weniger Emissionen.
Also der Reihe nach^^
1. Durch die Alpen ist es eben einfacher wie durch die Pampa (vermutlich haben wir in der gleichen Zeit mehr Strecken eingestellt als die gebaut haben).
2. Weniger LKWs kommen vor alleine, gibt kaum noch LKW-Fahrer (trifft auch auf Busfahrer zu).
3. Weniger Staus gleich weniger Verbrauch gleich weniger Steuer gleich kontraproduktiv.

btt
Die Bann-Liste wird nur dazu führen, dass China ihre Anstrengungen sich abzukoppeln noch verstärken wird und das können wir höchstens etwas bremsen, aber sicher nicht verhindern.

Noch können sie nicht ganz mithalten was sich aber mittelfristig ändern wird, anschliessend können sie auch die Lieferung von durch uns benötigten Ressourcen auf ihre eigene Bann-Liste setzen und schon haben wir ein echtes Problem (alternative Quellen haben oft nicht die benötigte Menge und schon gar nicht den gewünschten Preis). Den Chinesen kann man vieles vorwerfen, Denken in Quartalen gehört aber nicht dazu.
 
Kein Thema. Mir ging es eh mehr um den zweiten Teil. Jeder meint, er wüsste, was passieren wird. Daß dem nicht so ist, zweigte sich zuletzt mit dem Gasimport. Es wird sich auch mit dem ersten Block (Klima,..) noch zeigen. Momentan verhalten sich da die meisten wie vor 300 Jahren, als man merkte, daß man mit Kohle und Öl Dampfmaschinen antreiben kann. Über langzeitfolgen wußte man nichts. Auch heute weiß man nichts über Folgeschäden durch Windräder und mit Solarpanels zugepflasterte Wüsten. Aber he. Da heult man dann in 300 Jahren drüber. ;)
 
Artikel-Update: Wie Reuters berichtet, evaluieren sowohl AMD als auch Nvidia noch, inwieweit ihre Produkte betroffen sind. Beide Unternehmen werden den Exportrichtlinien natürlich Folge leisten, in welchem Umfang genau das nun Auswirkungen hat, ist noch unklar.

Vor allem geht es auch um das Thema Partner- und Tochterfirmen. Inspur hat zu Wochenbeginn eine neue Geschäftsstelle 2 km vom bisherigen Standort entfernt eröffnet, berichtet SCMP. Ob dies der Versuch ist, die Sanktionen zum Teil zu umgehen, liegt nahe, ist aber nicht gesichert.
 
Highspeed Opi schrieb:
Warum es bis heute keine Behörden gibt, welche Hardware und Software auf Spionagefähigkeiten und Spionageversuche prüft?
Ich wundere mich aber wirklich, warum die Welt bzw. alle Nutzer bis heute sich einfach gar nicht für Privatsphäre, Datenschutz und Sicherheit interessieren.

Man möchte meinen, dass mit dem Internet und dem Zugriff auf das Wissen, vor allem die Geschichte der Menschheit, die Menschen klüger werden.
Was früher undenkbar war und Menschen mit ihrem Leben bezahlt haben, wird heute liebend gerne akzeptiert und schlimmer noch, die Unternehmen und Praktiken dahinter verteidigt, als würde man die eigene Familie verteidigen.

Solange man jeden Tag in seinem Zuhause essen und Tiktok Videos konsumieren kann, wird sich nichts ändern.
Man wartet buchstäblich, bis alles zu spät ist. Wie Frösche in sich langsam erhitzendem Wasser.



Anscheinend hast du noch nie von Edward Snowden und seinen Enthüllungen gehört.
Nur ein Tipp: Der Wikipedia-Link enthält nur die winzigste Spitze des Eisbergs, die so grob wie es nur irgend möglich ist, formuliert wurde, um nicht gelöscht zu werden.
Opfer sein ist doch heute total IN. Muss man nichts mehr können, muss man nichts mehr machen, nur plärren und weinen wenn es zu spät ist und andere sind immer Schuld. "Kann ich nicht, weiß ich nicht, wieso muss ich das wissen, zu kompliziert, hat mir nie jemand gesagt, ach wird doch nicht so sein".
Wenn man sich dann aus welchem Grund auch immer gekränkt fühlt, springt man einfach auf die "Me2" schiene und zieht alle Register einer beleidigten Leberwurst. Aber Hauptsache man ist auf der Seite der Mehrheit, dann verliert man nicht alleine ;).

Ja die Interviews mit Snwoden sind schon sau interessant, spannender wie so mancher Film, was da alles abgeht. Kann ich jedem nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Judaskind schrieb:
Du fragst echt warum?

Staatlich subventionierte Firmen, die nicht chinesische Unternehmen bedrohen. Was denkst du warum Huawei und Xiaomi so schnell gewachsen sind? Bestimmt nicht, weil sie soviel besser sind. Da hat Vater Staat massiv mitgeholfen. Kein Unternehmen kann so schnell wachsen!

Der JV Zwang, der nur dazu dient, dass Wissen ausspioniert wird!

Arbeite mal mit Chinesen zusammen, dann weißt du warum!

Dieser radikale Kurs wird auch nur gefahren, weil die Hoffnung einer Öffnung von China zerschmettert wurde, seitdem XI fast Alleinherrschaftsstatus hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und bensen
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben